Bode | Der IWF im Wandel - Rückkehr zu einem neuen System | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, Band 125, 463 Seiten

Reihe: Jus Internationale et Europaeum

Bode Der IWF im Wandel - Rückkehr zu einem neuen System

Der Umgang des Internationalen Währungsfonds mit zukünftigen Finanz- und Währungskrisen

E-Book, Deutsch, Band 125, 463 Seiten

Reihe: Jus Internationale et Europaeum

ISBN: 978-3-16-155212-0
Verlag: Mohr Siebeck
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)



Maren Katharina Bode untersucht das Handeln des Internationalen Währungsfonds im Lichte vergangener, aktueller und zukünftiger Finanz- und Währungskrisen aus rechtlicher und wirtschaftlicher Sicht. Die Besonderheit liegt in einer weitreichenden Aufarbeitung seines Verhaltens bei der Krisenbewältigung und einer strukturierten Einordnung dieses Verhaltens in verschiedene Rollen. Dabei werden nicht nur seine Handlungsweisen, sondern auch die ihm hierzu entgegengebrachte Kritik systematisch analysiert und bewertet. Im Anschluss werden Lösungswege struktureller und inhaltlicher Art aufgezeigt, wie sich der IWF zukünftig ausrichten sollte. Um auf künftige Krisen angemessen und aufgabengerecht reagieren zu können, empfiehlt die Autorin die 'Rückkehr zu einem neuen System'.
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1;Cover;1
2;Vorwort;8
3;Inhaltsübersicht;10
4;Inhaltsverzeichnis;14
5;Abkürzungsverzeichnis;31
6;Einleitung;38
7;Teil 1: Die Institution IWF im Lichte von Finanz-und Währungskrisen;42
7.1;Kapitel 1: Der IWF als allgemeiner und besonderer Kreditgeber;136
7.2;Kapitel 1: Die Entstehung des IWF und seine Historie;44
7.2.1;I. Die Gründungskonferenz von Bretton Woods (1944);44
7.2.2;II. Historie des IWF nach Bretton Woods;53
7.2.2.1;1. Anfangsjahre des Fonds (1944–1960er Jahre);53
7.2.2.2;2. Das Ende des Paritätensystems und das folgende Jahrzehnt (Späte 1960er–1970er Jahre);54
7.2.2.3;3. Der Fonds in den 1980er und 1990er Jahren;57
7.2.2.4;4. Der Fonds in den Jahren 2000–2006;58
7.2.2.5;5. Der Fonds in den Jahren ab 2007 bis heute;58
7.2.3;III. Selbstverständnis, Ziele und Funktionen des IWF;61
7.2.3.1;1. Selbstverständnis des IWF;62
7.2.3.2;2. Ziele des IWF;63
7.2.3.3;3. Funktionen des IWF;65
7.2.3.3.1;a) Die Bewahrungsfunktion;65
7.2.3.3.2;b) Die Unterstützungs- und Stabilisierungsfunktion;67
7.2.4;IV. Der IWF und seine Mitglieder;67
7.2.4.1;1. Mitgliedschaft im IWF;68
7.2.4.2;2. Verhältnis des IWF zu seinen Mitgliedstaaten;69
7.3;Kapitel 2: Struktur und Finanzen des IWF;74
7.3.1;I. Die Führung und die Entscheidungsgremien des IWF;74
7.3.1.1;1. Gouverneursrat (Board of Governors);74
7.3.1.2;2. Exekutivdirektorium (Executive Board);76
7.3.1.3;3. Unterstützende Ausschüsse (Committees);81
7.3.1.3.1;a) Internationaler Währungs- und Finanzausschuss (International Monetary and Financial Committee);82
7.3.1.3.2;b) Entwicklungsausschuss (Development Committee);84
7.3.1.4;4. Geschäftsführender Direktor (Managing Director);85
7.3.1.5;5. Mitarbeiterstab (Staff);86
7.3.1.6;6. Die interne Verwaltung des IWF;88
7.3.2;II. Die Finanzmittel des IWF;88
7.3.2.1;1. Das Allgemeine Konto (GRA);88
7.3.2.2;2. Finanzielle Unterstützung für den Fonds in Form von Krediten;90
7.3.2.2.1;a) Allgemeine Kreditvereinbarungen (GAB);90
7.3.2.2.2;b) Neue Kreditvereinbarungen (NAB);92
7.3.2.2.3;c) Bilaterale Kredite;94
7.3.2.3;3. Die Sonderziehungsrechte (SZR);95
7.3.3;III. Die Quoten und ihre Bedeutung;98
7.3.3.1;1. Berechnung der Quoten;98
7.3.3.2;2. Bedeutung der Quoten;100
7.3.3.2.1;a) Höhe des finanziellen Beitrags eines Mitgliedstaates;100
7.3.3.2.2;b) Quotenüberprüfung und -anpassung;101
7.3.3.2.3;c) Zugang zu Finanzmitteln des IWF;102
7.3.3.2.4;d) Anzahl der Stimmen (Stimmrechte);102
7.3.3.3;3. Aktuelle Reform der Quoten (14. Allgemeine Überprüfung der Quoten);105
7.4;Kapitel 3: Rechtliches Gefüge des IWF;108
7.4.1;I. Der IWF als Internationale Organisation;110
7.4.1.1;1. Völkerrechtliche Übereinkunft mindestens zweier Völkerrechtssubjekte;111
7.4.1.2;2. Selbstständige Wahrnehmung von Aufgaben;111
7.4.1.3;3. Eigene handlungsfähige Organe;112
7.4.1.4;4. Der IWF als Sonderorganisation der UN;113
7.4.1.5;5. Zusammenfassung;114
