Benz / Öhlschläger (Erzählte) Zeit des Wartens
1. Auflage 2013
ISBN: 978-3-8470-0155-3
Verlag: V&R unipress
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Semantiken und Narrative eines temporalen Phänomens
E-Book, Deutsch, Band Band 004, 225 Seiten
Reihe: Zäsuren
ISBN: 978-3-8470-0155-3
Verlag: V&R unipress
Format: PDF
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Dr. Nadine Benz studierte Anglistik und Germanistik (BA) sowie Komparatistik (MA und Promotion) an der Università degli Studi di Salerno, Italien, und an der Universität Paderborn.
Fachgebiete
- Geisteswissenschaften Philosophie Moderne Philosophische Disziplinen Phänomenologie
- Interdisziplinäres Wissenschaften Wissenschaften Interdisziplinär Zeit: Philosophische, Psychologische, Soziale Aspekte
- Geisteswissenschaften Literaturwissenschaft Literaturtheorie: Poetik und Literaturästhetik
- Geisteswissenschaften Literaturwissenschaft Literarische Stoffe, Motive und Themen
Weitere Infos & Material
1;Title Page;3
2;Copyright;4
3;Table of Contents;7
4;Body;11
5;Vorwort;11
6;I. Einleitung: Das Warten als zu befragendes Phänomen;13
7;II. Das Warten in der Zeit;19
7.1;1 Zeiterfahrung und ihre theoretischen Grundlagen;20
7.1.1;1.1 Die Illusion einer ‚objektiven Zeit`;20
7.1.2;1.2 ‚Objektive` und subjektive Komponenten von Zeiterfahrung;21
7.1.2.1;1.2.1 Soziologische und anthropologische Zeittheorien;22
7.1.2.2;1.2.2 Philosophische Zeittheorien: Das Primat der subjektiven Komponente und die Aporien der Zeit;26
7.1.3;1.3 Von der Zeit zur Erzählung, von den Aporien zur ‚poiesis`;39
7.2;2 Das Warten als bewusst wahrgenommene Zeit;42
7.2.1;2.1 Aporien der Zeit – Aporien des Wartens;42
7.2.2;2.2 Das Warten als Phänomen der Wahrnehmung;43
7.2.3;2.3 Die Relation der Wahrnehmung zum ‚objektiven` Zeitparameter;44
7.2.4;2.4 Der Modus des ‚langen Wartens`;49
8;III. Das Warten in der erzählten Zeit;53
8.1;1 Die Zeit (in) der Narration;53
8.1.1;1.1 Erzähltheorie und Zeit: Eine kritische Bestandsaufnahme;54
8.1.2;1.2 Die dreifache Mimesis und die ‚fiktive Zeiterfahrung`;58
8.1.3;1.3 Das ‚lange Warten` als ‚fiktive Zeiterfahrung` in der Narration;63
8.1.4;1.4 Narratologische und poetologische Merkmale einer ‚fiktiven Zeiterfahrung` des Wartens;66
9;IV. Semantiken und Narrative des ‚langen Wartens` in ausgewählter Literatur;69
9.1;1 Warten und Ethik: Die Tartarenwüste von D. Buzzati und Warten auf die Barbaren von K. Kabaphes und J. F. Coetzee;69
9.1.1;1.1 Einleitung;69
9.1.2;1.2 Konstantinos Kabaphes’ Warten auf die Barbaren;75
9.1.3;1.3 Dino Buzzatis Die Tartarenwüste;78
9.1.4;1.4 Jacobus M. Coetzees Warten auf die Barbaren;86
9.1.4.1;1.4.1 In der Grenzstadt: Das Warten auf die Barbaren;87
9.1.4.2;1.4.2 Wer sind eigentlich die Barbaren?;88
9.1.4.3;1.4.3 Dilemma und Zeiterfahrung;91
9.1.4.4;1.4.4 Held oder Antiheld, Warten oder Handeln?;95
9.1.5;1.5 Im Labyrinth des ‚ti draso`: Grenze, Schwelle, Wüste als Heterotopien des Wartens;98
9.1.6;1.6 Das Narrativ des Wartens: Eine Ethik der Handlungssuspension;102
9.2;2 Warten und Identität: H. Ibsens Die Frau vom Meer und J. Fowles' Die Geliebte des französischen Leutnants;109
9.2.1;2.1 Einleitung;109
9.2.2;2.2 (Personale) Identität als narrativer Prozess;114
9.2.3;2.3 Henrik Ibsens Die Frau vom Meer;121
9.2.3.1;2.3.1 ‚Fremd-` und ‚Selbstkonstitution` – das offene Meer und der Goldfischteich;124
9.2.3.2;2.3.2 Warten auf den ‚Fremden`;131
9.2.3.3;2.3.3 Am Zaun: Die ‚Heim-Suchung`;134
9.2.3.4;2.3.4 Die Freiheit der Entscheidung;138
9.2.4;2.4 John Fowles' Die Geliebte des französischen Leutnants;140
9.2.4.1;2.4.1 „Who is Sarah?”: ‚Fremd`- und ‚Selbstkonstitution`;142
9.2.4.2;2.4.2 ‚Warten auf den Fremden`;150
9.2.4.3;2.4.3 Die Freiheit der Reversibilität;152
9.2.5;2.5 Zwischen Land und Meer: Uferzonen als Heterotopien des Wartens;153
9.2.6;2.6 Das jeweilige (nicht vorhandene) Ende;156
9.2.7;2.7 Das Narrativ des Wartens: Stillstand und Stasis im (narrativen) Identitätsprozess;158
9.3;3 Warten und Liebe: M. Marons Animal Triste und U. Gruenters Der verschlossene Garten;162
9.3.1;3.1 Einleitung;162
9.3.2;3.2 Monika Marons Animal Triste;164
9.3.2.1;3.2.1 Projekt und Projektion I;173
9.3.2.2;3.2.2 ‚Animal Triste`;174
9.3.3;3.3 Undine Gruenters Der verschlossene Garten;178
9.3.3.1;3.3.1 Projekt und Projektion II;179
9.3.3.2;3.3.2 Der ‚verschlossene Garten`;186
9.3.4;3.4 Das Defizitäre oder doch Ewige der Liebe;190
9.3.4.1;3.4.1 Soudain! Der Augenblick der Liebe: Präsens und Präsenz;192
9.3.4.2;3.4.2 Nach dem Augenblick der Liebe;195
9.3.5;3.5 Das Narrativ des Wartens: Vergegenwärtigungsstrategie wider den defizitären Augenblick;197
10;V. Schluss: Versuch einer kleinen Ästhetik von erzählter Wartezeit;205
11;Literaturverzeichnis;217