Bär | Schrödinger programmiert C++ | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 696 Seiten

Reihe: Rheinwerk Computing

Bär Schrödinger programmiert C++

Das etwas andere Fachbuch
2. Auflage 2015
ISBN: 978-3-8362-3826-7
Verlag: Rheinwerk
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Das etwas andere Fachbuch

E-Book, Deutsch, 696 Seiten

Reihe: Rheinwerk Computing

ISBN: 978-3-8362-3826-7
Verlag: Rheinwerk
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Schrödinger ist unser Mann fürs Programmieren! Er kann schon was, aber noch nicht C++. Schlau ist er, auch neugierig, aber zuweilen ungeduldig und etwas chaotisch. Er hasst Katzen und liebt WoW. Eigentlich der perfekte Partner, um endlich mal gründlich C++ zu lernen.
Zum Buch:
Ein Traum! Die volle Packung C++. Die nötige Theorie, viele Hinweise und Tipps [im Büro], Unmengen von gutem, aber auch schlechtem Code, der verbessert und repariert werden will [in der Werkstatt] mit viel Kaffee und Übungen und den verdienten Pausen [zu Hause im Wohnzimmer]. Und mittendrin ist Schrödinger und natürlich Du!
Schrödinger garantiert:
- Ausführlicher Einstieg in ANSI C++
- Doch auch für Fortgeschrittene ist einiges dabei
- Für die tägliche Programmierarbeit geeignet
- Jede Menge guter Beispiele
- Leichtes Lernen durch Abwechslung und Spaß
- Für Einsteiger, Umsteiger und Fortgeschrittene

Aus dem Inhalt:

  • Ausführlicher Einstieg in ANSI C++
  • Von Entwicklungsumgebungen, Basisdatentypen, Kontrollstrukturen, Arrays, Strings, Vektoren und Co. über Klassen und Streams bis zur STL und zu C++14
  • Für die tägliche Programmierarbeit absolut geeignet
  • Eine Menge guter Beispiele, ach, unzählige davon!
  • Für Einsteiger und Umsteiger perfekt


Die Fachpresse zur Vorauflage:
iX - Magazin für professionelle Informationstechnik: »Eine locker zu lesende Einführung für Einsteiger.«

freiesMagazin: »Wenn man sich als Leser auf dieses ungewohnte Konzept einlässt, hat man viel Spaß an der Lektüre«

c't: »Das Buch eröffnet einen praxisnahen Zugang zur Arbeit mit C++. «



Er kennt Schrödinger wohl am besten: Dieter Bär. War ein Bier mit ihm trinken und ist zu Recht stolz, dass sein Kumpel in die Liga der echten Programmierer aufgestiegen ist. Bär kann nicht nur C++, auch C und Perl kann er auch nicht lassen.
Bär Schrödinger programmiert C++ jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