7.4.2;II. Der IWF als Völkerrechtssubjekt;115
7.4.2.1;1. Völkerrechtspersönlichkeit von Internationalen Organisationen;116
7.4.2.2;2. Völkerrechtspersönlichkeit des IWF;119
7.4.2.2.1;a) Ausdrückliche Zuweisung in den AoA;119
7.4.2.2.2;b) Aus den AoA ableitbare Völkerrechtspersönlichkeit;120
7.4.2.2.2.1;aa) Gründungsvertrag;120
7.4.2.2.2.1.1;(1) Eigene Organe und zugewiesene besondere Aufgaben;120
7.4.2.2.2.1.2;(2) Verpflichtung der Mitgliedstaaten, die Organisation bei ihrem Tätigwerden zu unterstützen;121
7.4.2.2.2.1.3;(3) Besonderer Status in den Hoheitsgebieten der Mitglieder sowie Berechtigung zum Abschluss von Vereinbarungen mit diesen;121
7.4.2.2.2.2;bb) Tatsächliches Tätigwerden;121
7.4.2.2.2.2.1;(1) Kompetenz zum Abschluss internationaler Übereinkommen;121
7.4.2.2.2.2.2;(2) Kompetenz, die Mitglieder zur Erfüllung ihrer Verpflichtungen anzuhalten;122
7.4.2.2.2.3;cc) Intention der Gründerstaaten;122
7.4.2.2.2.4;dd) Zusammenfassung;123
7.4.2.3;3. Konsequenz der Völkerrechtspersönlichkeit des IWF;124
7.4.2.4;4. Bedeutung des IWF-Handelns gegenüber Drittstaaten;124
7.4.3;III. Die rechtliche Konzeption des Fondshandelns;126
7.4.3.1;1. Der Gründungsvertrag (Primärrecht);126
7.4.3.2;2. By-Laws und Rules and Regulations (Sekundärrecht);128
7.4.3.3;3. Resolutionen und Entscheidungen (Sekundärrecht);131
7.4.3.4;4. Verwaltungs- und Verfahrensvorschriften (Sekundärrecht);132
7.4.3.5;5. Zusammenfassung;132
8;Teil 2: Die Rollen des IWF und seine Erfahrungen aus vergangenen Krisen;134
8.1;Kapitel 1: Der IWF als allgemeiner und besonderer Kreditgeber;136
8.1.1;I. Kreditvergabe und Auflagenpolitik im Überblick;136
8.1.1.1;1. Die Kreditvergabe;136
8.1.1.1.1;a) Konzeption der Kreditvergabe und Vergabemodalitäten;137
8.1.1.1.2;b) Kreditprogramme im Einzelnen;140
8.1.1.1.3;c) Prozess des Zustandekommens einer Kreditvereinbarung;142
8.1.1.2;2. Die Auflagenpolitik (Konditionalität);144
8.1.1.2.1;a) Ursprünge;145
8.1.1.2.2;b) Konzeption;146
8.1.1.2.3;c) Mittel zur Überprüfung des Fortschritts der Anpassungsprogramme;148
8.1.1.2.4;d) Strukturelle Schwachstelle der Auflagenpolitik;149
8.1.2;II. Der IWF als Kreditgeber und seine Auflagenpolitik in den einzelnen Krisen;150
8.1.2.1;1. Kreditvergabe und Auflagenpolitik nach dem Koreakrieg (1950–1953);150
8.1.2.1.1;a) Die grundlegende Entwicklung bis 1950 und der Rohstoffpreisverfall im Zuge des Koreakriegs;150
8.1.2.1.2;b) Reaktion des IWF;151
8.1.2.1.2.1;aa) Einführung der Stand-By Arrangements (SBA) (1952);151
8.1.2.1.2.2;bb) Etablierung der Konditionalität;152
8.1.2.1.2.3;cc) Einrichtung der Compensatory Financing Facility (CFF) (1963);153
8.1.2.1.2.4;dd) Einrichtung der Buffer Stock Financing Facility (BSFF) (1969);153
8.1.2.1.3;c) Kritik;154
8.1.2.1.3.1;aa) Einführung der Konditionalität;154
8.1.2.1.3.2;bb) Ungleichbehandlung der Staaten im Rahmen der Auflagenpolitik;154
8.1.2.1.4;d) Auswirkungen auf den IWF;154
8.1.2.1.4.1;aa) Durchsetzung der Konditionalität im Fonds;154
8.1.2.1.4.2;bb) Berücksichtigung der Länderinteressen;155
8.1.2.1.4.3;cc) Etablierung der SBA und der Konditionalität bei der Kreditvergabe;155
8.1.2.2;2. Kreditvergabe und Auflagenpolitik nach dem Ende des festen Wechselkurssystems;156
8.1.2.2.1;a) Die Freigabe der Wechselkurse und ihre Folgen;156
8.1.2.2.1.1;aa) Zusammenkunft der Group of Ten (G10);157
8.1.2.2.1.2;bb) Problematik der freien Wechselkurse;158
8.1.2.2.2;b) Reaktion des IWF;160
8.1.2.2.2.1;aa) Zusammenkunft des Committee of Twenty (1972);160
8.1.2.2.2.2;bb) Kreditvergabe an das Vereinigte Königreich (1976);161
8.1.2.2.3;c) Kritik;162
8.1.2.2.3.1;aa) Keine weitreichende Reformierung des internationalen Währungssystems;162
8.1.2.2.3.2;bb) Einschränkung politischer Souveränität durch Kreditaufnahme beim IWF;162
8.1.2.2.4;d) Auswirkungen auf den IWF;163
8.1.2.2.4.1;aa) Umformung des Committee of Twenty in das Interim Committee (IC) (1974);163
8.1.2.2.4.2;bb) Zweite Änderung des Gründungsvertrages;164
8.1.2.2.4.3;cc) Keine weitere Inanspruchnahme von Krediten durch Industrieländer;166
8.1.2.3;3. Kreditvergabe und Auflagenpolitik in den Ölkrisen der 1970er Jahre;167
8.1.2.3.1;a) Diskrepanz zwischen ölfördernden und ölimportierenden Staaten;167
