Buch, Deutsch, 350 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 235 mm
Auch Ärzte dürfen werben
Buch, Deutsch, 350 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 235 mm
ISBN: 978-3-540-76614-8
Verlag: Springer-Verlag GmbH
Allerdings bestehen bei der Ausgestaltung von Werbemaßnahmen noch immer Unsicherheiten über die rechtlichen Möglichkeiten und Grenzen. Diese werden auch in der 3. Auflage übersichtlich und praxisnah dargestellt, maßgeblich unter Berücksichtigung der aktuellen Rechtsprechung zum ärztlichen Werberecht. Einen neuen Schwerpunkt bilden die Werbeverbote des Heilmittelwerbegesetzes, die inzwischen auch für Ärzte maßgeblich in den Blick der Gerichte geraten sind. Damit ist auch die dritte Auflage des Standardwerks von Bahner ein unentbehrlicher Berater und Begleiter rund um das ärztliche Werberecht.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Medizin | Veterinärmedizin Medizin | Public Health | Pharmazie | Zahnmedizin Medizin, Gesundheitswesen Medizinrecht, Gesundheitsrecht
- Rechtswissenschaften Berufs- und Gebührenrecht freie Berufe Heilberufe, Architekten, Ingenieure u. a. Berufs- und Gebührenrecht im Gesundheitswesen
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Bereichsspezifisches Management Werbung
- Rechtswissenschaften Wirtschaftsrecht Gewerblicher Rechtsschutz Wettbewerbs- und Kartellrecht, Werberecht
- Medizin | Veterinärmedizin Medizin | Public Health | Pharmazie | Zahnmedizin Medizin, Gesundheitswesen Krankenhausmanagement, Praxismanagement
Weitere Infos & Material
Einführung.- Begriffsbestimmungen.- Rechtliche Grundlagen ärztlicher Werbung.- Das jahrzehntelange Werbeverbot.- Die Aufhebung des ärztlichen Werbeverbotes.- Was ist sachliche Werbung?- Die inhaltlich zulässigen Angaben / Informationen.- Die zulässigen Werbeträger.- Rechtliche Grenzen ärztlicher Werbung.- Das Verbot der berufswidrigen Werbung.- Exkurs: Schönheitsmedizin und Werbung.- Exkurs: Klinik- und Institutswerbung.- Werbeverstöße und ihre Rechtsfolgen.- Zusammenfassung.- Anhang.