Barthélemy / Knöll / Salfeld | Balanced Scorecard | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 338 Seiten, eBook

Barthélemy / Knöll / Salfeld Balanced Scorecard

Erfolgreiche IT-Auswahl, Einführung und Anwendung: Unternehmen berichten

E-Book, Deutsch, 338 Seiten, eBook

ISBN: 978-3-8348-9885-2
Verlag: Vieweg & Teubner
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)



Der Erfolg der Einführung von Balanced Scorecard (BSC) im Unternehmen ist zu großen Teilen abhängig von der Implementierung der EDV-gestützten Werkzeuge. Die Anforderungen an diese Werkzeuge sind unterschiedlich je nach Unternehmensgröße und -typ. Wichtige Beurteilungsmerkmale sollten deshalb je nach Unternehmensklasse unterschiedliche Gewichtungen finden.
Die Autoren dieses Buches beschreiben die marktüblichen Strategien, zeigen die Unternehmensunterschiede bei der Umsetzung auf und leiten eine Checkliste zur Auswahl der passenden Werkzeuge ab. BSC-Werkzeuge werden anhand eines speziellen Stärken-Schwächen-Profils dargestellt und unter Berücksichtigung von unterschiedlichen Unternehmensklassen und deren Anforderungen können unterschiedliche Nutzungskategorien gebildet werden. Best Practices-Beispiele aus Industrie und Dienstleistung runden das Buch ab und machen es zu einem unverzichtbaren Begleiter für alle, die sich mit der Einführung von Balanced Scorecard beschäftigen.

Frank Barthélemy, Heinz-Dieter Knöll, André Salfeld, Christoph Schulz-Sacharow und Dorothee Vögele beschäftigen sich allesamt intensiv mit den Anforderungen an eine IT-Umsetzung der BSC-Werkzeuge. Sie sind Experten mit unterschiedlichen Schwerpunkten sowohl in der Forschung als auch bei der praktischen Umsetzung im Unternehmen.
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Zielgruppe