An den Leser ... 2  Schrödingers Büro ... 4  Schrödingers Werkstatt ... 6  Schrödingers Wohnzimmer ... 8  Impressum ... 10  Inhaltsverzeichnis ... 12  Vorwort ... 23  1.  Wir richten uns ein ...: Entwicklungsumgebungen für C++ ... 25  Brauche ich eine IDE zum Programmieren? ... 26  Multikulturelle Sachen ... 27  Mikroweiche Sachen ... 28  Die X-Sachen ... 29  Angebissene Äpfel ... 30  Lass uns endlich loslegen ... ... 31  Übersetzen mit einer Entwicklungsumgebung ... 31  g++ und clang++ ... 35  ... am Ende läuft es ... 37  2.  Elefanten können nicht fliegen, aber Schrödinger kann programmieren: Erste Schritte in C++ ... 39  Was ist eigentlich ein Computerprogramm? Ganz kurz und knapp für alle Schrödingers ... 40  Die Sache mit dem main-Dings ... ... 41  Unser erstes main-Dings soll laufen ... ... 43  Endlich entspannen und träumen! ... 46  Kreuz und quer oder alles in Reih und Glied? ... 47  Kein Kommentar? ... 47  Wie komme ich hier zum Bildschirm ...? ... 48  Auf dem Weg zum Bildschirm ... 50  Badewanne schon voll? ... 50  Gib mir fünf ... 51  Stream me up, Scotty ... 51  Gegenseitige Wahrnehmung ... ... 52  Manipulieren oder selber steuern? ... 53  Noch ein wenig Brain-Streaming ... 54  3.  Verschiedene Typen für einen bestimmten Zweck: Die C++-Basistypen ... 57  Starke Typen ... 58  Mein Name ist Schrödinger ... 59  Fundamentale und faule Typen ... 59  Deklaration und Definition ... 60  Ganzer Kerl dank ... ... 61  Zeichenfolgen von Ganzzahlen ... 62  Positive und/oder negative Haltung und ein Endteil ... 62  Die Sache mit der Wahrheit ... ... 63  Was nehmen wir für einen Typen? ... 65  Die Welt der ganzen Kerle ... 66  Was für den einen das Komma, ist für den anderen der Punkt ... ... 67  Das Pünktchen in der Werkstatt ... 68  Am Ende war das Pünktchen ... ... 69  Zeichensalat ... 70  Doch ein ganzer Kerl? ... 71  Turmbau zu Babel ... 72  Zum Flüchten ... ... 73  Unicode-Unterstützung ... 73  Zeichen für die Welt ... 74  Erste "Zeichen" für eine Pause ... 76  Auf die Größe kommt es an ... ... 78  Je größer, desto besser ... 79  The Final Frontier ... 81  Gut, dass es Grenzen gibt ... ... 83  4.  Von Zahlen verweht ...: Arbeiten mit Zahlen ... 85  Manueller Rechenschieber ... 86  Erweiterter Grundrechenzuweisungsoperator ... 87  Futter für den Prozessor ... 88  Kopfrechnen ... 90  Achtung vor den Doppelgängern ... 90  Nachsitzen in Mathe ... 92  Wenn Grenzen überschritten werden ... 92  Ungenaues Pünktchen ... 94  Schwächen offenlegen ... 95  Mir raucht der Kopf ... 97  Mathematische Spezialitäten ... 99  Keine Ahnung, aber ich verwende es trotzdem ... 101  Am Ende der Mathewelt ... 104  Den Typ mag ich nicht ... 106  Lass ihn doch ... ... 106  Automatische Promotion ... 107  Mit dem Hammer auf die Schraube ... 108  Warum man sich nicht auf JEDEN Typ einlassen sollte ... ... 110  Der sanfte Typ ... 112  Automatische Typenableitung ... 114  5.  Eigene Entscheidungen treffen oder das Ganze nochmal bitte: Kontrollstrukturen in C++ ... 115  Endlich selbstständig sein und eigene Entscheidungen treffen ... 116  Verzweigung, Abzweigung oder Kreuzung ... 119  Wrong turn? ... 121  Ein ganz anderer Fall ... 125  Den Fall bearbeiten ... 127  Den Fall analysieren ... 129  Also sprach Zarathustra ... 131  Immer diese Wiederholungen ... 134  Ein Schritt vor oder einer zurück ... ... 134  After a while ... ... 135  Now for it! ... 136  Fußnoten nicht vergessen! ... 137  Nach oben oder nach unten ... 137  Und alles noch einmal ... ... 138  6.  Von gleichen und unterschiedlichen Typen, dem Sternchen und anderen ungemütlichen Sachen: Arrays, Strings, Vektoren, Strukturen und Zeiger ... 141  Gleiche Typen in einer Reihe aufstellen ... 142  Die Frickel- und Fummelfraktion von Ze ... 143  Die Ze-Strings ... 144  Gib mir rohen Input (Bio-Arrays) ... 145  Das macht keinen Spaß ... 147  Krankheiten von Ze-Arrays und Ze-Strings ... 148  Die gleichen Typen in einer Reihe aufstellen und wieder zurück ... 150  Die Komfortklasse(n) von Ze++ ... 150  Reduzierter Bioanteil in vector ... 151  Reduzierter Bioanteil in string ... 152  Nie mehr Bio(-Arrays) ... 153  Am Ende hat es doch noch Spaß gemacht ... 155  Die Mischlinge ... 157  Zugriff auf die Mischlinge ... 158  Endlich echte Schuhdaten ... 159  Die gemischten Typen sind echt nützlich ... 162  Von Unionen, Aufzählungen und Synonymen ... 164  1, 2, Freddy kommt vorbei, 3, 4, schließe deine Tür ... ... 