E-Book, Deutsch, 142 Seiten
Berg Einführung Tourismus
2. Auflage 2013
ISBN: 978-3-486-77991-2
Verlag: De Gruyter
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Überblick und Management
E-Book, Deutsch, 142 Seiten
ISBN: 978-3-486-77991-2
Verlag: De Gruyter
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Die Tourismusbranche ist eine von starken Veränderungen geprägte "Industrie", die nicht mehr nur eine Geschäftsbeziehung zwischen Reisenden, Reiseveranstaltern, Reisevermittlern und den Leistungsträgern (z.B. Beherbergungs- und Beförderungsunternehmen) darstellt, sondern mit ihren ergänzenden Bereichen und ihren Randbereichen mittlerweile weltweit der größte Arbeitgeber ist. In "Einführung Tourismus" werden die Wirkungsweisen und Charakteristika im Tourismus sowie deren komplexe volkswirtschaftlichen Effekte aufgezeigt. Darüber hinaus werden auch auf die Vernetzung mit anderen Wirtschafts- und Industriezweigen, der Notwendigkeit einer gezielten Tourismuspolitik und die unterschiedlichsten Interessensvertretungen eingegangen. Auch werden die im Tourismus relevanten Managementtechniken (z.B. Krisen-, Lean-, Projektmanagement)sowie alle Akteuren, die in den einzelnen Segmenten des Tourismus tätig sind, vor- und dargestellt.
Zielgruppe
Dieses Buch richtet sich an Studierende und Praktiker der Tourism
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1;Vorwort zur 2. Auflage;5
2;1 Wirtschaftsfaktor Tourismus;11
3;1.1 Grundlagen im Tourismus;12
4;1.2 Wirtschaftsfaktor Tourismus;16
5;2 Tourismuspolitik;47
6;2.1 Begriffsdefinition Politik/Tourismuspolitik;48
7;2.2 Zielsetzungen und Instrumente der Tourismuspolitik;49
8;2.3 Träger und Ebenen der Tourismuspolitik;51
9;2.4 Internationale Tourismuspolitik;52
10;2.5 Nationale Tourismuspolitik;60
11;2.6 Regionale und Kommunale Tourismuspolitik;66
12;3 Ausgewählte Managementformen im Tourismus;73
13;3.1 Grundlagen des Managements;74
14;3.2 Yield-Management;77
15;3.3 Cash-Management;83
16;3.4 Krisenmanagement;85
17;3.5 Risikomanagement;93
18;3.6 Qualitätsmanagement;96
19;3.7 Projektmanagement;100
20;3.8 Corporate Social Responsibility-Management;105
21;3.9 Lean-Management;109
22;3.10 Change-Management;114
23;3.11 Personalmanagement;119
24;3.12 Management der Informationstechnologie im Tourismus (CRS/GDS);124
25;Literaturverzeichnis;135
26;Wichtige Internetquellen;139
27;Stichwortverzeichnis;141