Arz | Persönlichkeitsbasierte Personalisierung im Mobile Commerce | Buch | 978-3-658-31818-5 | sack.de

Buch, Deutsch, 275 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 381 g

Reihe: Forum Marketing

Arz

Persönlichkeitsbasierte Personalisierung im Mobile Commerce

Eine verhaltenswissenschaftliche Analyse am Beispiel von Supermarkt-Apps

Buch, Deutsch, 275 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 381 g

Reihe: Forum Marketing

ISBN: 978-3-658-31818-5
Verlag: Springer


Mit Hilfe von intelligenten Algorithmen können anhand des digitalen Fußabdrucks eines Nutzers zunehmend psychografische Merkmale – vor allem die Persönlichkeit – prognostiziert werden. Diese Informationen liefern neue Ansatzpunkte für das Marketing, insbesondere für die Personalisierung von Apps. Bisher werden Persönlichkeitsinformationen vor allem in der Informatikforschung zur Optimierung von Recommender Systemen genutzt. Die vorliegende Arbeit nimmt dagegen eine verhaltenswissenschaftliche Perspektive ein und untersucht, wie eine Personalisierung auf Basis der Persönlichkeit von Nutzern wahrgenommen und bewertet wird. Anhand der Ergebnisse zweier Studien im Kontext von Supermarkt-Apps gibt die Autorin Empfehlungen für eine erfolgreiche Umsetzung persönlichkeitsbasierter Personalisierung.
Arz Persönlichkeitsbasierte Personalisierung im Mobile Commerce jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1. Einleitung.- 2. Konzeptionelle Grundlagen der persönlichkeitsbasierten Personalisierung.- 3. Studie 1: Persönlichkeit und App-Interface-Präferenzen.- 4. Studie 2: Wirkung persönlichkeitsbasierter Personalisierung.- 5. Schlussbetrachtung


Stefanie Arz promovierte bei Prof. Dr. Andreas Mann am Fachgebiet Marketing der Universität Kassel.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.