Professional/practitioner

Weitere Infos & Material


1;Geleitwort;5
2;Vorwort;9
3;Inhaltsverzeichnis;11
4;Abbildungs- und Tabellenverzeichnis;15
4.1;Abbildungen;15
4.2;Tabellen;20
5;Abkürzungsverzeichnis;21
6;1 Notwendigkeit eines strategischen Controllings;23
6.1;1.1 Struktur der Unternehmensführung;24
6.1.1;1.1.1 Organisatorische Struktur des modernen Managements;25
6.1.2;1.1.2 Funktionsorientiertes Management im Leistungsprozess;27
6.1.3;1.1.3 Prozessorientiertes Management;29
6.2;1.2 Planung, Steuerung und Kontrolle als Kernfunktionen des Führungsprozesses;31
6.2.1;1.2.1 Planung;33
6.2.2;1.2.2 Steuerung;36
6.2.3;1.2.3 Kontrolle;37
6.2.4;1.2.4 Instrumente der modernen Planung, Steuerung und Kontrolle;38
6.2.4.1;1.2.4.1 Potenzial- und Wettbewerbsanalyse;39
6.2.4.2;1.2.4.2 Portfolioanalyse;41
6.2.4.3;1.2.4.3 Prognoseverfahren;43
6.2.4.4;1.2.4.4 Simulation;45
6.2.4.5;1.2.4.5 Benchmarking;46
6.2.4.6;1.2.4.6 Frühwarnsysteme;47
6.2.4.7;1.2.4.7 Balanced Scorecard;49
6.2.4.8;1.2.4.8 Budgetierung;53
6.3;1.3 Herausforderungen im informationstechnisch gestützten Managementprozess;55
6.3.1;1.3.1 Entwicklung von Managementinformationssystemen;56
6.3.2;1.3.2 Das Konzept von Data Warehouse-Systemen;58
6.3.3;1.3.3 Die Schichten von Data Warehouse-Systemen;60
6.3.3.1;1.3.3.1 Datenbeschaffung;63
6.3.3.2;1.3.3.2 Datenbereitstellung und Integration;64
6.3.3.3;1.3.3.3 Datenhaltung im Data Warehouse;66
6.3.3.4;1.3.3.4 Anwendungen der DWH-Daten;70
6.3.4;1.3.4 Betriebswirtschaftliche Anwendungsgebiete des Data Warehouse-Konzeptes;76
7;2 Balanced Scorecard – das Managementsystem;78
7.1;2.1 Grundlagen;78
7.2;2.2 Idee und Zielsetzung;79
7.3;2.3 Abgrenzung zu anderen Kennzahlensystemen;81
7.4;2.4 Bestandteile einer Balanced Scorecard;85
7.4.1;2.4.1 Unternehmensvision und -strategie;86
7.4.2;2.4.2 Perspektivenwahl;87
7.4.3;2.4.3 Kritische Erfolgsfaktoren (KEF);89
7.4.4;2.4.4 Ursache-Wirkungs-Modell;89
7.4.5;2.4.5 Kennzahlen und Zielwerte;90
7.4.6;2.4.6 Maßnahmendefinition;91
8;3 Einführung und Umsetzung in der Praxis;92
8.1;3.1 Beschreibung der marktüblichen Strategien;92
8.1.1;3.1.1 Das Kaplan/Norton-Modell;92
8.1.2;3.1.2 Das Horváth-Modell;94
8.1.3;3.1.3 Das TQM-Modell (Total Quality Management) nach Wolter;97
8.1.4;3.1.4 Die Balanced Scorecard in Verbindung mit dem Risikomanagement;102
8.1.5;3.1.5 Die Sustainability Balanced Scorecard (SBSC);106
8.1.6;3.1.6 Das Eschenbach-Modell;109
8.2;3.2 Abhängigkeiten von Unternehmensgröße und -typ;112
8.2.1;3.2.1 Großunternehmen / Konzernstrukturen;112
8.2.2;3.2.2 Kleine und mittelständische Unternehmen (KMU);114
8.2.3;3.2.3 Öffentliche Verwaltungen;116
9;4 BSC-Anwendungen im Vergleich – Nutzwert und Checklisten;120
9.1;4.1 Anforderungen bzw. Nutzwerte von BSC-Werkzeugen;120
9.2;4.2 Checkliste zur Auswahl des passenden BSC-Werkzeugs in Abhängigkeit vom Unternehmenstyp;125
9.3;4.3 Überblick und Kategorisierung von BSC-Werkzeugen;130
9.3.1;4.3.1 Corporate Performance Management (CPM);131
9.3.2;4.3.2 Spezielle Balanced Scorecard-Werkzeuge (Stand Alone);132
9.3.3;4.3.3 Individualentwicklungen;132
9.3.4;4.3.4 Kategorisierung von BSC-Software;133
9.4;4.4 Kurzvorstellung und Zielsetzungen ausgewählter BSC-Werkzeuge je Kategorie;139
9.4.1;4.4.1 Microsoft Excel;139
9.4.2;4.4.2 ScorePrise;155