8.1.2.3.1.1;aa) Erste Ölkrise (1973);167
8.1.2.3.1.2;bb) Zweite Ölkrise (1979/1980);168
8.1.2.3.2;b) Reaktion des IWF;168
8.1.2.3.2.1;aa) Neue Finanzierungsprogramme;168
8.1.2.3.2.1.1;(1) Oil Facility (1974 und 1975);169
8.1.2.3.2.1.2;(2) Extended Fund Facility (EFF) (1974);169
8.1.2.3.2.1.3;(3) Supplemental Financing Facility (SFF) (1979);170
8.1.2.3.2.2;bb) Verstärkung der Konditionalität;170
8.1.2.3.3;c) Kritik: Zu große Entscheidungsfreiheit des IWF bei Auflagen;171
8.1.2.3.4;d) Auswirkungen auf den IWF;172
8.1.2.3.4.1;aa) Die Guidelines on Conditionality (1979);172
8.1.2.3.4.2;bb) Weitergehende Kritik an den Guidelines on Conditionality;173
8.1.2.4;4. Kreditvergabe und Auflagenpolitik in der Schuldenkrise Lateinamerikas (1980er Jahre);173
8.1.2.4.1;a) Starker Rückgang der Rohstoffpreise;173
8.1.2.4.1.1;aa) Erstes Schuldnerland: Mexiko (1982);176
8.1.2.4.1.2;bb) Weiteres Schuldnerland: Brasilien (1982);177
8.1.2.4.2;b) Reaktion des IWF;177
8.1.2.4.2.1;aa) Kredite an Mexiko;177
8.1.2.4.2.2;bb) Kredite an Brasilien;178
8.1.2.4.2.3;cc) Schaffung der Compensatory and Contingency Financing Facility (CCFF) (1988);178
8.1.2.4.2.4;dd) Auflagenausgestaltung nach dem Washington Consensus;179
8.1.2.4.2.5;ee) Bemühungen der Regierungen zur Absicherung ausländischer Investitionen;180
8.1.2.4.3;c) Kritik;180
8.1.2.4.3.1;aa) Negative Folgen der Reformprogramme für die Wirtschaft;180
8.1.2.4.3.2;bb) Zweifel an der Erreichbarkeit der Ziele des Washington Consensus;181
8.1.2.4.3.3;cc) Die dreiseitige Abhängigkeit;182
8.1.2.4.3.4;dd) Proteste der Bevölkerung in Krisenländern;183
8.1.2.4.4;d) Auswirkungen auf den IWF: Ergebnis der Kritik zur Auflagenpolitik;184
8.1.2.5;5. Kreditvergabe und Auflagenpolitik in der Mexikokrise (1994–1995);184
8.1.2.5.1;a) Belastung durch Reduzierung ausländischer Kapitalströme;184
8.1.2.5.2;b) Reaktion des IWF;185
8.1.2.5.2.1;aa) Kredit des IWF;185
8.1.2.5.2.2;bb) Änderungen im Kreditvergabeverfahren: Einführung des Emergency Financing Mechanism (EFM) (1995);186
8.1.2.5.2.3;cc) Schaffung eines neuen Finanzierungsprogramms zur Nothilfe nach bewaffneten Konflikten (1995);186
8.1.2.5.2.4;dd) Aufstockung der Finanzen: New Arrangements to Borrow (NAB) (1997);186
8.1.2.5.2.5;ee) Forderung nach guter Regierungsführung in Reformprogrammen;187
8.1.2.5.3;c) Kritik;187
8.1.2.5.3.1;aa) Fehlende Individualisierung der Kreditprogramme;187
8.1.2.5.3.2;bb) Risiko der Überfinanzierung durch den Emergency Financing Mechanism (EFM);187
8.1.2.5.3.3;cc) Förderung von Spekulationen in Mexiko;188
8.1.2.5.3.4;dd) Mangelnde Transparenz und Informationspolitik des IWF;188
8.1.2.5.4;d) Auswirkungen auf den IWF;188
8.1.2.5.4.1;aa) Mehr individualisierte Kreditprogramme (ab Mitte der 1990er Jahre);188
8.1.2.5.4.2;bb) Public Information Notice (PIN) und vermehrte Veröffentlichungen;189
8.1.2.5.4.3;cc) Externe Überprüfung und Bewertung der Arbeit des IWF;189
8.1.2.5.4.4;dd) Bessere Individualisierung und Transparenz der IWF-Programme;190
8.1.2.6;6. Kreditvergabe und Auflagenpolitik in der Asienkrise (1997–1998);191
8.1.2.6.1;a) Einbruch des Wirtschaftswachstums;191
8.1.2.6.1.1;aa) Thailand (1997);191
8.1.2.6.1.2;bb) Indonesien (1997–1998);192
8.1.2.6.1.3;cc) Südkorea (1997–1998);193
8.1.2.6.1.4;dd) Malaysia (1997–1998);195
8.1.2.6.2;b) Reaktion des IWF;195
8.1.2.6.2.1;aa) Kredite des IWF;195
8.1.2.6.2.1.1;(1) Thailand;195
8.1.2.6.2.1.2;(2) Indonesien;196
8.1.2.6.2.1.3;(3) Südkorea;198
8.1.2.6.2.1.4;(4) Malaysia;199
8.1.2.6.2.2;bb) Verstärkte Verwendung von strukturpolitischen Auflagen;199
8.1.2.6.2.3;cc) Schaffung neuer Finanzierungsprogramme;200
8.1.2.6.2.3.1;(1) Supplemental Reserve Facility (SRF) (1997);200
8.1.2.6.2.3.2;(2) Contingent Credit Line (CCL) (1999);201
8.1.2.6.3;c) Kritik;203
8.1.2.6.3.1;aa) Einführung von strukturpolitischen Maßnahmen in die Auflagen;203
8.1.2.6.3.2;bb) Zu viele strukturpolitische Maßnahmen in den Auflagen;204
8.1.2.6.3.3;cc) Unzutreffende Auflagen zur Bekämpfung der Krise;205
8.1.2.6.3.4;dd) Verschlimmerung der Lage der Länder zu Lasten der Bevölkerung;208
8.1.2.6.3.5;ee) Ausbleibender Erfolg der Contingent Credit Line (CCL);209
8.1.2.6.3.6;ff) Der alternative Weg Malaysias: ohne den IWF;209