165  Die Lehre der Synonymie ... 169  Leipziger Allerlei ... 170  typedef Schrödinger hat_alles_kapiert_t ... 172  Weißt du, wie viele Sternlein am Himmel stehen? ... 174  Ich weiß, wo du wohnst ...! ... 175  Einbruch in fremde Wohnungen ... 176  Wohnorte ermitteln ... 176  Sternenkunde ... 177  Ze-Zeugs, Zeiger und wo soll das hinführen ...?! ... 178  Zeiger auf nichts ...! ... 180  Wo geht's hier zur "Milky Way"? ... 181  Wo gibt's hier frischen RAM? ... 183  Alles neu ... 183  Speicherhalde und Müllbeseitigung ... 184  RAM mit WoW-Freunden auf Anfrage ... 186  RAM Unleashed ... 189  7.  Funktionen, das Ende von Copy & Paste ...: Funktionen ... 193  Die Geister, die ich rufen will ... 194  Meine Hausgeister ... 195  Erster Kontakt zum Jenseits ... 197  Geisterjäger im Wohnzimmer ... 199  Opfergaben für die Geister ... 201  Als Kopie übergeben (Call-by-Value) ... 201  Als Adresse übergeben (Call-by-Reference) ... 202  Referenzen als Funktionsparameter ... 203  Ze-Zeugs als Funktionsparameter ... 204  Strukturen und Klassen als Parameter ... 205  Unsere Gaben wurden angenommen ... ... 206  Unendliche Stille ... 208  Das Jenseits antwortet dir ... 211  Zeiger als Rückgabewert ... 212  Dinge, die man besser nicht beschwören sollte ... ... 212  Referenzen als Rückgabewert ... 214  Die Stille ist zerrissen ... 215  Hausgeister zurückgeben ... ... 217  Jetzt bist du ein Medium ... 218  Spezielle Geister ... 220  Werte für den Notfall ... ... 220  Gleicher Name, unterschiedliche Typen ... 221  Rollerblades für Funktionen? ... 221  main Programmende ... 223  Jenseits von Eden ... 224  Am Ende der Geisterwelt ... 227  8.  Wie aus Chaos Ordnung entsteht: Schlüsselwörter für Typen, Namensbereiche und die Präprozessor-Direktiven ... 229  Eigenschaften ohne Ende ... 230  Klasse, die Speicherklasse ... 230  Typqualifikationen ... 232  ... und für die Funktionen auch noch Extrawürstchen ... 233  Mindesthaltbarkeitsdatum ändern ... 234  Gleich-Gültigkeitsbereich ... 238  Extrawurst-Gültigkeitsbereich ... 241  Einen neuen Lebensraum schaffen ... 242  Betreten des neuen Lebensraumes ... 243  Using me ... 244  Ein eigenes kleines Königreich ... 246  Anti-Globalisierung ... 249  Anonymer Lebensraum ... 250  Lebensraum im Wohnzimmer ... 252  Das #Ding vor dem Compiler ... 255  #include "paste ohne copy" ... 256  #define "Symbol" und "Makro" ... 256  Die Übersetzung dirigieren ... 258  #Ich bestimme, was #du bekommst ... 259  "No such file or directory", oder wo bin ich hier ... ... 260  Makros und Symbole, oder doch lieber nicht? ... 261  #Ich h### all## v##sch###t ... 263  Und jetzt alle zusammen! ... 265  Die Zutaten für den leckeren Kuchen ... 266  "Symbol(s) not found", oder eine Zutat fehlt ... 267  Die Einkaufsliste mit den Zutaten ... 268  Eine nützliche Einkaufsliste, was alles so in einer Headerdatei verwendet werden könnte/sollte/muss ... ... 268  Die Zutaten vorbereiten und abwiegen ... 269  ... und jetzt alles in die Schüssel ... 270  Rein ins Vergnügen ... 271  Meister der Quelldateien ... 275  9.  Von Hexenmeistern, Todesrittern und Datenkapseln: Klassen ... 277  Oben-ohne-Programmierung ... 278  Klasse, Klassen! ... 279  Objekte zum Mitnehmen ... 279  Ein Objekt erblickt das Licht der Welt ... 280  Kontrolle: Du kommst hier nicht durch ... 282  Bei Klassendefinitionen den Überblick behalten ... 284  Tieferer Einblick in die Elementfunktionen der Datenkapsel ... 286  Du darfst hier nur lesen ... 288  Elementfunktionen voll im Einsatz ... 289  Toll, diese Klassenfunktionen ... 291  Objekte erstellen ... 293  Objekte auf die Welt bringen ... 294  Zugriff auf die Öffentlichkeit der Klasse ... 295  Indirekter Zugriff auf die Öffentlichkeit ... 295  Objekte verwenden ... 296  Die Geschichte von Objekten ... 299  Aufbauen und vernichten ... 302  Dienst nach Vorschrift ... 302  Wir übernehmen selbst ... ... 303  Konstruktoren mit mehreren Parametern ... 304  Konstruktoren effektiver initialisieren ... 305  Klassenelemente direkt initialisieren ... 306  Am Ende alles wieder saubermachen ... ... 306  Frühjahrsputz ... 307  (K)ein Kartenhaus ... 310  Deep inside ... 312  Spezielle Konstruktoren ... 312  Praxis Dr. Schrödinger ... 315  Wohnung von Dr. Schrödinger ... 317  The Big Three ... 318  Spezielle Daten in der Kapsel ... 319  Gute Freunde kann niemand trennen ... ... 321  *Gong* Die letzte Runde wird eingeläutet ... 323  Kampfanalyse ... 328

