Erfolgreiche IT-Auswahl, Einführung und Anwendung: Unternehmen berichten
E-Book, Deutsch, 338 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-8348-9885-2
Verlag: Vieweg & Teubner
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)
Die Autoren dieses Buches beschreiben die marktüblichen Strategien, zeigen die Unternehmensunterschiede bei der Umsetzung auf und leiten eine Checkliste zur Auswahl der passenden Werkzeuge ab. BSC-Werkzeuge werden anhand eines speziellen Stärken-Schwächen-Profils dargestellt und unter Berücksichtigung von unterschiedlichen Unternehmensklassen und deren Anforderungen können unterschiedliche Nutzungskategorien gebildet werden. Best Practices-Beispiele aus Industrie und Dienstleistung runden das Buch ab und machen es zu einem unverzichtbaren Begleiter für alle, die sich mit der Einführung von Balanced Scorecard beschäftigen.
Frank Barthélemy, Heinz-Dieter Knöll, André Salfeld, Christoph Schulz-Sacharow und Dorothee Vögele beschäftigen sich allesamt intensiv mit den Anforderungen an eine IT-Umsetzung der BSC-Werkzeuge. Sie sind Experten mit unterschiedlichen Schwerpunkten sowohl in der Forschung als auch bei der praktischen Umsetzung im Unternehmen.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Geleitwort;5
2;Vorwort;9
3;Inhaltsverzeichnis;11
4;Abbildungs- und Tabellenverzeichnis;15
4.1;Abbildungen;15
4.2;Tabellen;20
5;Abkürzungsverzeichnis;21
6;1 Notwendigkeit eines strategischen Controllings;23
6.1;1.1 Struktur der Unternehmensführung;24
6.1.1;1.1.1 Organisatorische Struktur des modernen Managements;25
6.1.2;1.1.2 Funktionsorientiertes Management im Leistungsprozess;27
6.1.3;1.1.3 Prozessorientiertes Management;29
6.2;1.2 Planung, Steuerung und Kontrolle als Kernfunktionen des Führungsprozesses;31
6.2.1;1.2.1 Planung;33
6.2.2;1.2.2 Steuerung;36
6.2.3;1.2.3 Kontrolle;37
6.2.4;1.2.4 Instrumente der modernen Planung, Steuerung und Kontrolle;38
6.2.4.1;1.2.4.1 Potenzial- und Wettbewerbsanalyse;39
6.2.4.2;1.2.4.2 Portfolioanalyse;41
6.2.4.3;1.2.4.3 Prognoseverfahren;43
6.2.4.4;1.2.4.4 Simulation;45
6.2.4.5;1.2.4.5 Benchmarking;46
6.2.4.6;1.2.4.6 Frühwarnsysteme;47
6.2.4.7;1.2.4.7 Balanced Scorecard;49
6.2.4.8;1.2.4.8 Budgetierung;53
6.3;1.3 Herausforderungen im informationstechnisch gestützten Managementprozess;55
6.3.1;1.3.1 Entwicklung von Managementinformationssystemen;56
6.3.2;1.3.2 Das Konzept von Data Warehouse-Systemen;58
6.3.3;1.3.3 Die Schichten von Data Warehouse-Systemen;60
6.3.3.1;1.3.3.1 Datenbeschaffung;63
6.3.3.2;1.3.3.2 Datenbereitstellung und Integration;64
6.3.3.3;1.3.3.3 Datenhaltung im Data Warehouse;66
6.3.3.4;1.3.3.4 Anwendungen der DWH-Daten;70
6.3.4;1.3.4 Betriebswirtschaftliche Anwendungsgebiete des Data Warehouse-Konzeptes;76
7;2 Balanced Scorecard – das Managementsystem;78
7.1;2.1 Grundlagen;78
7.2;2.2 Idee und Zielsetzung;79
7.3;2.3 Abgrenzung zu anderen Kennzahlensystemen;81
7.4;2.4 Bestandteile einer Balanced Scorecard;85
7.4.1;2.4.1 Unternehmensvision und -strategie;86
7.4.2;2.4.2 Perspektivenwahl;87
7.4.3;2.4.3 Kritische Erfolgsfaktoren (KEF);89
7.4.4;2.4.4 Ursache-Wirkungs-Modell;89
7.4.5;2.4.5 Kennzahlen und Zielwerte;90
7.4.6;2.4.6 Maßnahmendefinition;91
8;3 Einführung und Umsetzung in der Praxis;92
8.1;3.1 Beschreibung der marktüblichen Strategien;92
8.1.1;3.1.1 Das Kaplan/Norton-Modell;92
8.1.2;3.1.2 Das Horváth-Modell;94
8.1.3;3.1.3 Das TQM-Modell (Total Quality Management) nach Wolter;97
8.1.4;3.1.4 Die Balanced Scorecard in Verbindung mit dem Risikomanagement;102
8.1.5;3.1.5 Die Sustainability Balanced Scorecard (SBSC);106
8.1.6;3.1.6 Das Eschenbach-Modell;109
8.2;3.2 Abhängigkeiten von Unternehmensgröße und -typ;112