8.1.2.6.4;d) Auswirkungen auf den IWF;212
8.1.2.6.4.1;aa) Stärkere Einbeziehung der länderspezifischen Interessen;212
8.1.2.6.4.2;bb) Vertiefung der strukturellen Maßnahmen in Reformprogrammen;213
8.1.2.6.4.2.1;(1) Rechtfertigung für die Einbindung von Strukturreformen;213
8.1.2.6.4.2.2;(2) Anpassung der Guidelines on Conditionality (2002);214
8.1.2.6.4.2.3;(3) Anpassung der inhaltlichen Anforderungen in den Reformprogrammen;215
8.1.2.6.4.3;cc) Verluste an Legitimation und Finanzen;215
8.1.2.6.4.4;dd) Festhalten an seiner Geldpolitik;216
8.1.2.6.4.5;ee) Nichtübertragbarkeit des alternativen Wegs Malaysias;216
8.1.2.6.4.6;ff) Rücknahme der besonders tiefgreifenden Sozialmaßnahmen (Indonesien);217
8.1.2.7;7. Kreditvergabe und Auflagenpolitik in den Staatsschuldenkrisen Lateinamerikas (1998–2002);218
8.1.2.7.1;a) Abschwung der heimischen Wirtschaft;218
8.1.2.7.1.1;aa) Argentinien (1998–2002);218
8.1.2.7.1.2;bb) Brasilien (1998–2002);219
8.1.2.7.2;b) Reaktion des IWF;220
8.1.2.7.2.1;aa) Kredite an Argentinien;220
8.1.2.7.2.2;bb) Kredite an Brasilien;223
8.1.2.7.3;c) Kritik;224
8.1.2.7.3.1;aa) Falsche Maßnahmen und Eingriff in die Souveränität;224
8.1.2.7.3.2;bb) Zu starker Einfluss der USA;225
8.1.2.7.3.3;cc) Förderung von Währungsspekulationen;226
8.1.2.7.3.4;dd) Schwache Durchsetzung der Forderungen durch den Fonds;226
8.1.2.7.4;d) Auswirkungen auf den IWF: Anpassung der Guidelines on Conditionality (2002);227
8.1.2.8;8. Kreditvergabe und Auflagenpolitik in der globalen Finanz-und Wirtschaftskrise (ab 2007/2008);227
8.1.2.8.1;a) Die Immobilienkrise in den USA und ihre Kreditvolumina;227
8.1.2.8.2;b) Reaktion des IWF;231
8.1.2.8.2.1;aa) Die drei Elemente zur Lösung der Krise;231
8.1.2.8.2.2;bb) Erhöhte Bereitstellung von Krediten und Aufstockung von Finanzmitteln;231
8.1.2.8.2.3;cc) Reformierung des Fonds;233
8.1.2.8.2.4;dd) Reformierung der Kreditprogramme und der Konditionalität (2009);233
8.1.2.8.2.4.1;(1) Anpassungen bei Stand-By Arrangements (SBA);234
8.1.2.8.2.4.2;(2) Einrichtung der Flexible Credit Line (FCL) (2009);235
8.1.2.8.2.4.3;(3) Einrichtung der Precautionary Credit Line (PCL) (2010);236
8.1.2.8.3;c) Kritik: Kein Erkennen der Warnzeichen;236
8.1.2.8.4;d) Auswirkungen auf den IWF;237
8.1.2.8.4.1;aa) (Mehr) Anforderungen an Industriestaaten;237
8.1.2.8.4.2;bb) Veränderung in den Kreditprogrammen;237
8.1.2.8.4.2.1;(1) Umwandlung der PCL in die Precautionary and Liquidity Line (PLL) (2011);237
8.1.2.8.4.2.2;(2) Neuausrichtung der Kreditprogramme für Nothilfen: Rapid Financing Instrument (RFI) (2011);238
8.1.3;III. Der IWF als Lender of Last Resort (LOLR);238
8.1.3.1;1. Die ursprüngliche Konzeption des LOLR;238
8.1.3.1.1;a) Die Zentralbank als ursprünglicher Lender of Last Resort: Kreditgeber in der Krise;239
8.1.3.1.2;b) Die Wahrnehmung der Funktion durch den IWF als International Lender of Last Resort (ILOLR);241
8.1.3.2;2. Der Lender of Last Resort (auch) als Krisenmanager;242
8.1.3.3;3. Eingreifen des IWF als International Lender of Last Resort;244
8.1.3.3.1;a) Die Krisen in Mexiko (1994–1995) und Asien (1997–1998);244
8.1.3.3.2;b) Reaktion des IWF: Eingreifen in der Mexiko- und Asienkrise;244
8.1.3.3.3;c) Kritik: Die Förderung des Moral Hazard;245
8.1.3.3.3.1;aa) Das Phänomen des Moral Hazard;245
8.1.3.3.3.2;bb) „Bail-out“ des Privatsektors;246
8.1.3.3.3.3;cc) Falsche Signalwirkung des IWF in der Rolle als ILOLR;247
8.1.3.3.3.4;dd) Vorschläge zur Lösung der Moral-Hazard-Problematik;247
8.1.3.3.3.4.1;(1) Intensivierung des Eingreifens des einzelnen Mitgliedstaates;248
8.1.3.3.3.4.2;(2) Schaffung von Anreizen für den Privatsektor zur Überwachung und Selbstregulierung;248
8.1.3.3.3.4.3;(3) Die Idee eines „Bail-in“ des Privatsektors;248
8.1.3.3.3.4.4;(4) Offenlegung von Anforderungen für ein Eingreifen des ILOLR;250
8.1.3.3.3.5;ee) Meinungen zur ILOLR-Rolle des IWF;251
8.1.3.3.3.5.1;(1) Mehr Kompetenzen für den IWF;251
8.1.3.3.3.5.2;(2) Keine Kompetenzen für den IWF;251
8.1.3.3.4;d) Auswirkungen auf den IWF;252
8.1.3.3.4.1;aa) „Bail-in“ des Privatsektors;252
8.1.3.3.4.2;bb) LOLR-Aspekte in den Kreditprogrammen des IWF;253
