Biehl-Missal | Wirtschaftsästhetik | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 196 Seiten, eBook

Biehl-Missal Wirtschaftsästhetik

Wie Unternehmen die Kunst als Inspiration und Werkzeug nutzen

E-Book, Deutsch, 196 Seiten, eBook

ISBN: 978-3-8349-6737-4
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)



Dieses erste deutsche Standardwerk zur 'Wirtschaftsästhetik' analysiert, wie Unternehmen Ästhetik und Kunst als Inspirationsquelle nutzen und als Werkzeug zur Wertschöpfung einsetzen. Im globalen Zeitalter hilft Kunst, Produkte und Manager zu inszenieren, Mitarbeiter zu motivieren und Kunden anzulocken. Sie unterstützt die Entwicklung von Führungskräften, Mitarbeitern und Strategien.
Das Buch geht Fragen nach wie: Was haben Manager und Künstler gemeinsam? Warum werden Unternehmen als Theater oder Jazzband verstanden? Wie wird Kunst, von der Bildersammlung über die Firmenhymne bis zum Theaterworkshop, in Unternehmen eingesetzt? Wie wirken Managerauftritte und Firmenarchitektur? Und schließlich: Wie reagieren kritische Künstler auf diesen Trend?


Dr. Brigitte Biehl-Missal ist Theaterwissenschaftlerin und lehrt Marketing an der School of Management and Business, Aberystwyth University, Wales.
Biehl-Missal Wirtschaftsästhetik jetzt bestellen!

Zielgruppe


Professional/practitioner


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Einleitung;7
2;Teil I Ästhetik und Unternehmen;14
2.1;1 Theorie der Wirtschaftsästhetik;15
2.1.1;1.1 Grundlagen und Entwicklung des Feldes;15
2.1.2;1.2 Methoden ästhetischer Forschung;27
2.1.2.1;1.2.1 Ästhetische und künstlerische Darstellungsformen;33
3;Teil II Ästhetische Phänomene in der Wirtschaft;40
3.1;2 Ästhetische Phänomene;41
3.1.1;2.1 Ästhetische und emotionale Arbeit;41
3.1.2;2.2 Produkte und Design;44
3.1.3;2.3 Architektur;52
3.1.3.1;2.3.1 Gebäude und Artefakte;52
3.1.3.2;2.3.2 Arbeitsräume;55
3.1.3.3;2.3.3 Verkaufsräume und Konsumatmosphären, Musik;57
4;Teil III Metaphern aus der Welt der Kunst;63
4.1;3 Kunst-Metaphern;64
4.1.1;3.1 Der Manager als Künstler;65
4.1.2;3.2 Unternehmen als Orchester oder Jazzband;69
4.1.3;3.3 Unternehmen als Theater;73
4.1.3.1;3.3.1 Der Manager als Schauspieler und Performer;79
4.1.4;3.4 Unternehmen als Erzählung und Storytelling;82
5;Teil IV Einsatz von Kunst in Unternehmen;86
5.1;4 Kunstbasierte Interventionen;87
5.1.1;4.1 Einsatz von künstlerischen Methoden in Unternehmen;87
5.1.2;4.2 Malerei und Kunstsammlungen;96
5.1.2.1;4.2.1 Bilder und Kunstwerke;96
5.1.2.2;4.2.2 Kunstworkshops;98
5.1.2.3;4.2.3 Bildnerische Methoden;103
5.1.3;4.3 Theater in Unternehmen;106
5.1.3.1;4.3.1 Unternehmenstheater und Impro-Aufführungen;107
5.1.3.2;4.3.2 Rollenspiele und Mitarbeitertheater;110
5.1.3.3;4.3.3 Mitspieltheater und Improvisation;111
5.1.3.4;4.3.4 Forumtheater;114
5.1.4;4.4 Dichtung;118
5.1.4.1;4.4.1 Poetry-Workshops;125
5.1.4.2;4.4.2 Individuelle Gedichtinterpretation;127
5.1.4.3;4.4.3 Schreiben von Gedichten;129
5.1.5;4.5 Literatur;130
5.1.6;4.6 Musik;133
5.1.6.1;4.6.1 Musikdarbietungen;134
5.1.6.2;4.6.2 Auftritte als Dirigent, Band und Trommelgruppe;138
5.1.6.3;4.6.3 Firmenhymnen;141
5.1.6.4;4.6.4 Konzeption und Komposition;142
5.1.7;4.7 Herstellen von Skulpturen und Figuren;143
6;Teil V Künstlerische Kritik;148
6.1;5 Kritik der Kunst an der Wirtschaft;149
6.1.1;5.1 Literatur;151
6.1.2;5.2 Theater, Performance und Storytelling;152
6.1.3;5.3 Malerei und bildende Kunst;159
7;Schlusswort und Ausblick;163
8;Literatur;171
9;Stichwortverzeichnis;182
10;Die Autorin;186


Dr. Brigitte Biehl-Missal ist Theaterwissenschaftlerin und lehrt Marketing an der School of Management and Business, Aberystwyth University, Wales.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.