10.  Kino + WoW + Programmieren = viel Spaß: Überladen von Operatoren ... 331  Eigene Rechengesetze ... 332  Gestatten: operator ... 332  Gesetze für die Herren Operatoren ... 333  Operatoren nur für Freunde ... 334  Die Pärchen verwenden die Operatoren ... 335  Mit vereinten Kräften ... 337  Glückliche Pärchen ... 340  Einsame Operatoren überladen ... 344  Das einsame Leben der einsamen Operatoren ... 346  Am Ende bleibt ein einsamer Operator ... 349  Weitere Operatoren überladen ... 351  Logisch? Fast immer! ... 351  "Typenverbiegenumwandler" überladen ... 351  Input-Output-Kompott ... ... 352  Spezielle Operatorüberladungen in der Praxis ... 354  Spezialitäten auf dem Sofa ... 360  Funktionsobjekte ... 360  Indexoperator [ ] überladen ... 361  new und delete überladen ... 361

11.  Schrödinger macht sein Testament: Abgeleitete Klassen ... 363  Erben ohne Erbschaftssteuer ... 364  Ewig schleichen die Erben ... 367  Damit keiner leer ausgeht ... 371  Jetzt das Kleingedruckte lesen ... 373  Zugriffsrechte für den Beerbten ... 373  News: Konstruktoren vererben (C++11) ... 376  Das Kleingedruckte in der Praxis ... 377  So macht erben langsam Spaß ... 380  Private Mitglieder durchreichen ... ... 381  Erbe verwenden und erweitern ... 382  Redefinition ... 383  Use me ... ... 383  Unser Anlageberater verwaltet das Erbe ... 385  Ordentlich angelegt ... 387  Konstruktives und destruktives Vererben ... 389  Implizite Klassenumwandlung ... 391  Wer bekommt was ... ... 392  Keiner geht leer aus ... ... 394  Mehrfachvererbung ... 396  Mehrfachvererbung in der Praxis ... 398  Lohnt sich die Mehrfachvererbung überhaupt? ... 401  Virtuelles Vererben ... 403  Virtuelle Teilchen verwenden ... 405  Zwischen Virtualität und Realität ... 406  Abstrakte Welten ... 408  Ein alter Bekannter ... ... 408  Abstrakte Vielgestaltigkeit ... 410  Jetzt wird es vielseitig -- Polymorphie ... 411  Virtuelle Zerstörungskraft ... 413  Was vom Abstrakten übrig blieb ... 414  Was bist du denn? ... 415  override und final ... 416

12.  Ausstechformen für die Plätzchen: Templates ... 419  Funktionen zum Ausstechen ... 420  Verschiedene Teigsorten ... 422  Plätzchen backen ... 424  Am Ende sind nur noch Krümel da ... ... 428  Klassen zum Ausstechen ... 429  Klassen-Ausstecher-Elementfunktion definieren ... 430  Klassen-Ausstecher-Elementfunktion überschreiben ... 431  Objekte ausstechen ... 432  Klassen-Ausstecher in der Praxis ... 433  Klassen-Ausstecher in der Wohnung ... 438