8.1.3.3.5;e) Der IWF als ILOLR in der Staatsschuldenkrise Griechenlands (2015);254
8.2;Kapitel 2: Der IWF als Entwicklungshelfer;256
8.2.1;I. Überblick: Die konzessionäre Kreditvergabe;256
8.2.2;II. Der IWF als Entwicklungshelfer in den einzelnen Krisen;257
8.2.2.1;1. Die Entwicklungshilfe in den Ölkrisen der 1970er Jahre;257
8.2.2.1.1;a) Erdölpreisanstieg als Auslöser;257
8.2.2.1.2;b) Reaktion des IWF: Der IWF als Langzeitkreditgeber;257
8.2.2.1.3;c) Kritik: Fehlende Legitimation als Entwicklungshelfer;258
8.2.2.1.4;d) Auswirkungen auf den IWF: Das neue Handlungsspektrum;259
8.2.2.2;2. Die Entwicklungshilfe in der Schuldenkrise in Lateinamerika (1980er Jahre);260
8.2.2.2.1;a) Einbruch der Rohstoffpreise;260
8.2.2.2.2;b) Reaktion des IWF: Neue Kreditprogramme;260
8.2.2.2.2.1;aa) Structural Adjustment Facility (SAF) (1986);260
8.2.2.2.2.2;bb) Enhanced Structural Adjustment Facility (ESAF) (1987);261
8.2.2.2.3;c) Kritik;261
8.2.2.2.3.1;aa) Kritik an den Strukturanpassungsprogrammen;261
8.2.2.2.3.2;bb) Fehlende Flexibilität bei den ESAF-Programmen;262
8.2.2.2.4;d) Auswirkungen auf den IWF;262
8.2.2.2.4.1;aa) Reaktion auf die Kritik an den SAF-/ESAF-Programmen;262
8.2.2.2.4.2;bb) Reaktion auf die externe ESAF-Untersuchung (1998);263
8.2.2.2.4.3;cc) Beschneidung der Kompetenzen durch die Weltbank;264
8.2.2.2.4.4;dd) Fortgesetzte und verstärkte Entwicklungshilfe durch den Fonds;265
8.2.2.3;3. Die Entwicklungshilfe in der Asienkrise (1997–1998);266
8.2.2.3.1;a) Einbruch der Wirtschaft und Auswirkungen auf die Bevölkerung;266
8.2.2.3.2;b) Reaktion des IWF: Umbenennung und Umgestaltung der ESAF in die Poverty Reduction and Growth Facility (PRGF) (1999);267
8.2.2.3.3;c) Kritik: Eingriff in originäre Verantwortlichkeiten der Weltbank;268
8.2.2.3.4;d) Auswirkungen auf den IWF: Verteidigung bisheriger Maßnahmen;269
8.2.2.4;4. Die Entwicklungshilfe in der globalen Finanz-und Wirtschaftskrise (ab 2007/2008);270
8.2.2.4.1;a) Ansteckung der ärmsten Länder durch die Krise in den Industrieländern;270
8.2.2.4.2;b) Reaktion des IWF: Reaktivierung und Reformierung der konzessionären Kreditvergabe (2009/2010);270
8.2.2.4.2.1;aa) Schaffung neuer Kreditprogramme;271
8.2.2.4.2.1.1;(1) Extended Credit Facility (ECF);271
8.2.2.4.2.1.2;(2) Standby Credit Facility (SCF);271
8.2.2.4.2.1.3;(3) Rapid Credit Facility (RCF);272
8.2.2.4.2.2;bb) Neustrukturierung und Erweiterung des Treuhandfonds zum Poverty Reduction and Growth Trust (PRGT);272
8.2.2.4.3;c) Kritik und ihre Auswirkungen auf den IWF;272
8.3;Kapitel 3: Der IWF als Finanzierungs-Katalysator und -Mediator;274
8.3.1;I. Der IWF als Finanzierungs-Katalysator;274
8.3.1.1;1. Die Schuldenkrise in Lateinamerika (1980er Jahre);275
8.3.1.1.1;a) Private Kredite als Rettungsanker in der Ölkrise;275
8.3.1.1.2;b) Reaktion des IWF: IWF-Kredite als Grundlage für private Unterstützung;276
8.3.1.1.3;c) Kritik: Negative Effekte des Tätigwerdens des IWF;277
8.3.1.1.4;d) Auswirkungen auf den IWF: Vermehrte Kooperation mit dem Privatsektor;279
8.3.1.2;2. Die Umstrukturierung von zentralen Planwirtschaften (Ende der 1980er–1990er Jahre);280
8.3.1.2.1;a) Unter Druck geratene zentrale Planwirtschaften;280
8.3.1.2.2;b) Reaktion des IWF;280
8.3.1.2.2.1;aa) Technische Unterstützung zur Transformation;281
8.3.1.2.2.2;bb) Finanzielle Unterstützung: Systemic Transformation Facility (STF);282
8.3.1.2.3;c) (Keine) Kritik;282
8.3.1.2.4;d) Auswirkungen auf den IWF;284
8.3.1.3;3. Die Asienkrise (1997–1998);284
8.3.1.3.1;a) Liberalisierung der Finanzmärkte in Asien;284
8.3.1.3.2;b) Reaktion des IWF: Vorhaben der Änderung des Gründungsvertrages;285
8.3.1.3.3;c) Kritik;286
8.3.1.3.3.1;aa) Liberalisierung als Beitrag zur Entstehung spekulativer Attacken;286
8.3.1.3.3.2;bb) Grundsatzkritik am wirtschaftlichen Konzept;288
8.3.1.3.4;d) Auswirkungen auf den IWF;289
8.3.1.3.4.1;aa) Rechtfertigung des Maßnahmenprogramms in Thailand;289
8.3.1.3.4.2;bb) Scheitern der geplanten Änderung des Gründungsvertrages;290
8.3.1.3.4.3;cc) Vorantreiben der Kapitalmarktöffnung durch den IWF;290
8.3.1.3.4.4;dd) Vertiefung der Kritik;291
8.3.1.3.4.4.1;(1) Keine Berücksichtigung der Ländercharakteristika in Kreditprogrammen;291
8.3.1.3.4.4.2;(2) Fortführung begangener Fehler;292
