Bock | Islamischer Religionsunterricht? | Buch | 978-3-16-149324-9 | www.sack.de

Buch, Deutsch, Band 13, 264 Seiten, fadengeheftete Broschur, Format (B × H): 232 mm x 155 mm, Gewicht: 402 g

Reihe: Religion und Aufklärung

Bock

Islamischer Religionsunterricht?

Rechtsfragen, Länderberichte, Hintergründe
2. durchgesehene Auflage 2007
ISBN: 978-3-16-149324-9
Verlag: Mohr Siebeck

Rechtsfragen, Länderberichte, Hintergründe

Buch, Deutsch, Band 13, 264 Seiten, fadengeheftete Broschur, Format (B × H): 232 mm x 155 mm, Gewicht: 402 g

Reihe: Religion und Aufklärung

ISBN: 978-3-16-149324-9
Verlag: Mohr Siebeck


Der Sammelband präsentiert die Ergebnisse einer mehrjährigen Forschungsarbeit einer juristisch-theologischen Arbeitsgruppe an der Forschungsstätte der Evangelischen Studiengemeinschaft (FEST, Heidelberg) zur Frage eines Islamischen Religionsunterrichts. Der Einführung Islamischen Religionsunterrichts als ordentliches Lehrfach im Sinne des Grundgesetzes stehen ernsthafte tatsächliche und rechtliche Hindernisse entgegen. Sie ergeben sich sowohl aus der traditionell wenig entwickelten Organisationsstruktur des Islam als auch aus seiner politischen und religiösen, vom Sufismus bis zum terroristischen Extremismus reichenden Vielfalt. Unterschiedliche Bewertungen dieser religiösen und politischen Strukturen, aber auch wesentlich voneinander differierende rechtspolitische Strategien der Bundesländer im Bereich des Religionsunterrichts führen zu divergenten Rechtsauffassungen. Vor dem Hintergrund einer Darstellung dieser auch islamwissenschaftlichen und religionssoziologischen Grundfragen werden im ersten Teil zwei einander kontrovers gegenüberstehende rechtswissenschaftliche Thesenreihen entwickelt. Während die erste für eine skeptisch-kritische Auffassung eintritt, plädiert die zweite trotz des Fehlens eines organisierten islamischen Ansprechpartners für vorsichtige Reformschritte in Richtung auf einen Islamischen Religionsunterricht. Die im zweiten Teil enthaltenen Länderberichte legen die unterschiedlichen Ausgangspunkte, Ziele und vorläufigen Ergebnisse der jeweils landesspezifischen Schulrechtspolitik dar. Islamkunde (ohne Elemente des religionsspezifischen Bekennens) oder Islamischer Religionsunterricht, zwischen diesen beiden Polen entwickeln die meisten Bundesländer eigene Modelle. Den Abschluss des Bandes bildet eine von der Forschungsgruppe erarbeitete und verabschiedete rechtspolitische Erklärung zu den mit der Einführung Islamischen Religionsunterrichts verbundenen Schwierigkeiten.

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Zielgruppe


Praktische Theologen, Rechtswissenschaftler (Staatskirchenrecht, Öffentliches Recht), Bildungspolitiker, Kultus- und Schulverwaltungen, Islamische Vereinigungen, entsprechende Institute und Bibliotheken.


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


I. Rechtsfragen
Wolfgang Bock: Islamischer Religionsunterricht oder Religionskunde - Stefan Korioth: Islamischer Religionsunterricht und Art. 7 Abs. 3 GG - Mathias Rohe: Rahmenbedingungen der Anwendung islamischer Normen in Deutschland und Europa
II. Länderberichte
Barbara Lichtenthäler: Islamische Religion im schulischen Unterricht: Baden-Württemberg - Ulrich Seiser und Dieter Schütz: Islamische Religion im schulischen Unterricht: Bayern - Wolfgang Bock: Islamischer Religionsunterricht im Lande Berlin - Franz Köller: Rechtliche Probleme im Zusammenhang mit der Einführung eines islamischen Religionsunterrichts in Hessen - Rolf Bade: "Islamischer Religionsunterricht" - ein niedersächsischer Versuch - Ulrich Pfaff: Zur Situation des Islamunterrichts in Nordrhein-Westfalen
III. Hintergründe
Thomas Lemmen: Muslimische Spitzenverbände in Deutschland: Ansprechpartner für einen islamischen Religionsunterricht? - Herbert L. Müller: Islamistische "Gegenwelten" - Versuch einer kritischen Annäherung - Reinhard Hocker: Erfahrungen und Orientierungen junger muslimischer Migranten - Peter Müller: Religionspädagogische Prolegomena für die Entwicklung eines Curriculums Islamischer Religionsunterricht
IV. Anhang
Arbeitsgruppe Kirchenrecht und Staatskirchenrecht: Empfehlung zum Islamischen Religionsunterricht


Bock, Wolfgang
ist Professor an der Juristischen Fakultät der Justus,Liebig,Universität Gießen, Richter am Landgericht Frankfurt am Main a.D.

Wolfgang Bock: Geboren 1952; seit 1989 Betreuung des rechtswissenschaftlichen Arbeitsbereichs an der FEST in Heidelberg; 1993 Promotion; 2004 Habilitation; Privatdozent an der Juristischen Fakultät der Universität Düsseldorf.

ist Professor an der Juristischen Fakultät der Justus,Liebig,Universität Gießen, Richter am Landgericht Frankfurt am Main a.D.



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