Benz / Öhlschläger | (Erzählte) Zeit des Wartens | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, Band Band 004, 225 Seiten

Reihe: Zäsuren

Benz / Öhlschläger (Erzählte) Zeit des Wartens

Semantiken und Narrative eines temporalen Phänomens
1. Auflage 2013
ISBN: 978-3-8470-0155-3
Verlag: V&R unipress
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection

Semantiken und Narrative eines temporalen Phänomens

E-Book, Deutsch, Band Band 004, 225 Seiten

Reihe: Zäsuren

ISBN: 978-3-8470-0155-3
Verlag: V&R unipress
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection



From a philosophical-phenomenological and literary critical perspective, Nadine Benz gains a more detailed knowledge on the temporal phenomenon of waiting. She first discusses the historical development of the concept of time from a philosophical-phenomenological viewpoint, specifically relating to questions of measurability, mediation and the aporia of objective and subjective components of temporal experience. She then moves from the lifeworld concept to literature. The study first theoretically integrates the aporias of time into a narratology of temporal experience, primarily taking the fictive factor into account. Finally, the knowledge gained and the instruments thus obtained are applied for an analysis of 20th-century and 21st-century narrative texts. Here, the literary configurations of waiting time are constituted as a »semantics of waiting« for the subjects of fictive temporal experience.

Dr. Nadine Benz studierte Anglistik und Germanistik (BA) sowie Komparatistik (MA und Promotion) an der Università degli Studi di Salerno, Italien, und an der Universität Paderborn.
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Weitere Infos & Material