8.2.1;3.2.1 Großunternehmen / Konzernstrukturen;112
8.2.2;3.2.2 Kleine und mittelständische Unternehmen (KMU);114
8.2.3;3.2.3 Öffentliche Verwaltungen;116
9;4 BSC-Anwendungen im Vergleich – Nutzwert und Checklisten;120
9.1;4.1 Anforderungen bzw. Nutzwerte von BSC-Werkzeugen;120
9.2;4.2 Checkliste zur Auswahl des passenden BSC-Werkzeugs in Abhängigkeit vom Unternehmenstyp;125
9.3;4.3 Überblick und Kategorisierung von BSC-Werkzeugen;130
9.3.1;4.3.1 Corporate Performance Management (CPM);131
9.3.2;4.3.2 Spezielle Balanced Scorecard-Werkzeuge (Stand Alone);132
9.3.3;4.3.3 Individualentwicklungen;132
9.3.4;4.3.4 Kategorisierung von BSC-Software;133
9.4;4.4 Kurzvorstellung und Zielsetzungen ausgewählter BSC-Werkzeuge je Kategorie;139
9.4.1;4.4.1 Microsoft Excel;139
9.4.2;4.4.2 ScorePrise;155
9.4.3;4.4.3 SAP SEM® (Strategic Enterprise Management);168
9.4.4;4.4.4 Das SAP Strategy Management®: Die Umsetzung im Gesamtunternehmen;176
9.4.4.1;4.4.4.1 Lösung der Herausforderungen des Strategiemanagements und deren Umsetzung;177
9.4.4.2;4.4.4.2 Kernfunktionen des SAP Strategy Managements;179
9.4.4.3;4.4.4.3 Powered by SAP NetWeaver;193
9.5;4.5 Ermittlung der Punktewerte (Nutzwerte) je Alternative je Kategorie;195
9.6;4.6 BSC-Portfolio – Interpretation der Ergebnisse;202
10;5 Best Practices: Unternehmen berichten;205
10.1;5.1 BSC bei Edding AG (Excel);205
10.1.1;5.1.1 Unternehmensdarstellung;205
10.1.2;5.1.2 Basisdaten für die Balanced Scorecard;206
10.1.2.1;5.1.2.1 Unternehmensvision;206
10.1.2.2;5.1.2.2 Unternehmensstrategie;207
10.1.3;5.1.3 Gestaltung der Balanced Scorecard;208
10.1.3.1;5.1.3.1 Perspektiven;208
10.1.3.2;5.1.3.2 Kritische Erfolgsfaktoren;210
10.1.3.3;5.1.3.3 Ursache-Wirkungs-Modell;211
10.1.3.4;5.1.3.4 Kennzahlen und Zielwerte;214
10.1.3.5;5.1.3.5 Maßnahmen;214
10.1.4;5.1.4 Die Balanced Scorecard der Edding AG;217
10.2;5.2 Implementierung und Nutzwert einer BSC bei Marc O’Polo (ScorePrise);219
10.2.1;5.2.1 Unternehmensdarstellung und Klassifikation;219
10.2.2;5.2.2 Grund für die Einführung der Balanced Scorecard;220
10.2.3;5.2.3 Vorgehensweise zur Implementierung;221
10.2.3.1;5.2.3.1 Projektorganisation;221
10.2.3.2;5.2.3.2 Betriebswirtschaftliche Kernaspekte;224
10.2.3.3;5.2.3.3 Implementierung der BSC in die IT-Infrastruktur;229
10.2.4;5.2.4 Nutzwert der Balanced Scorecard heute und morgen;230
10.3;5.3 Perspektiven einer BSC mit SAP BI® und Strategy Management® bei einer Großbank;232
10.3.1;5.3.1 Unternehmensdarstellung;233
10.3.1.1;5.3.1.1 Marktumfeld;234
10.3.1.2;5.3.1.2 Geschäftsmodell;235
10.3.1.3;5.3.1.3 Gesamtbanksteuerung;237
10.3.2;5.3.2 Integriertes Steuerungssystem zur Geschäftsund Risikosteuerung;242
10.3.3;5.3.3 Gründe für den Ausbau der Steuerungscockpits durch die Einführung der Balanced Scorecard;264
10.3.3.1;5.3.3.1 Anund Herausforderungen in der Vertriebssteuerung;264
10.3.3.2;5.3.3.2 Strategieorientierung mit Corporate Performance Management;266
10.3.3.3;5.3.3.3 Balanced Scorecard als Teil des Corporate Performance Managements;268
10.3.3.4;5.3.3.4 Harmonisierung des Corporate Performance Managements auf Basis einer konsolidierten Datenbasis;271
10.3.4;5.3.4 Vorgehensweise zur Implementierung der BSC mit BI;273
10.3.4.1;5.3.4.1 Projektorganisation und -vorgehen;274
10.3.4.2;5.3.4.2 Das Fachkonzept als Grundlage des Designs;276
10.3.4.3;5.3.4.3 Das DV-Konzept als Basis der Entwicklung;278
10.3.4.4;5.3.4.4 Betriebswirtschaftliche Kernaspekte;282
10.3.4.5;5.3.4.5 Implementierung der BSC in die IT-Infrastruktur;291
10.3.5;5.3.5 Nutzwert der Balanced Scorecard heute und morgen;312
11;6 Schlusswort und Ausblick;313
11.1;6.1 Schlusswort;313
11.2;6.2 Ausblick;315
12;Literaturverzeichnis;317
13;Stichwortverzeichnis;331