Baade / Gertel / Schlottmann | Wissenschaftlich arbeiten | Buch | 978-3-8252-5513-8 | sack.de

Buch, Deutsch, 256 Seiten, Format (B × H): 154 mm x 218 mm, Gewicht: 392 g

Reihe: UTB

Baade / Gertel / Schlottmann

Wissenschaftlich arbeiten

Ein Leitfaden für Studierende der Geographie

Buch, Deutsch, 256 Seiten, Format (B × H): 154 mm x 218 mm, Gewicht: 392 g

Reihe: UTB

ISBN: 978-3-8252-5513-8
Verlag: UTB GmbH


Wer heute studieren will, muss effizient sein und selbstständig arbeiten können. Dabei gilt es, sowohl inhaltlichen als auch formalen Anforderungen gerecht zu werden.

Dieses Buch bietet eine umfassende, leicht verständliche Anleitung für das wissenschaftliche Arbeiten. Es thematisiert den Umgang mit Literatur, die Gestaltung von schriftlichen Arbeiten und verschiedene Präsentationstechniken. Mit Tipps, Anregungen, vielen Beispielen und weiterführenden Literaturangaben ist das Buch ein verlässlicher Begleiter für Studierende (nicht nur) der Geographie – vom ersten Referat bis zur Abschlussarbeit.
Baade / Gertel / Schlottmann Wissenschaftlich arbeiten jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Abbildungen 11
Tabellen 12
Vorwort zur 4. Auflage 13
1 Einleitung 15
2 Wissenschaftlich arbeiten in der Geographie 19
2.1 Was ist Wissenschaft? Definitionen, Anforderungen, zentrale Begriffe und Etikette wissenschaftlichen Arbeitens 19
2.1.1 Definitionen und Anforderungen 20
2.1.2 Zentrale Begriffe 21
2.1.3 Urheberrecht und Etikette 27
2.2 Was ist Geographie? Anspruch und Struktur wissenschaftlicher Geographie 31
2.2.1 Definitionen wissenschaftlicher Geographie. 31
2.2.2 Struktur wissenschaftlicher Geographie 34
2.2.3 Teilbereiche der wissenschaftlichen Geographie 40
2.3 Forschen: Wie geht das? Grundlagen und Ablauf eines empirischen Forschungsprozesses 41
2.3.1 Grundlagen 42
2.3.2 Ablauf und Struktur eines Forschungsprozesses 42
2.3.3 Wer soll das bezahlen? – Forschungsmittel. 44
2.3.4 Wer soll das bezahlen? – Stipendien für Studierende und Nachwuchswissenschaftler*innen 45
2.4 Wie forschen Geograph*innen? Wissenschaftliche Methoden der Geographie. 46
2.4.1 Methodendifferenzierung 47
2.4.2 Kartierung 48
2.4.3 Statistik 49
2.4.4 Physisch-geographische Messungen und Labormethoden 50
2.4.5 Methoden empirischer Sozialforschung 51
2.5 Was kommt auf mich zu? Das Prozedere von Seminar- und Forschungsarbeiten 53
Weiterführende Literatur 58
3 Wissenschaftliche Literaturarbeit 61
3.1 Ist Literatur gleich Literatur? Primär- und Sekundärliteratur, graue Literatur und andere Quellen 62
3.1.1 Textquellen 63
3.1.2 Publikationen 63
3.1.3 Primär- und Sekundärliteratur 65
3.1.4 Sonstige Textquellen 67
3.1.5 Primäre und sekundäre Datenquellen 67
3.2 Wo gibt’s Literatur? Recherche, Zusammenstellung und Auswahl von Literatur 68
3.2.1 Wo finde ich Literatur? 69
3.2.1.1 Bibliotheken. 70
3.2.1.2 Bibliothekskataloge 71
3.2.1.3 Bibliographien und Literaturdatenbanken 74
3.2.1.4 Nachschlagewerke. 76
3.2.1.5 Sachaufstellungen in der Bibliothek. 76
3.2.1.6 Fachzeitschriften 77
3.2.1.7 Schneeballsystem. 81
3.2.1.8 Fernleihe 81
3.2.1.9 Behörden, Ministerien, Internationale Organisation 82
3.2.1.10 Internet 83
3.2.2 Auswahl von Literatur. 84
3.3 Alles lesen? Lesetechniken und Texterschließung/Textanalyse 89
3.3.1 Lesetechniken 89
3.3.1.1 Überfliegendes Lesen 90
3.3.1.2 Orientierendes Lesen 90
3.3.1.3 Selektives Lesen 93
3.3.1.4 Vergleichendes Lesen 93
3.3.1.5 Lernendes Lesen 93
3.3.2 Texterschließung und Textanalyse 94
3.3.3 Leitfaden Literaturarbeit 95
3.4 Kaum gelesen – schon vergessen? Speichern und Verwalten von Literatur 95
3.4.1 Exzerpieren 96
3.4.2 Karteikarte 99
3.4.3 Literaturverwaltungsprogramme 100
