Berndt | Marketing 1 | Buch | 978-3-540-60812-7 | sack.de

Buch, Deutsch, 378 Seiten, Paperback, Format (B × H): 155 mm x 235 mm, Gewicht: 1230 g

Reihe: Springer-Lehrbuch

Berndt

Marketing 1

Käuferverhalten, Marktforschung und Marketing-Prognosen
3., vollständig überarbeitete Auflage 1996
ISBN: 978-3-540-60812-7
Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Käuferverhalten, Marktforschung und Marketing-Prognosen

Buch, Deutsch, 378 Seiten, Paperback, Format (B × H): 155 mm x 235 mm, Gewicht: 1230 g

Reihe: Springer-Lehrbuch

ISBN: 978-3-540-60812-7
Verlag: Springer Berlin Heidelberg


Das vorliegende Buch, der erste Band aus einer Reihe von drei Bänden, behandelt die Verhaltens- und Informationsgrundlagen des Marketing: das Käuferverhalten, die Marktforschung und Marketing-Prognosen. Im Teil Käuferverhalten wird das Anbieter- und Nachfrageverhalten auf Märkten ausführlich dargestellt. Der Bereich Marktforschung behandelt zunächst die Möglichkeiten zur Datengewinnung. Einen weiteren Schwerpunkt bildet die Datenanalyse unter besonderer Berücksichtigung der grundlegenden Methoden der multivariaten Analyse. Abschließend wird auf die verschiedenen Verfahren bei der Erstellung von Marketingprognosen und bei der Marktsegmentierung eingegangen. Aus didaktischer Sicht läßt sich das Konzept dieses Buches wie folgt charakterisieren: Die wesentlichen Inhalte werden zunächst aus theoretischer Sicht dargestellt; auf die praktische Relevanz der erörterten Verfahren wird ebenfalls eingegangen; die methodische Vorgehensweise wird anhand von Beispielen illustriert und für den Leser dadurch verständlich gemacht. Das Buch wurde für die 3. Auflage vollständig überarbeitet und erweitert.
Berndt Marketing 1 jetzt bestellen!

Zielgruppe


Upper undergraduate


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Inhaltsübersicht: Die betrieblichen Funktionsbereiche.- Marketing im Sinne des Transaktionskostenansatzes.- Das Marketing-Management.- Die Marketing-Politik.- Die Informationsgrundlagen des Marketing.- Märkte: Charakterisierung von Märkten - Einteilungen von Märkten - Abgrenzung von Märkten.- Das Anbieterberhalten: Einzelbetriebliches versus kooperatives Marketing - Wirtschaftsfriedliches Verhalten versus Kampfverhalten.- Das Nachfragerverhalten: Das Konsumentenverhalten - Das Beschaffungsverhalten von Industriebetrieben - Das Beschaffungsverhalten von Handelsbetrieben.- Marktforschung: Entscheidung über eine Informationsgewinnung - Sekundärstatistische Datengewinnung - Primärstatistische Datengewinnung.- Marketingprognosen: Prognosen auf der Grundlage historischer Daten - Prognosen auf der Grundlage von Panel-Erhebungen - Prognosen auf der Grundlage von Marktexperimenten - Prognosen auf der Grundlage von Befragungen - Vergleich der Prognosemethoden - Anwendung von Prognoseverfahren in der Praxis.- Marktsegmentierung: Marktsegmentierung mit Hilfe der Cluster-Analyse.- Typologien.- Zusammenfassende Beurteilung.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.