8.3.2;II. Der IWF als Finanzierungs-Mediator;292
8.3.2.1;1. Die Schuldenkrise in Lateinamerika (1980er Jahre);292
8.3.2.1.1;a) Starker Abfall der Rohstoffpreise;292
8.3.2.1.2;b) Reaktion des IWF;293
8.3.2.1.2.1;aa) Vermittlung von Umschuldungsvereinbarungen;293
8.3.2.1.2.2;bb) Umschuldungsvereinbarungen im Rahmen des Pariser Clubs;295
8.3.2.1.2.2.1;(1) Konzeption des Pariser Clubs;295
8.3.2.1.2.2.2;(2) Das Verhältnis zwischen IWF und Pariser Club;297
8.3.2.1.2.2.3;(3) Der Pariser Club in der Schuldenkrise: Einführung des Schuldenerlasses;299
8.3.2.1.2.3;cc) Entwicklung des Baker-Plans (1985);299
8.3.2.1.3;c) Kritik;301
8.3.2.1.3.1;aa) Probleme der Konzeption des Baker-Plans als Grundlage für das IWF-Handeln;301
8.3.2.1.3.2;bb) Mangelnde Neutralität des IWF als Vermittler;302
8.3.2.1.4;d) Auswirkungen auf den IWF;302
8.3.2.1.4.1;aa) Scheitern des Baker-Plans;302
8.3.2.1.4.2;bb) Entwicklung des Brady-Plans (1989);303
8.3.2.1.4.2.1;(1) Konzeption des Brady-Plans;303
8.3.2.1.4.2.2;(2) Kritik am Brady-Plan: Zu große politische Einflussnahme;304
8.3.2.1.4.2.3;(3) Teilnahme des IWF am Brady-Plan;305
8.3.2.2;2. Mediationsaktivitäten des IWF in den 1990er Jahren;305
8.3.2.2.1;a) Starke Verschuldung der einkommensschwächsten Mitgliedsländer;305
8.3.2.2.2;b) Reaktion des IWF: HIPC-Initiative (1996);306
8.3.2.2.3;c) Kritik: Unzureichendes Konzept der Maßnahmen;308
8.3.2.2.4;d) Auswirkungen auf den IWF;310
8.3.2.2.4.1;aa) Erweiterung der HIPC-Initiative: Enhanced HIPC-Initiative (1999);310
8.3.2.2.4.2;bb) Einführung des Poverty Reduction Strategy Paper (PRSP);311
8.3.2.2.4.3;cc) Entwicklung einer Interimslösung (Interim PRSP);312
8.3.2.2.5;e) Fortgesetzte Kritik an der erweiterten HIPC-Initiative;313
8.3.2.2.5.1;aa) Strukturelle und finanzielle Schwachpunkte;313
8.3.2.2.5.2;bb) Spezifische Kritik an den PRSPs;314
8.3.2.2.6;f) Weitere Auswirkungen auf den IWF;315
8.3.2.3;3. Die Staatsschuldenkrisen in Lateinamerika (1998–2002);316
8.3.2.3.1;a) Anhaltende Verschuldungsproblematik;316
8.3.2.3.2;b) Reaktion des IWF;316
8.3.2.3.2.1;aa) Ein Umschuldungsmechanismus für Staaten: Sovereign Debt Restructuring Mechanism (SDRM);316
8.3.2.3.2.2;bb) Umschuldungsklauseln;318
8.3.2.3.3;c) Kritik;318
8.3.2.3.3.1;aa) Die Unberechenbarkeit des Sovereign Debt Restructuring Mechanism (SDRM);318
8.3.2.3.3.2;bb) Umschuldungsklauseln: Die fehlende Konsequenz des IWF;319
8.3.2.3.4;d) Auswirkungen auf den IWF;319
8.3.2.3.4.1;aa) Scheitern des SDRM-Konzeptes;319
8.3.2.3.4.2;bb) Prinzipien für stabilen Kapitalverkehr und faire Umschuldungen (2004);320
8.3.2.3.4.3;cc) Fortführung und Ergänzung der HIPC-Initiative: Multilateral Debt Relief Initiative (MDRI) (2005);321
8.3.2.4;4. Mediationsaktivitäten des IWF in der Staatsschuldenkrise Griechenlands (2015);322
8.4;Kapitel 4: Der IWF als Überwacher der internationalen Währungsordnung (Surveillance);324
8.4.1;I. Überblick;324
8.4.1.1;1. Bilaterale Surveillance;325
8.4.1.2;2. Multilaterale Surveillance;327
8.4.2;II. Der IWF als Überwacher der internationalen Währungsordnung in den einzelnen Krisen;328
8.4.2.1;1. Die Überwachung nach dem Ende des festen Wechselkurssystems;329
8.4.2.1.1;a) Die Aufgabe des Paritätensystems;329
8.4.2.1.2;b) Reaktion des IWF;329
8.4.2.1.2.1;aa) Einführung der Artikel-IV-Konsultationen durch die Zweite Änderung des IWF-Übereinkommens (1978);329
8.4.2.1.2.2;bb) Regelmäßige Überprüfung der eigenen Beurteilungskriterien;330
8.4.2.1.3;c) Kritik: Keine eindeutigen Vorgaben zur Durchführung der Surveillance;331
8.4.2.1.4;d) Auswirkungen auf den IWF: Bestrebungen zur Änderung der Vorgaben (1986/1987);331
8.4.2.2;2. Die Überwachung in der Mexikokrise (1994–1995);331
8.4.2.2.1;a) Gefahren durch hohe ausländische Kapitalströme;331
8.4.2.2.2;b) Reaktion des IWF;332
8.4.2.2.2.1;aa) Aufschub der Artikel-IV-Konsultation;332
8.4.2.2.2.2;bb) Öffnung des Fonds zu mehr Transparenz seines Handelns;333
8.4.2.2.3;c) Kritik;333
8.4.2.2.3.1;aa) Unkenntnis der aktuell verschlechterten Wirtschaftslage des Landes;333
8.4.2.2.3.2;bb) Mangelnde Datenqualität und unzureichende -weitergabe durch die Mitgliedstaaten;334
8.4.2.2.4;d) Auswirkungen auf den IWF;335
