Buch, Deutsch, 402 Seiten, Format (B × H): 168 mm x 240 mm, Gewicht: 701 g
Reihe: Studienbücher zur Kommunikations- und Medienwissenschaft
Strukturen, Märkte, Regulierung
Buch, Deutsch, 402 Seiten, Format (B × H): 168 mm x 240 mm, Gewicht: 701 g
Reihe: Studienbücher zur Kommunikations- und Medienwissenschaft
ISBN: 978-3-658-11778-8
Verlag: Springer
Diese Einführung bietet eine medientheoretisch fundierte und systematische Darstellung der Grundstrukturen des bundesdeutschen Mediensystems und seiner kommunikationspolitischen Genese seit 1945. Im Mittelpunkt stehen die ökonomischen, politischen, rechtlichen und technischen Grundlagen und Funktionsweisen der Medien öffentlicher Kommunikation (Buch, Presse, Rundfunk, Film, Online-Medien). Darüber hinaus werden die medienübergreifenden Rahmenbedingungen (Medienverfassung) und Infrastrukturen (Nachrichten-, PR- und Werbeagenturen, Telekommunikation) dargestellt und aktuelle Trends des Mediensystems aufgezeigt.Für die zweite Auflage wurde der Band überarbeitet und aktualisiert.
Zielgruppe
Lower undergraduate
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Medien und Mediensystem.- Der normative Rahmen des deutschen Mediensystems.- Infrastruktur des deutschen Mediensystems.- Die publizistischen Medien.- Dynamik des deutschen Mediensystems.- Das deutsche Mediensystem im Überblick.