E-Book, Deutsch, 239 Seiten
Biber Frühkindliche Dysphagien und Trinkschwächen
1. Auflage 2012
ISBN: 978-3-7091-0971-7
Verlag: Springer Vienna
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Leitfaden für Diagnostik, Management und Therapie im klinischen Alltag
E-Book, Deutsch, 239 Seiten
ISBN: 978-3-7091-0971-7
Verlag: Springer Vienna
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Mit der besseren Versorgung von Neu- und Frühgeborenen im Krankenhaus steigt die Anzahl der Kinder mit Störungen der primären Mundfunktionen. Eine frühe Therapie kann eine gute Basis für die weitere Entwicklung der orofazialen Funktionen schaffen. In dem Band stellt die Autorin die Entwicklung der orofazialen Funktionen, Diagnostik sowie Therapieansätze bei Säuglingen mit Dysphagien und Trinkschwächen dar. Schwerpunkt ist die Therapie bei frühgeborenen und neurologisch auffälligen Säuglingen. Zahlreiche Abbildungen illustrieren die Vorgehensweisen.
Daniela Biber, Logopädin Medizinische Universität Wien, Universitätsklinik für Kinder- und JugendheilkundeSchwerpunkt frühkindliche Dysphagien, Trinkschwächen und FütterstörungenUnterrichtstätigkeit an Fachhochschulen für Logopädie zum Themenkomplex 'Frühkindliche Dysphagien und Trinkschwächen im klinischen Alltag'
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Vorwort;5
2;Inhaltsverzeichnis;7
3;Die Rolle der Logopädie bei frühkindlichen Schluckstörungen und Trinkschwächen;13
4;1. Pränatale Entwicklung der orofazialen Strukturen;15
4.1;1.1 4. und 5. Schwangerschaftswoche (p.c.);16
4.2;1.2 6. bis 9. Schwangerschaftswoche (p.c.);18
4.3;1.3 10. bis 22. Schwangerschaftswoche (p.c.);20
4.4;1.4 23. bis 38. Schwangerschaftswoche (p.c.);22
5;2. Orale Reflexe Neugeborener und deren Entwicklung;24
5.1;2.1 Rooting oder Suchreflex;26
5.2;2.2 Phasischer Beißreflex;27
5.3;2.3 Saugreflex;28
5.4;2.4 Würgreflex;28
5.5;2.5 Zungenprotrusion;29
5.6;2.6 Transversaler Zungenreflex;29
5.7;2.7 Übersicht der oralen Reflexe;29
5.8;2.8 Reflexe im Zusammenhang zwischen Hand und Mund;31
5.8.1;2.8.1 Palmarer Greifreflex;31
5.8.2;2.8.2 Babkin-Reflex (Mund-Hand-Reflex);32
5.8.3;2.8.3 Palmomental-Reflex;33
5.8.4;2.8.4 Asymmetrisch-tonischer Nackenreflex;33
5.8.5;2.8.5 Übersicht der frühkindliche Reflexe, die den Zusammenhang zwischen Hand und Mund zeigen;34
6;3. Kindliches Schlucken und die Entwicklung der orofazialen Funktionen;35
6.1;3.1 Physiologie des kindlichen Schluckens;37
6.1.1;Einteilung der kindlichen Schluckphasen:;37
6.1.2;3.1.1 Präorale Phase;38
6.1.3;3.1.2 Orale Vorbereitungsphase;38
6.1.4;3.1.3 Orale Phase;40
6.1.5;3.1.4 Pharyngeale Phase;40
6.1.6;3.1.5 Ösophageale Phase;42
6.2;3.2 Anatomische Unterschiede im orofazialen Bereich zwischen Neugeborenen und Erwachsenen;42
6.2.1;3.2.1 Mundhöhle;42
6.2.2;3.2.2 Pharynx;43
6.2.3;3.2.3 Larynx;44
6.3;3.3 Die Entwicklung des Saugmusters in den ersten drei Lebensmonaten;44
6.3.1;3.3.1 Die erste Saugphase - „suckling“;44
6.3.2;3.3.2 Koordination von Saugen, Schlucken und Atmen;46
6.4;3.4 4. und 5. Lebensmonat: Die zweite Saugphase - „sucking“;47
6.5;3.5 6. bis 8. Lebensmonat;48