13.  Der Schleudersitz für den Notfall: Ausnahmebehandlung ... 441  Versuchen, werfen und auffangen ... 442  Noch ein paar Hinweise für das Werfen ... 444  Jetzt schmeiß schon! ... 446  Was passiert danach ...? ... 447  Homerun ... 450  Mit Klassen um sich schmeißen ... 453  Nix wie weg hier ... 453  Schmeißen mit ganzen Klassen ... 455  Homerun mit Klassen ... 458  (Standard-)Ausnahmen im Angebot ... 461  What ist dein Problem ...? ... 462  Ausnahmen im System ... 463  Wir probieren es aus ... 464  Logischer Fehler: out_of_range ... 464  Logischer Fehler: invalid_argument ... 465  Logischer Fehler: length_error ... 466  Logischer Fehler: ios_base::failure ... 467  Standardausnahme-Kontrolle ... 468  Ausnahme-Spezifikation und noexcept ? ... 470  noexpect ... 470  Hasta la vista, baby ... 471  Ausnahmen verweigern ... 472  Keine Erwartungen ... 474

14.  Unterwäsche, 100 % Baumwolle, Doppelripp: Die Standardklasse string ... 475  Schurz, Schürzen, Schürzenjäger ... 476  Strings anlegen und zuweisen ... 476  Zugriff auf die einzelnen Zeichen ... 479  Wie groß isses denn? ... 480  Rohe Strings ... 480  Noch mehr Unterwäsche ... 481  Und noch mehr davon ... 483  Klamottenkiste ... 485  String konvertieren und manipulieren ... 485  Such! ... 486  Überladene Operatoren und Ein-/Ausgabe ... 488  Ich kann's nicht mehr hören: Strings ... 490  Alles sauber dank "Schwarzer Zwerg" ... 494

15.  Ströme ohne Isolierkabel verwenden: Der Umgang mit Streams und Dateien ... 495  Gib aus den Strom ... 496  Rohe Eier raus ... ... 498  Mehr formatierter Output bitte ... 499  Wir schwenken die Flagge ... ... 500  Jetzt ist es raus ... ... 502  Wir ändern die Richtung ... 505  Rohe Eier rein ... ... 505  Wo ist mein Input? ... 507  Jetzt ist es drin ... ... 511  Wir manipulieren die Ströme ... 513  Manipulation ist alles ... ... 516  Ordentlich manipuliert ... ... 520  Auch ein Strom hat seine Fehler ... 522  Erst den Strom abstellen ... ... 524  Die Sicherung ist geflogen ... 525  Kann man auch was speichern? ... 526  Datei-Slang ... 526  Vorhandene Ströme für Dateien ... 527  Strom für die Datei anschließen ... 527  Plug-ins für den Dateistrom ... 528  Den Dateistecker ziehen ... 530  Alles gesichert ...? ... 531  Sauber lesbare Sache ... 531  Stück für Stück ... 532  Zeile für Zeile ... 534  Ganze Happen ... ... 535  Wahlfreier Zugriff ... 536  Daten wiederherstellen ... 537  Ein Strom für einen String? ... 541  Schürzenjäger-Strom ... 543  Ohne Isolation ... 545

16.  Ausstechformen für Faule: Einführung in die Standard Template Library (STL) ... 547  Fertigkuchen von Dr. STL ...? ... 548  Verschiedene Behälter (Container) ... 549  Algorithmen und Iteratoren ... 551  Besser als "Selbermachen" ... 552  ... und schmeckt auch noch gut! ... 555  Detaillierteres Arbeiten mit sequenziellen Fertigkuchen ... 558  Behälter erstellen ... 558  Zutaten hinzufügen ... 559  Zugriff auf den Teig ... 560  Wie viel passt rein, und wie viel ist drin ...? ... 561  Raus damit ...! ... 561  Tausch mit mir, oder gib mir alle ... 562  Mixen, sortieren und rühren ... 562  Sequenzielle Fertigkuchen abschmecken ... 563  Bereit zum Essen ... ... 568  Detaillierteres Arbeiten mit assoziativen Fertigkuchen ... 570  set und multiset ... 571  map und multimap ... 572  Bitte ein Bit-Feld ...! ... 572  Assoziative Kuchen backen ... 573  (multi)set me up, baby! ... 573  Now (multi)map me! ... 575  Bitte ein Bit! ... 576  Auch assoziative Kuchen kann man essen ... 579  Zwischen Fertigkuchen und weiteren Zutaten ... 581  Funktionsobjekte ... 581  Kategorie von Iteratoren ... 583  Iterator-Adapter ... 585  Die Hilfsmittel für Fertigkuchen und Zutaten im Einsatz ... 586  Hilfe für den Iterator ... 588  Allmählich wird es öde ... ... 589  Die fleißigen Arbeiter ... 592  Nicht-modifizierende Algorithmen ... 592  Modifizierende Algorithmen ... 593  Löschende Algorithmen ... 594  Mutierende Algorithmen ... 595  Sortierende Algorithmen ... 596  Algorithmen für sortierte Bereiche ... 597  Algorithmen verwenden ... 598  Ende gut, alles gut ... ... 602