Weiterführende Literatur 102
4 Wissenschaftlich schreiben 103
4.1 Was kommt zuerst? Vorüberlegungen zum Schreiben und Erstellen eines Exposés 104
4.1.1 Themenbereich 104
4.1.2 Definition der Kernbegriffe 105
4.1.3 Fragestellung und Zielsetzung 108
4.1.4 Thesen 109
4.1.5 Beispiel für ein Exposé 110
4.2 Wie wird’s griffig? Argumentation und Inhalte von Studienarbeiten 112
4.2.1 Das Gebot der Stringenz 112
4.2.2 Aufbau und Inhalt schriftlicher Arbeiten 114
4.2.3 Einleitung 115
4.2.4 Hauptteil 117
4.2.5 Schluss 118
4.2.6 Qualitätskriterien und Redlichkeit 119
4.2.7 Stil 120
4.3 Wie wird’s schön? Gestaltung und Layout einer schriftlichen Arbeit 121
4.3.1 Die äußere Form 123
4.3.2 Formaler Aufbau 125
4.3.2.1 Gestaltung Titelblatt 127
4.3.2.2 Inhaltsverzeichnis und Inhaltsübersicht 129
4.3.2.3 Abbildungs- und Tabellenverzeichnisse 134
4.3.2.4 Abkürzungs- und Symbolverzeichnisse 135
4.3.2.5 Vorwort und Danksagung 136
4.3.2.6 Komplex aus Einleitung, Hauptteil und Schluss 136
4.3.2.7 Literatur und Quellenverzeichnis 138
4.3.2.8 Stichwortegister 138
4.3.2.9 Anhang 138
4.3.2.10 Abbildungen, Tabellen und Karten. 139
4.3.2.11 Formeln 141
4.3.3 Paginierung 144
4.4 Wie wird’s sauber? Quellen zitieren und belegen 145
4.4.1 Die Quellenangabe 146
4.4.2 Der erweiterte Kurzbeleg 147
4.4.3 Das Zitieren 151
4.4.4 Wörtliches Zitat 153
4.4.5 Sekundärzitate 155
4.4.6 Nachdrucke 156
4.4.7 Fußnoten 157
4.4.8 Fremdsprachige Quellen 158
4.4.9 Das Literaturverzeichns 159
4.5 Wie kommt’s an? Grundlagen für die Bewertung schriftlicher Arbeiten 168
Weiterführende Literatur 172
5 Wissenschaftlich präsentieren 173
5.1 Was kommt zuerst?Vorüberlegungen und Vorbereitung einer Präsentation 174
5.1.1 Thema 174
5.1.2 Art der Präsentation 175
5.1.3 Manuskript. 178
5.2 Was kommt rein? Auswahl der zu präsentierenden Punkte 182
5.2.1 Selektieren 182
5.2.2 Komprimieren 183
5.3 Was gehört dazu? Erstellung von Thesenpapier bzw. Handout, Zusammenstellung begleitender Materialien 185
5.3.1 Thesenpapier 186
5.3.2 Handout 186
5.3.3 Weitere Begleitmaterialien 189
5.4 Wie wird’s anschaulich? Visualisierung von Vortragsinhalten, Mediendidaktik, Vortragsstil 189
5.4.1 Visualisieren 190
5.4.1.1 Text 191
5.4.1.2 Karten 193
5.4.1.3 Abbildungen und Tabellen 194
5.4.1.4 Fotos und sonstiges Anschauungsmaterial 197
5.4.2 Mediendidaktik 198
5.4.2.1 Techniken des Präsentierens 198
5.4.2.2 Bildschirmpräsentation 199
5.4.2.3 Poster 203
5.4.3 Vortragsstil und Körpersprache 207
5.5 Wie wird’s cool? Umgang mit der eigenen Nervosität, Umgang mit dem Publikum 209
5.5.1 Nervosität 209
5.5.2 Timing 211
5.6 Wie kommt’s rüber? Grundlagen für die Bewertung der Präsentation wissenschaftlicher Arbeiten/Ergebnisse 212
5.7 Wie geht's online? Hinweise für das Präsentieren im virtuellen Raum. 218
Weiterführende Literatur 221
Literatur 223
Anhang 235
Kleine Bibliographie zum Geographiestudium 236
Checklisten 247
Register 249


Gertel, Holger
Holger Gertel, M. A., war von 1999 bis 2004 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Sozialgeographie an der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Er hat an der Universität Freiburg und an der University of London Geographie mit den Nebenfächern Soziologie und Wirtschaftspolitik studiert. 2006 gründete er das "Büro für wissenschaftliches Arbeiten" in Marburg und betreut seitdem freiberuflich Forschungs- und Abschlussarbeiten.

Schlottmann, Antje
Dr. Antje Schlottmann ist Professorin für Geographie und ihre Didaktik am Institut für Humangeographie der Uni Frankfurt.

Baade, Jussi
PD Dr. Jussi Baade lehrt an der Universität Jena.


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