6.6;3.6 9. bis 12. Lebensmonat;50
6.7;3.7 Das 2. und 3. Lebensjahr;52
7;4. Orale Funktionen und die gesamtmotorische Entwicklung im ersten Lebensjahr;53
7.1;4.1 Die ersten zwei Lebensmonate;54
7.2;4.2 Drei bis fünf Monate;56
7.3;4.3 Sechs bis acht Monate;58
7.4;4.4 Neun bis zwölf Monate;60
7.5;4.5 Übersicht der Entwicklung;62
8;5. Trinkschwäche bei Frühgeborenen;64
8.1;5.1 Trinkverhalten des Frühgeborenen;65
8.1.1;5.1.1 Wachheit;66
8.1.2;5.1.2 Körpertonus;66
8.1.3;5.1.3 Reflexe;67
8.1.4;5.1.4 Saugmuster;68
8.1.5;5.1.5 Koordination;69
8.2;5.2 Einfluss der Bronchopulmonalen Dysplasie auf das Trinkverhalten;71
8.3;5.3 Einfluss der Nekrotisierenden Enterokolitis (NEC) auf das Trinkverhalten;74
8.4;5.4 Einfluss der Gastroösophagealen Refluxerkrankung (GERD) auf das Trinkverhalten;76
8.5;5.5 Hirnblutungen und Veränderungen des Zentralnervensystems bei Frühgeborenen;78
8.5.1;5.5.1 Intraventrikuläre Hämorraghie (IVH);78
8.5.2;5.5.2 Periventrikuläre Leukomalazie;79
8.6;5.6 Ernährung von Frühgeborenen;80
9;6. Organische Ursachen einer frühkindlichen Dysphagie;82
9.1;6.1 Anatomisch bedingte Schluckstörungen;82
9.2;6.2 Genetische Syndrome mit möglichen Schluckstörungen;83
9.3;6.3 Neurologisch bedingte Schluckstörungen;87
9.3.1;Fallbeispiel;89
10;7. Sensorisch bedingte Probleme im Bereich der Nahrungsaufnahme;92
10.1;Fallbeispiel;92
10.2;7.1 Orofaziale Hypersensibilität;94
10.3;7.2 Orofaziale Hyposensibilität;96
10.4;7.3 Differenzierung zwischen sensorischen und motorischen Problemen;97
11;8. Diagnostik von frühkindlichen Schluckstörungen und Trinkschwächen;99
11.1;8.1 Definition der Begriffe: Dysphagie, Trinkschwäche und Fütterstörung;100
11.1.1;8.1.1 Oropharyngeale Dysphagie;100
11.1.2;8.1.2 Ösophageale Dysphagie;101
11.1.3;8.1.3 Trinkschwäche;101
11.1.4;8.1.4 Fütterstörung;102
11.2;8.2 Logopädische Begutachtung;102
11.2.1;8.2.1 Allgemeine Beobachtungskriterien;103
11.2.2;8.2.2 Lagerung;106
11.2.2.1;Stabile Lagerung auf den Oberschenkeln;106
11.2.2.2;Lagerung im Bett;107
11.2.3;8.2.3 Begutachtung einzelner orofazialer Strukturen und Funktionen;108
11.2.3.1;Mimische Bewegungen;109
11.2.3.2;Reaktion auf Berührung im orofazialen Bereich;109
11.2.3.3;Spannung der orofazialen Muskulatur;111
11.2.3.4;Lippenschluss;111
11.2.3.5;Speichelfluss;112
11.2.3.6;Kiefer und Wangen;112
11.2.3.7;Lage und Bewegung der Zunge;113
11.2.3.8;Intraorale Strukturen;114
11.2.3.9;Saugen am Schnuller und am Finger;115
11.2.4;8.2.4 Orale Reflexe und Reaktionen;116
11.2.5;8.2.5 Überprüfung der beteiligten Hirnnerven;117
11.2.5.1;N. olfactorius (I);117
11.2.5.2;N. trigeminus (V);119
11.2.5.3;N. facialis (VII);119
11.2.5.4;N. glossopharyngeus (IX);119
11.2.5.5;N. vagus (X);120
11.2.5.6;N. hypoglossus (XII);120
11.3;8.3 Durchführen eines diagnostischen Trinkversuchs;121
11.4;8.4 Beobachtungskriterien beim Trinken;125
11.4.1;8.4.1 Mundschluss;125
11.4.2;8.4.2 Kieferbewegungen;127
11.4.3;8.4.3 Zungenbewegungen;128
11.4.4;8.4.4 Saugen und Saugfrequenz;130
11.4.5;8.4.5 Schlucken;132
11.4.6;8.4.6 Koordination von Saugen, Schlucken und Atmen;133
11.4.7;8.4.7 Husten;134
