Eine Analyse am Beispiel technologiebasierter Self-Services
Buch, Deutsch, 243 Seiten, Book, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 341 g
ISBN: 978-3-658-12208-9
Verlag: Springer
Florian Becker entwickelt an Hand von theoretischen Überlegungen und empirischen Studien ein Messinstrument zur Untersuchung der Frage, welche Aspekte von Serviceinnovationen tatsächlich Kundenbegeisterung auslösen. Er zeigt, dass sich insbesondere technologiebasierte Self-Services, wie z.B. Musik Streaming oder Carsharing, durch ein hohes Begeisterungspotenzial auszeichnen. Serviceinnovationen haben ein hohes Potenzial, Kunden zu überraschen und begeisternde Erlebnisse zu schaffen und somit dem unternehmensstrategischen Ziel der Kundenbegeisterung Rechnung zu tragen.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Management Forschung & Entwicklung (F&E), Innovation
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Bereichsspezifisches Management Marketing
- Wirtschaftswissenschaften Wirtschaftssektoren & Branchen Dienstleistungssektor & Branchen Dienstleistungssektor & Branchen: Allgemeines
Weitere Infos & Material
Stand der Forschung zu Kundenbegeisterung im Dienstleistungskontext.- Konzeptualisierung und Operationalisierung eines Messmodells für begeisternde Serviceinnovationen.- Entwicklung des Wirkungsmodells für begeisternde Serviceinnovationen.- Empirische Analyse des Mess- und Wirkungsmodells.