17.  Schöne neue Welt C++11: C++11 - der neue Standard ... 605  C++ auf dem neuesten Stand(ard) ... 606  auto/decltype ... 607  Einfachere Initialisierung ... 607  Lambda-Funktionen ... 608  Range-based-loop ... 608  Explizite delete- und default-Funktionen ... 609  nullptr ... 609  constexpr ... 610  Ein Konstruktor ruft einen anderen Konstruktor auf ... 611  Move your body ... 611  Neues Zeugs im Einsatz ... 613  auto/decltype ... 613  {}-Initialisierer verwenden ... 613  Lambda-Funktion ... 614  Move my own class ... 615  Cool, das neue Zeugs ... 616  Weitere nützliche Features ... 617  Noch mehr Neuigkeiten ... ... 619  Ein neues Array? ... 619  Eine neue verkettete Liste? ... 620  Hasch? Ist das nicht illegal?! ... 620  Neue Algorithmen ... 621  Tuple? Tulpe? ... 622  Neue Planeten braucht das Universum ... 623  Neue Backmischungen sind auch gut ... 626  Kluge Zeiger ... 628  Ich bin der Klügste hier (shared_ptr) ... 630  Schwacher Zeiger (weak_ptr) ... 631  Egoistischer, aber kluger Zeiger (unique_ptr) ... 633  Klug auch in der Praxis ... 634  Bist du auch so klug ...? ... 637  Von Hieroglyphen und regulären Ausdrücken ... 639  Mini-Sprachkurs zu den Hieroglyphen ... 639  Objekt für die Hieroglyphen ... 643  Die Algorithmen für Hieroglyphen ... 643  Suchergebnis analysieren ... 644  Suchen mit Hieroglyphen ... 645  Cleopatra ist da ... ... 652  Parallele Welten ... 654  Viele Fäden erzeugen ... 655  Bist du jetzt ein Faden oder nicht? ... 657  Argumente für den Thread ... 657  Wir nehmen jetzt die Fäden in die Hand ... 658  Nur nicht den Faden verlieren ... 661  Schütze deine Daten ... 663  Ein Schloss für den Mutex ... 666  Sicheres Initialisieren ... 667  Totgesperrt ... 668  Einmal bitte ... ... 670  Am Ende des Fadens ... ... 672  "Konditions"-Variable ...? ... 672  Zusammenfassung ... 674

18.  C++ 14 -- der Neue!: C++14 -- der allerneueste Standard ... 675  Schon wieder ein neuer Standard? ... 676  Der Compiler weiß es doch sowieso immer besser ... 677  Dann mach es doch auch selbst bei den Lambda-Funktionen ... 677  Gammelcode an den Compiler verraten? ... 678  Etwas für die Bitverdreher unter uns ... 679  Und dann noch etwas für die Zahlenzerstückler ... 680  Mr. Holmes, bitte übernehmen Sie ... ... 681  Der Tanz mit den Lambda-Parametern ... 682  Alte Sachen aufheben oder ausmisten? ... 683  Mir reicht es jetzt mit der neuen Welt ... 684  Noch ein paar mehr C++14-Sachen ... 685  Index ... 689


Bär, Dieter
Er kennt Schrödinger wohl am besten: Dieter Bär. War ein Bier mit ihm trinken und ist zu Recht stolz, dass sein Kumpel in die Liga der echten Programmierer aufgestiegen ist. Bär kann nicht nur C++, auch C und Perl kann er auch nicht lassen.



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