11.4.8;8.4.8 Stimme und Atmung während und nach dem Trinken;135
11.4.9;8.4.9 Sauerstoffsättigung, Atemfrequenz und Herzfrequenz;136
11.4.10;8.4.10 Sensorik;137
12;9. Interdisziplinäre Diagnostik;138
12.1;9.1 Indikationsstellung für eine instrumentelle Schluckdiagnostik;138
12.2;9.2 Videoendoskopie (FEES - Fiberoptic Endoscopic Evaluation of Swallowing);139
12.3;9.3 Videokinematografie (VFSS - Videofluoroscopic Swallow Study);140
12.4;9.4 Fallbeispiel;142
13;10. Therapie frühkindlicher Schluckstörungen und Trinkschwächen;146
13.1;10.1 Zeitpunkt der Therapie;146
13.2;10.2 Elternberatung;149
13.3;10.3 Maßnahmen zur Vorbereitung auf die orale Nahrungsaufnahme;151
13.4;10.4 Handling;155
13.5;10.5 Umgebung;159
13.6;10.6 Non-nutritives Saugen;159
13.6.1;10.6.1 Anbahnen des Saugens;161
13.7;10.7 Non-nutritives Saugen während des Sondierens;163
13.8;10.8 Orofaziale Stimulation;165
13.8.1;Das Manöver der „motorischen Ruhe“;166
13.8.2;Fuß- und Handmassage;167
13.8.3;Stirn;168
13.8.4;Nase;169
13.8.5;Wangen;170
13.8.6;Mund;170
13.8.7;Mundboden;171
13.8.8;Im Mund;172
13.9;10.9 Intraorale Stimulation;172
13.9.1;Kieferkontrollgriff;173
13.9.2;Zahnleisten;174
13.9.3;Innere Wange;174
13.9.4;Buccinatormechanismus;174
13.9.5;Zungenränder;175
13.9.6;Gaumen;175
13.9.7;Zunge;175
13.9.8;Thermale Stimulation der Gaumenbögen;176
14;11. Therapeutisches Füttern;177
14.1;11.1 Voraussetzungen für das Trinken;177
14.2;11.2 Das erste Trinken;178
14.3;11.3 Stabile Lagerung beim Trinken;183
14.4;11.4 Therapie bei Saug-, Schluck- und Atem-Koordinationsproblemen;185
14.4.1;11.4.1 Fingerfeeding;186
14.4.2;11.4.2 Pacing;187
14.4.3;11.4.3 Eindicken der Nahrung;189
14.4.4;11.4.4 Stillen bei Koordinationsproblemen;190
14.5;11.5 Unterstützung von Kiefer, Wangen und Mundboden beim Trinken;190
15;12. Schnuller und Sauger;194
15.1;12.1 Schnuller;194
15.2;12.2 Sauger und Flaschen;196
15.2.1;12.2.1 Saugerform;197
15.2.2;12.2.2 Flaschen;199
15.2.3;12.2.3 Saugerloch;199
16;13. Logopädische Therapie bei Frühgeborenen unter den Aspekten der entwicklungsfördernden, familienzentrierten Pflege;203
16.1;13.1 NIDCAP (Newborn Individualized Developmental Care and Assessment Program);203
16.2;13.2 NIDCAP und logopädische Interventionen;205
16.2.1;13.2.1 Beobachtung des Kindes;205
16.2.2;13.2.2 Einhalten von Ruhezeiten;206
16.2.3;13.2.3 Reduktion von Licht und Lärm;207
16.2.4;13.2.4 Geruchsinn;207
16.2.5;13.2.5 Einbeziehen der Eltern;208
16.2.6;13.2.6 „Minimal Handling“ und Lagerung;209
16.3;13.3 Säulen der logopädischen Therapie bei Frühgeborenen;209
17;14. Stillen;216
17.1;14.1 Frühzeitiges Anlegen und non-nutritives Saugen;217
17.2;14.2 Stillpositionen;219
17.2.1;Wiegegriff;221
17.2.2;Rückengriff;222
17.2.3;Frühgeborenengriff;223
17.2.4;Hoppe-Reiter Sitz;223
17.2.5;DanCer-Griff;224
18;15. Sondenernährung und Sondenentwöhnung;226
18.1;15.1 Sondenarten;227
18.2;15.2 Auswirkung der Sondenernährung auf das Kind;228
18.3;15.3 Sondenabhängigkeit;230
18.4;15.4 Sondenentwöhnung;230
18.5;15.5 Logopädische Interventionen während der Sondenentwöhnung;231
19;Literaturverzeichnis;234




