Buch, Deutsch, 365 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 244 mm, Gewicht: 675 g
Reihe: mir-Edition
Konzepte - Besonderheiten - Handhabung
Buch, Deutsch, 365 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 244 mm, Gewicht: 675 g
Reihe: mir-Edition
ISBN: 978-3-409-12188-0
Verlag: Gabler Verlag
Konzepte und Methoden für ein dynamisches Management von Internationalisierungsprozessen.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1 Einleitung.- 1.1 Internationalisierung und Dynamik.- 1.2 Zielsetzung.- 1.3 Gang der Argumentation.- 2 Von der statischen zur dynamischen Betrachtung des Internationalisierungsphänomens.- 2.1 Die drei Dimensionen der Internationalität: Eine statische Betrachtung.- 2.2 Die Einführung der vierten Dimension: Eine dynamische Betrachtung.- 3 Prozessuale Ansätze der Internationalisierung.- 3.1 Vernachlässigung dynamischer Aspekte in der Literatur zum Internationalen Management.- 3.2 Prozeßansätze aus der Theorie der Direktinvestition.- 3.3 Prozeßansätze aus dem Internationalen Management.- 3.4 Zwischenbetrachtung: Notwendigkeit einer Neuausrichtung der Forschung zum Internationalisierungsprozeß.- 4 Umrisse eines Bezugsrahmens für eine perspektivenreichere Betrachtung des Internationalisierungsprozesses.- 4.1 Vorüberlegungen.- 4.2 Umrisse eines Bezugsrahmens für ein besseres Verständnis des Internationalisierungsprozesses.- 4.3 Zusammenfassung: Perspektiven des Internationalisierungsprozesses.- 5 Internationalisierung in der Hausgerätebranche: Ein Fallbeispiel.- 5.1 Einleitung.- 5.2 Die Internationalisierungsgrad-Internationalisierungspotential-Matrix als Instrument der Visualisierung, Prognose und Steuerung von Internationalisierungsprozessen.- 5.3 Untersuchungsdesign.- 5.4 Die Internationalisierung in der Hausgerätebranche.- 5.5 Zusammenfassung und Schlußfolgerungen.- 6 Schlußbetrachtung.