E-Book, Deutsch, Band 1, 246 Seiten
Berg / Kuchler @ichbinsophiescholl
1. Auflage 2023
ISBN: 978-3-8353-8494-1
Verlag: Wallstein Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Darstellung und Diskussion von Geschichte in Social Media
E-Book, Deutsch, Band 1, 246 Seiten
Reihe: Historische Bildung und Public History
ISBN: 978-3-8353-8494-1
Verlag: Wallstein Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Mia Berg, geb. 1993, ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Geschichtsdidaktik und Public History im Citizen Science-Projekt 'SocialMediaHistory. Geschichte auf Instagram und TikTok' an der Ruhr-Universität Bochum. Christian Kuchler, geb. 1974, ist Professor für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften an der RWTH Aachen mit Schwerpunkt auf der Didaktik der Geschichte.
Weitere Infos & Material
1;Umschlag;1
2;Titel;4
3;Impressum;5
4;Inhalt;6
5;Mia Berg, Christian Kuchler: Geschichte auf ›Instagram‹. Das Beispiel ›@ichbinsophiescholl‹;10
6;Historische Einordnung und Kontexte;20
6.1;Hans Günter Hockerts: History und Memory. Sophie Scholl in der biographischen Forschung und im Boom der Erinnerung;22
6.2;Nils Steffen: »Neuland« Social Media? Neue Quellen für die Geschichtswissenschaft;41
7;Produktion;56
7.1;Lydia Leipert: Die NS-Diktatur aus der Selfie-Perspektive. Projektbericht zu einem der weltweit erfolgreichsten historischen Social-Media-Accounts;58
7.2;Tobias Ebbrecht-Hartmann: Eva, Anne und Sophie auf ›Instagram‹ und ›YouTube‹. Über die Grenzen der Interaktion und die Möglichkeiten medialer Zeug*innenschaft;70
7.3;Christian Schwarzenegger, Erik Koenen: Wer ist Sophie Scholl auf ›Instagram‹? Polyphonien kommunikativen Erinnerns in digitalen Medienumgebungen;84
8;Rezeption und Aneignung;104
8.1;Tanja Thomas, Martin Thiele: ›@ichbinsophiescholl‹. Erinnern und Vergessen von Widerstand gegen den Nationalsozialismus in medialen Öffentlichkeiten;106
8.2;Hans-Ulrich Wagner, Jan Rau, Daria Chepurko, Clara Linnekugel, Daniel Wehrend: Kommunikative Praktiken der Aneignung von Vergangenheit. Eine Mixed-Methods-Analyse von User*innen-Interaktionen und Kommentaren bei ›@ichbinsophiescholl‹;123
8.3;Nora Hespers, Charlotte Jahnz: Häppchenweise Sophie Scholl. Kritische Anmerkungen zum ›Instagram‹-Kanal ›@ichbinsophiescholl‹;145
9;Studien;164
9.1;Christian Kuchler: Alle sprechen von ›@ichbinsophiescholl‹ – nur Schülerinnen und Schüler nicht;166
9.2;Dario Treiber: Emotionen bei der Rezeption von ›@ichbinsophiescholl‹. Forschungsüberlegungen zur Analyse nicht-kognitiver Verarbeitung bei Schüler*innen;176
9.3;Mia Berg, Elena Lewers, Jessica Szczuka, Lea Frentzel-Beyme: »Liebe Sophie! Pass auf dich auf«. Parasoziale Interaktion und historisches Denken bei ›@ichbinsophiescholl‹;191
10;Perspektiven;216
10.1;Mia Berg: Vergängliche Geschichte(n). Geschichtsdarstellungen in sozialen Medien erforschen;218
10.2;Christian Bunnenberg: »Wer anfängt sich kreativ erinnern zu wollen, der kann sich auch gleich alternativ erinnern.« ›@ichbinsophiescholl‹, Jan Böhmermanns Bewertung und die Aufgaben akademischer Public History;236
11;Autor*innenverzeichnis;8