Behrens / Luppold | Social Media im Destinationsmarketing | Buch | 978-3-89673-618-5 | sack.de

Buch, Deutsch, 124 Seiten, Format (B × H): 149 mm x 210 mm, Gewicht: 217 g

Reihe: Messe-, Kongress- und Eventmanagement

Behrens / Luppold

Social Media im Destinationsmarketing

Planung - Umsetzung - Monitoring

Buch, Deutsch, 124 Seiten, Format (B × H): 149 mm x 210 mm, Gewicht: 217 g

Reihe: Messe-, Kongress- und Eventmanagement

ISBN: 978-3-89673-618-5
Verlag: Duncker & Humblot


Während sich die Pioniere schon längst ihren Weg gebahnt haben und Social Media auf ihrer Kommunikations-Landkarte kein weißer Fleck mehr ist, können an anderer Stelle noch erste Gehversuche auf neuem Terrain beobachtet werden. Das vorsichtige Erkunden eines neuen, unbekannten Mediums und die Orientierungsphase sind noch nicht abgeschlossen. Zu sicher sind die ausgetretenen Wege und die damit einhergehende (Planungs-)Sicherheit.

Vielfach bereitet es den Verantwortlichen in Marketing und Vertrieb noch Schwierigkeiten, diese neue Route namens Social Media in die strategische und operative Planung einzubeziehen und mit Hilfe neu zur Verfügung stehender Mittel über den bisherigen Horizont hinaus zu denken.

Der Inhalt des Buchs vermittelt die Thematik auf verständliche Weise und unterstreicht wie wichtig die Nutzung von Social Media im Tourismus ist. Neben einer Einführung in die zur Verfügung stehenden Dienste und einem Blick auf das strategische Vorgehen bei der Planung stellen praxisorientierte Beispiele einen Bezug zu möglichen, aufkommenden Fragestellungen her und bieten Denkanstöße für die eigene Umsetzung.

Von zentralem Interesse ist insbesondere die Bewertung der ergriffenen Maßnahmen hinsichtlich ihrer Effektivität und Effizienz. Wie kann das eigene Engagement in Social Media gemessen werden? Eine Antwort bietet die Autorin durch den theoretischen Einblick in das Kommunikations-Controlling und die Darstellung der Erweiterung bestehender Mechaniken zum Monitoring. Unter Berücksichtigung der besonderen Anforderungen touristischer Betriebe werden Handlungsspielräume umrissen sowie Lösungsmöglichkeiten aufgezeigt.
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Weitere Infos & Material


Definition & Begriffsabgrenzung

1. Wer nicht weiß, wo er hinwill, darf sich nicht wundern, wenn er woanders ankommt. (Mark Twain)
Wichtigkeit von Strategie und Zielsetzung

Unterwegs: Rolle des Web 2.0 im Reisevertrieb online – Die Destination: Definition erreichbarer und überprüfbarer Ziele – Die Route: Strategischer Planungsprozess – Technische Feinheiten: Verortung von Social Media im Unternehmen

2. Geh deinen Weg. Es gibt so viele. (Kurt Tucholsky)
Social Media in der Praxis

Hauptrouten und Abstecher: Tourismus im Web 2.0 – Meer oder Berge: Denkanstoß – Social Media auch B2B – Hürden und Stolpersteine: Den rechtlichen Rahmen beachten

3. Nicht alles, was zählt, kann gezählt werden, und nicht alles, was gezählt werden kann, zählt. (Albert Einstein)
Social Media Monitoring und Herangehensweise für das Destinationsmarketing

Die Theorie: Einordnung von Social Media Monitoring ins Kommunikations-Controlling – Die Praxis: Manuelles und Software-gestütztes Monitoring

Ziel-URLs der in diesem Buch genutzten QR-Codes

Glossar

Literaturverzeichnis


Julia Behrens hat bereits während ihres Studiums des Tourismus- und Eventmanagements an der ISM Dortmund die Weichen für eine online-orientierte Berufslaufbahn gestellt. Projekte im Bereich Website-Konzipierung und -Umsetzung konnte sie ebenso betreuen und umsetzen wie auch Erfahrung im strategischen und operativen Projektmanagement sammeln. In ihrem beruflichen Alltag ist die umfassende Kundenbetreuung von der Beratung über die Umsetzung bis hin zum Controlling der empfohlenen/ergriffenen Maßnahmen selbstverständlich. Ihr Interesse gilt insbesondere neuen Technologien und Marketingmöglichkeiten. Nicht nur auf dem Gebiet Social Media konnte sie bereits umfangreiche Kenntnisse sammeln, auch Mobile Solutions begegnen ihr im beruflichen Alltag. Dazu zählen u.a. die fortschreitende Entwicklung bei Location Based Services, mobilen Werbeformen und -werblichen Integrationen sowie die Positionierung einer Marke als Innovationsführer in diesem Kontext.


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