E-Book, Deutsch, 154 Seiten
Bautz Sozialisationswandel im digitalen Klassenzimmer
1. Auflage 2020
ISBN: 978-3-7799-5581-8
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
E-Book, Deutsch, 154 Seiten
ISBN: 978-3-7799-5581-8
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Timo Bautz, Dr. phil., ist Akademischer Direktor an der JMU (Julius-Maximilians-Universität) Würzburg am Institut für Pädagogik (Lehrerausbildung). Studium und Promotion an der LMU (Philosophie, Kunstgeschichte und Pädagogik). Er war sieben Jahre Studienrat an einem Münchner Gymnasium.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;6
2;Vorwort;8
3;Teil I Sozialisation in der Schule;12
3.1;Überschätzte Sozialisation, unterschätzte Interaktion;13
3.2;Anspruchsinflation im Erziehungssystem;21
3.2.1;1 Einführung;21
3.2.2;2 Sozialisation und Erziehung;22
3.2.3;3 Schulen in der Gesellschaft;27
3.2.4;4 Eine geschulte Gesellschaft?;29
3.2.5;5 Schluss;34
3.2.6;Literatur;36
3.3;Interaktion im Unterricht;38
3.3.1;Einleitung;38
3.3.2;1 Die Matrix;38
3.3.3;2 Person, Rolle, Norm;40
3.3.4;3 Funktionsparadox;44
3.3.5;4 Unterricht ist ein Interaktionsformat;49
3.3.6;5 Die Form Sozial in der Unterrichtspraxis;50
3.3.7;6 Schluss;53
3.3.8;Literatur;54
3.4;Sozialisation und die Verinnerlichung sozialer Erwartungen;55
3.4.1;1 Die Integration von psychischen und sozialen Prozessen;55
3.4.2;2 Standardisierung und Technisierung;62
3.4.3;3 Sozialisation und Kommunikation;67
3.4.4;4 In der Schule sozialisiert vor allem die Klasse;77
3.4.5;5 Sozialisationswandel;81
3.4.6;Literatur;84
4;Teil II Sozialisation im digitalen Klassenzimmer;86
4.1;Adlatus digitalis oder vom Unterrichten zur Optimierung der IT-Systeme;87
4.1.1;1 Fern- statt Präsenzunterricht;87
4.1.2;2 Deformation professionelle: Verkürzung auf IT;88
4.1.3;3 Digital-Monopole und Fremdsteuerung;90
4.1.4;4 Menschen als technische Systeme;92
4.1.5;5 Die pädagogische Perspektive;94
4.1.6;6 Begriffsklärung: Was heißt digital und digitalisieren?;94
4.1.7;7 Was tun? Umdenken;99
4.1.8;8 Konkrete Forderungen aus pädagogischer Perspektive;100
4.1.9;9 Denkwerkzeuge und Handlungsoptionen;102
4.1.10;10 Technische Parameter;105
4.1.11;11 Der Mensch steht im Mittelpunkt der Pädagogik;106
4.1.12;Literatur;107
4.2;Der Körper in schulischen Situationen und Vermittlungssettings;109
4.2.1;1 Der Körper im Sozialen;109
4.2.2;2 Umgang mit Material;111
4.2.3;3 Mimetische körperliche Prozesse;113
4.2.4;4 Eine Technik lehren, eine Technik lernen;113
4.2.5;5 Verlagerung ins Digitale;115
4.2.6;6 Perspektive;116
4.2.7;Literatur;117
4.3;Digitale Schulklasse und Classroom Management;118
4.3.1;1 Einleitung;118
4.3.2;2 Schule als soziale Situation: Ort der Identitätsentwicklung;120
4.3.3;3 Die Tablet Klasse aus Perspektive des Classroom Managements;122
4.3.4;4 Fazit;128
4.3.5;Literatur;129
4.4;Sozialisationswandel in der Tabletklasse;131
4.4.1;1 Ferninstruktion oder Fernerziehung?;131
4.4.2;2 Sozialisation und Trivialisierung im Klassenzimmer;134
4.4.3;3 Sozialisation mit Programmen?;140
4.4.4;4 Eine politische Frage;143
4.4.5;Literatur;147
4.5;Digitale Bildung;148
4.5.1;1 Was also könnte digitale Bildung sein?;149
4.5.2;2 Fachwissen;150
4.5.3;3 Kanon als gemeinsames Hintergrundwissen;151
4.5.4;4 Urteilskraft;152
4.5.5;5 Persönlichkeitsbildung;153
4.6;Die Autorinnen und Autoren;155