8.4.2.2.4.1;aa) Ausweitung der Surveillance: Communiqué des Interimsausschusses (1995);335
8.4.2.2.4.2;bb) Veröffentlichung von Informationen zu Artikel-IV-Konsultationen (1997);335
8.4.2.2.4.3;cc) Einführung von Standards für die Sammlung und Veröffentlichung von Daten (1996/1997);336
8.4.2.3;3. Die Überwachung im Nachgang der Asienkrise (1997–1998);338
8.4.2.3.1;a) Vom Finanzsektor ausgehende Gefahren;338
8.4.2.3.2;b) Reaktion des IWF;338
8.4.2.3.2.1;aa) Mitwirkung des Fonds an Standards und Kodizes (Entwicklung ab 1998);338
8.4.2.3.2.2;bb) Einführung von Beurteilungsprogrammen und Prüfberichten;339
8.4.2.3.2.2.1;(1) Financial Sector Assessment Program (FSAP) (1999);339
8.4.2.3.2.2.2;(2) Reports on the Observance of Standards and Codes (ROSCs) (1999);340
8.4.2.3.2.3;cc) Zusatz zu den Datensammlungsvorgaben (2001);341
8.4.2.3.3;c) Kritik;341
8.4.2.3.3.1;aa) Intensivierung der Überwachungstätigkeit nur gegenüber Entwicklungs- und Schwellenländern;341
8.4.2.3.3.2;bb) Surveillance ohne Konsequenz;342
8.4.2.3.3.3;cc) Unzureichende Informationsbeschaffung;343
8.4.2.3.4;d) Auswirkungen auf den IWF;343
8.4.2.3.4.1;aa) Verbesserung der Überwachung und der Veröffentlichung der Erkenntnisse;343
8.4.2.3.4.2;bb) Intensivierung des Dialoges mit privaten Marktakteuren;344
8.4.2.4;4. Die Überwachung in der globalen Finanz- und Wirtschaftskrise (ab 2007/2008);345
8.4.2.4.1;a) Überwachung als präventiver Schutz vor Ansteckung;345
8.4.2.4.2;b) Reaktion des IWF;345
8.4.2.4.2.1;aa) Modernisierung der Surveillance (2009);345
8.4.2.4.2.1.1;(1) Überprüfung der Überwachungsprioritäten;345
8.4.2.4.2.1.2;(2) Veröffentlichung der Überwachungsaktivitäten;346
8.4.2.4.2.1.3;(3) Schwerpunkt auf Überwachung des Finanzsektors: Anpassung des FSAP (2009);348
8.4.2.4.2.1.4;(4) Einführung der Verwundbarkeitsanalyse auch für fortgeschrittene Volkswirtschaften (2009);349
8.4.2.4.2.2;bb) Verstärkte Zusammenarbeit mit anderen internationalen Gremien;349
8.4.2.4.2.2.1;(1) Unterstützung der G20 im Mutual Assessment Process (MAP);350
8.4.2.4.2.2.2;(2) G20 und IWF: Vorschläge zur Finanzstabilität (2009) und Einschätzung der systemischen Wichtigkeit von Akteuren im Finanzsektor;350
8.4.2.4.2.2.3;(3) Frühwarnübung mit dem Forum für Finanzstabilität (späterer Finanzstabilitätsrat) (2008);351
8.4.2.4.3;c) Kritik;352
8.4.2.4.3.1;aa) Bloße Randgruppenposition des IWF;352
8.4.2.4.3.2;bb) Inkonsequente Durchführung der Surveillance;352
8.4.2.4.4;d) Auswirkungen auf den IWF;353
8.4.2.4.4.1;aa) Positionierung des IWF in der internationalen Zusammenarbeit;353
8.4.2.4.4.2;bb) Mehr Unterstützung durch eigene Mitglieder;354
8.4.2.4.4.3;cc) Neuerliche Änderungen im Rahmen der Surveillance;354
8.4.2.4.4.4;dd) Einführung neuer Maßnahmen für die bilaterale und multilaterale Surveillance (2011/2012);355
8.4.2.4.5;e) Die geplante Überwachung in der Staatsschuldenkrise Griechenlands (2015);356
9;Teil 3: Die Rückkehr zu einem neuen System;358
9.1;Kapitel 1: Bewertung der Kritik am Fondshandeln in den vergangenen Krisen;360
9.1.1;I. Bewertung der geäußerten und noch offenen Kritik anhand seiner Rollen;360
9.1.1.1;1. Der IWF als allgemeiner und besonderer Kreditgeber;360
9.1.1.1.1;a) Kreditvergabe und Auflagenpolitik nach dem Koreakrieg (1950–1953);360
9.1.1.1.2;b) Kreditvergabe und Auflagenpolitik nach dem Ende des festen Wechselkurssystems;362
9.1.1.1.3;c) Kreditvergabe und Auflagenpolitik in den Ölkrisen der 1970er Jahre;364
9.1.1.1.4;d) Kreditvergabe und Auflagenpolitik in der Schuldenkrise in Lateinamerika (1980er Jahre);366
9.1.1.1.5;e) Kreditvergabe und Auflagenpolitik in der Asienkrise (1997–1998);367
9.1.1.1.6;f) Kreditvergabe und Auflagenpolitik in den Staatsschuldenkrisen in Lateinamerika (1998–2002);369
9.1.1.1.7;g) Kreditvergabe und Auflagenpolitik in der globalen Finanz- und Wirtschaftskrise (ab 2007/2008);371
9.1.1.1.8;h) Die Rolle des IWF als Lender of Last Resort (LOLR);371
9.1.1.2;2. Der IWF als Entwicklungshelfer;373
9.1.1.2.1;a) Entwicklungshilfe in den Ölkrisen der 1970er Jahre;373
9.1.1.2.2;b) Entwicklungshilfe in der Schuldenkrise in Lateinamerika (1980er Jahre);375
9.1.1.2.3;c) Entwicklungshilfe in der Asienkrise (1997–1998);378