1;Title Page;3
2;Copyright;4
3;Table of Contents;7
4;Body;11
5;Vorwort;11
6;I. Einleitung: Das Warten als zu befragendes Phänomen;13
7;II. Das Warten in der Zeit;19
7.1;1 Zeiterfahrung und ihre theoretischen Grundlagen;20
7.1.1;1.1 Die Illusion einer ‚objektiven Zeit`;20
7.1.2;1.2 ‚Objektive` und subjektive Komponenten von Zeiterfahrung;21
7.1.2.1;1.2.1 Soziologische und anthropologische Zeittheorien;22
7.1.2.2;1.2.2 Philosophische Zeittheorien: Das Primat der subjektiven Komponente und die Aporien der Zeit;26
7.1.3;1.3 Von der Zeit zur Erzählung, von den Aporien zur ‚poiesis`;39
7.2;2 Das Warten als bewusst wahrgenommene Zeit;42
7.2.1;2.1 Aporien der Zeit – Aporien des Wartens;42
7.2.2;2.2 Das Warten als Phänomen der Wahrnehmung;43
7.2.3;2.3 Die Relation der Wahrnehmung zum ‚objektiven` Zeitparameter;44
7.2.4;2.4 Der Modus des ‚langen Wartens`;49
8;III. Das Warten in der erzählten Zeit;53
8.1;1 Die Zeit (in) der Narration;53
8.1.1;1.1 Erzähltheorie und Zeit: Eine kritische Bestandsaufnahme;54
8.1.2;1.2 Die dreifache Mimesis und die ‚fiktive Zeiterfahrung`;58
8.1.3;1.3 Das ‚lange Warten` als ‚fiktive Zeiterfahrung` in der Narration;63
8.1.4;1.4 Narratologische und poetologische Merkmale einer ‚fiktiven Zeiterfahrung` des Wartens;66
9;IV. Semantiken und Narrative des ‚langen Wartens` in ausgewählter Literatur;69
9.1;1 Warten und Ethik: Die Tartarenwüste von D. Buzzati und Warten auf die Barbaren von K. Kabaphes und J. F. Coetzee;69
9.1.1;1.1 Einleitung;69
9.1.2;1.2 Konstantinos Kabaphes’ Warten auf die Barbaren;75
9.1.3;1.3 Dino Buzzatis Die Tartarenwüste;78
9.1.4;1.4 Jacobus M. Coetzees Warten auf die Barbaren;86
9.1.4.1;1.4.1 In der Grenzstadt: Das Warten auf die Barbaren;87
9.1.4.2;1.4.2 Wer sind eigentlich die Barbaren?;88
9.1.4.3;1.4.3 Dilemma und Zeiterfahrung;91
9.1.4.4;1.4.4 Held oder Antiheld, Warten oder Handeln?;95
9.1.5;1.5 Im Labyrinth des ‚ti draso`: Grenze, Schwelle, Wüste als Heterotopien des Wartens;98
9.1.6;1.6 Das Narrativ des Wartens: Eine Ethik der Handlungssuspension;102
9.2;2 Warten und Identität: H. Ibsens Die Frau vom Meer und J. Fowles' Die Geliebte des französischen Leutnants;109
9.2.1;2.1 Einleitung;109
9.2.2;2.2 (Personale) Identität als narrativer Prozess;114
9.2.3;2.3 Henrik Ibsens Die Frau vom Meer;121
9.2.3.1;2.3.1 ‚Fremd-` und ‚Selbstkonstitution` – das offene Meer und der Goldfischteich;124
9.2.3.2;2.3.2 Warten auf den ‚Fremden`;131
9.2.3.3;2.3.3 Am Zaun: Die ‚Heim-Suchung`;134
9.2.3.4;2.3.4 Die Freiheit der Entscheidung;138
9.2.4;2.4 John Fowles' Die Geliebte des französischen Leutnants;140
9.2.4.1;2.4.1 „Who is Sarah?”: ‚Fremd`- und ‚Selbstkonstitution`;142
9.2.4.2;2.4.2 ‚Warten auf den Fremden`;150
9.2.4.3;2.4.3 Die Freiheit der Reversibilität;152
9.2.5;2.5 Zwischen Land und Meer: Uferzonen als Heterotopien des Wartens;153
9.2.6;2.6 Das jeweilige (nicht vorhandene) Ende;156
9.2.7;2.7 Das Narrativ des Wartens: Stillstand und Stasis im (narrativen) Identitätsprozess;158
9.3;3 Warten und Liebe: M. Marons Animal Triste und U. Gruenters Der verschlossene Garten;162
9.3.1;3.1 Einleitung;162
9.3.2;3.2 Monika Marons Animal Triste;164
9.3.2.1;3.2.1 Projekt und Projektion I;173
9.3.2.2;3.2.2 ‚Animal Triste`;174
9.3.3;3.3 Undine Gruenters Der verschlossene Garten;178
9.3.3.1;3.3.1 Projekt und Projektion II;179
9.3.3.2;3.3.2 Der ‚verschlossene Garten`;186
9.3.4;3.4 Das Defizitäre oder doch Ewige der Liebe;190
9.3.4.1;3.4.1 Soudain! Der Augenblick der Liebe: Präsens und Präsenz;192
9.3.4.2;3.4.2 Nach dem Augenblick der Liebe;195
9.3.5;3.5 Das Narrativ des Wartens: Vergegenwärtigungsstrategie wider den defizitären Augenblick;197
10;V. Schluss: Versuch einer kleinen Ästhetik von erzählter Wartezeit;205
11;Literaturverzeichnis;217


Öhlschläger, Claudia
Dr. Claudia Öhlschläger ist Professorin für Vergleichende Literaturwissenschaft und Intermedialität an der Universität Paderborn. Zu ihren Forschungsschwerpunkten zählen die europäische Literatur der Avantgarde, Literaturen und Filme des Realismus im 19., 20.und 21. Jahrhundert, Kulturelles Gedächtnis, Wahrnehmungsästhetiken, Intermedialität und Kleine (feuilletonistische) Formen.

Benz, Nadine
Dr. Nadine Benz studierte Anglistik und Germanistik (BA) sowie Komparatistik (MA und Promotion) an der Università degli Studi di Salerno, Italien, und an der Universität Paderborn.



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