E-Book, Deutsch, 378 Seiten, eBook
Reihe: Springer-Lehrbuch
Berndt Marketing 1
3. Auflage 1996
ISBN: 978-3-642-61448-4
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Käuferverhalten, Marktforschung und Marketing-Prognosen
E-Book, Deutsch, 378 Seiten, eBook
Reihe: Springer-Lehrbuch
ISBN: 978-3-642-61448-4
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Zielgruppe
Upper undergraduate
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Inhaltsübersicht: Die betrieblichen Funktionsbereiche.- Marketing im Sinne des Transaktionskostenansatzes.- Das Marketing-Management.- Die Marketing-Politik.- Die Informationsgrundlagen des Marketing.- Märkte: Charakterisierung von Märkten - Einteilungen von Märkten - Abgrenzung von Märkten.- Das Anbieterberhalten: Einzelbetriebliches versus kooperatives Marketing - Wirtschaftsfriedliches Verhalten versus Kampfverhalten.- Das Nachfragerverhalten: Das Konsumentenverhalten - Das Beschaffungsverhalten von Industriebetrieben - Das Beschaffungsverhalten von Handelsbetrieben.- Marktforschung: Entscheidung über eine Informationsgewinnung - Sekundärstatistische Datengewinnung - Primärstatistische Datengewinnung.- Marketingprognosen: Prognosen auf der Grundlage historischer Daten - Prognosen auf der Grundlage von Panel-Erhebungen - Prognosen auf der Grundlage von Marktexperimenten - Prognosen auf der Grundlage von Befragungen - Vergleich der Prognosemethoden - Anwendung von Prognoseverfahren in der Praxis.- Marktsegmentierung: Marktsegmentierung mit Hilfe der Cluster-Analyse.- Typologien.- Zusammenfassende Beurteilung.