9.1.1.3;3. Der IWF als Finanzierungs-Katalysator und -Mediator;380
9.1.1.3.1;a) Katalysator in der Schuldenkrise in Lateinamerika (1980er Jahre);380
9.1.1.3.2;b) Katalysator in der Asienkrise (1997–1998);381
9.1.1.3.3;c) Mediator in den Staatsschuldenkrisen in Lateinamerika (1998–2002);383
9.1.1.4;4. Der IWF als Überwacher der internationalen Währungsordnung;385
9.1.1.4.1;a) Überwachung nach dem Ende des festen Wechselkurssystems;385
9.1.1.4.2;b) Überwachung im Nachgang der Asienkrise (1997–1998);387
9.1.1.4.3;c) Überwachung in der globalen Finanz- und Wirtschaftskrise (ab 2007/2008);389
9.1.1.5;5. Fazit;390
9.1.2;II. Konsequenz;390
9.2;Kapitel 2: Das veränderte Handlungsumfeld;392
9.2.1;I. Der Wechsel vom festen zum freien Wechselkurssystem;392
9.2.2;II. Ausprägung neuer Faktoren;394
9.2.2.1;1. Mehr internationale Investments, Wachstum der Kapitalmärkte und Volatilität der Kapitalströme;394
9.2.2.2;2. Weitere Finanzakteure: Mehr Auswahl und stärkere Einflussnahme privater Gläubiger;395
9.2.2.3;3. Gestaltung von Schutzmaßnahmen in großem Umfang durch die Staaten;395
9.2.2.4;4. Vermehrte Bildung wirtschaftspolitischer Interessengruppen;396
9.2.3;III. Die aktuelle Situation im Fonds;398
9.2.3.1;1. Verschwimmen der Entscheidungsgrenzen;398
9.2.3.2;2. Veränderung der Entscheidungsstrukturen;399
9.2.3.2.1;a) Veränderungen innerhalb bestehender IWF-Organe;400
9.2.3.2.2;b) Notwendigkeit der Schaffung eines zusätzlichen Bindeglieds;400
9.2.3.2.3;c) Der Council auf dem Weg zum Bindeglied;403
9.2.4;IV. Zwischenergebnis und Schlussfolgerung;404
9.3;Kapitel 3: Der Weg des IWF zu einem neuen Komplexitätsniveau;406
9.3.1;I. Fokussierung der Tätigkeitsfelder des Fonds;406
9.3.1.1;1. Die Kernziele des IWF;406
9.3.1.1.1;a) Verankerung der Kernziele im Gründungsvertrag;407
9.3.1.1.2;b) Die aus den Kernzielen erwachsenden Tätigkeitsfelder;408
9.3.1.1.3;c) Konkretisierung der drei Kernziele und Tätigkeitsfelder;409
9.3.1.1.3.1;aa) Konkretisierung in Art. I iv) und v) AoA;409
9.3.1.1.3.2;bb) Konkretisierungen in Art. IV, V, VII, X AoA;410
9.3.1.2;2. Kernziele und Tätigkeitsfelder des Fonds im veränderten Handlungsumfeld;413
9.3.1.2.1;a) Etablierung und Aufrechterhaltung der Funktionsfähigkeit und Stabilität des internationalen Währungssystems;413
9.3.1.2.2;b) Förderung eines ausgewogenen Wachstums des Welthandels;414
9.3.1.2.3;c) Ständige Institution zur Konsultation und Zusammenarbeit bei internationalen Währungsproblemen;415
9.3.1.2.4;d) Zwischenergebnis;415
9.3.1.3;3. Überprüfung der Rollen anhand der Kernziele des IWF;416
9.3.1.3.1;a) Der IWF als allgemeiner und besonderer Kreditgeber;416
9.3.1.3.2;b) Der IWF als Entwicklungshelfer;418
9.3.1.3.3;c) Der IWF als Finanzierungs-Katalysator und -Mediator;418
9.3.1.3.4;d) Der IWF als Überwacher der internationalen Währungsordnung;419
9.3.1.4;4. Zusammenfassung;420
9.3.2;II. Einrichtung eines reaktionsschnellen und ausgewogenen Systems;420
9.3.2.1;1. Grundkonzeption eines reaktionsschnellen und ausgewogenen Systems;420
9.3.2.2;2. Eckpfeiler eines reaktionsschnellen und ausgewogenen Systems;421
9.3.2.2.1;a) Definieren von festen Grenzen;421
9.3.2.2.2;b) Gewähren ausreichender Autonomie innerhalb fester Grenzen;423
9.3.2.2.2.1;aa) Verbindliche Handlungskompetenzen;424
9.3.2.2.2.2;bb) Entpolitisierung der Prozesse des Tagesgeschäfts;425
9.3.2.2.2.2.1;(1) Abkopplung des Tagesgeschäfts von den Quoten;425
9.3.2.2.2.2.2;(2) Verlagerung der Entscheidungen von besonderer politischer Relevanz;427
9.3.2.2.3;c) Realisierbarkeit des neuen Systems: Vertrauen durch Transparenz;430
9.3.2.2.4;d) Zwischenergebnis;431
9.3.3;III. Änderungsbedarf an den rechtlichen Grundlagen;432
9.3.3.1;1. Änderung des Gründungsvertrages;432
9.3.3.2;2. Verfahren der Umsetzung innerhalb des Fonds;433
9.3.3.3;3. Besondere Aspekte der Umsetzung;434
9.3.4;IV. Zusammenfassung;435
9.4;Kapitel 4: Resümee und Ausblick;438
10;Literaturverzeichnis;442
11;Sachregister;458


Bode, Maren Katharina
Studium der Rechtswissenschaften an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf; Aufenthalte in den USA (Boston) und Sri Lanka (Colombo); 2016 Promotion; derzeit Rechtsreferendarin.


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