9.4.3;4.4.3 SAP SEM® (Strategic Enterprise Management);168
9.4.4;4.4.4 Das SAP Strategy Management®: Die Umsetzung im Gesamtunternehmen;176
9.4.4.1;4.4.4.1 Lösung der Herausforderungen des Strategiemanagements und deren Umsetzung;177
9.4.4.2;4.4.4.2 Kernfunktionen des SAP Strategy Managements;179
9.4.4.3;4.4.4.3 Powered by SAP NetWeaver;193
9.5;4.5 Ermittlung der Punktewerte (Nutzwerte) je Alternative je Kategorie;195
9.6;4.6 BSC-Portfolio – Interpretation der Ergebnisse;202
10;5 Best Practices: Unternehmen berichten;205
10.1;5.1 BSC bei Edding AG (Excel);205
10.1.1;5.1.1 Unternehmensdarstellung;205
10.1.2;5.1.2 Basisdaten für die Balanced Scorecard;206
10.1.2.1;5.1.2.1 Unternehmensvision;206
10.1.2.2;5.1.2.2 Unternehmensstrategie;207
10.1.3;5.1.3 Gestaltung der Balanced Scorecard;208
10.1.3.1;5.1.3.1 Perspektiven;208
10.1.3.2;5.1.3.2 Kritische Erfolgsfaktoren;210
10.1.3.3;5.1.3.3 Ursache-Wirkungs-Modell;211
10.1.3.4;5.1.3.4 Kennzahlen und Zielwerte;214
10.1.3.5;5.1.3.5 Maßnahmen;214
10.1.4;5.1.4 Die Balanced Scorecard der Edding AG;217
10.2;5.2 Implementierung und Nutzwert einer BSC bei Marc O’Polo (ScorePrise);219
10.2.1;5.2.1 Unternehmensdarstellung und Klassifikation;219
10.2.2;5.2.2 Grund für die Einführung der Balanced Scorecard;220
10.2.3;5.2.3 Vorgehensweise zur Implementierung;221
10.2.3.1;5.2.3.1 Projektorganisation;221
10.2.3.2;5.2.3.2 Betriebswirtschaftliche Kernaspekte;224
10.2.3.3;5.2.3.3 Implementierung der BSC in die IT-Infrastruktur;229
10.2.4;5.2.4 Nutzwert der Balanced Scorecard heute und morgen;230
10.3;5.3 Perspektiven einer BSC mit SAP BI® und Strategy Management® bei einer Großbank;232
10.3.1;5.3.1 Unternehmensdarstellung;233
10.3.1.1;5.3.1.1 Marktumfeld;234
10.3.1.2;5.3.1.2 Geschäftsmodell;235
10.3.1.3;5.3.1.3 Gesamtbanksteuerung;237
10.3.2;5.3.2 Integriertes Steuerungssystem zur Geschäftsund Risikosteuerung;242
10.3.3;5.3.3 Gründe für den Ausbau der Steuerungscockpits durch die Einführung der Balanced Scorecard;264
10.3.3.1;5.3.3.1 Anund Herausforderungen in der Vertriebssteuerung;264
10.3.3.2;5.3.3.2 Strategieorientierung mit Corporate Performance Management;266
10.3.3.3;5.3.3.3 Balanced Scorecard als Teil des Corporate Performance Managements;268
10.3.3.4;5.3.3.4 Harmonisierung des Corporate Performance Managements auf Basis einer konsolidierten Datenbasis;271
10.3.4;5.3.4 Vorgehensweise zur Implementierung der BSC mit BI;273
10.3.4.1;5.3.4.1 Projektorganisation und -vorgehen;274
10.3.4.2;5.3.4.2 Das Fachkonzept als Grundlage des Designs;276
10.3.4.3;5.3.4.3 Das DV-Konzept als Basis der Entwicklung;278
10.3.4.4;5.3.4.4 Betriebswirtschaftliche Kernaspekte;282
10.3.4.5;5.3.4.5 Implementierung der BSC in die IT-Infrastruktur;291
10.3.5;5.3.5 Nutzwert der Balanced Scorecard heute und morgen;312
11;6 Schlusswort und Ausblick;313
11.1;6.1 Schlusswort;313
11.2;6.2 Ausblick;315
12;Literaturverzeichnis;317
13;Stichwortverzeichnis;331


Frank Barthélemy, Heinz-Dieter Knöll, André Salfeld, Christoph Schulz-Sacharow und Dorothee Vögele beschäftigen sich allesamt intensiv mit den Anforderungen an eine IT-Umsetzung der BSC-Werkzeuge. Sie sind Experten mit unterschiedlichen Schwerpunkten sowohl in der Forschung als auch bei der praktischen Umsetzung im Unternehmen.


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