Eine empirische Untersuchung zur Bedeutung der Unternehmensmarktforschung
Buch, Deutsch, 200 Seiten, Book, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 291 g
ISBN: 978-3-658-07086-1
Verlag: Springer
Marktforschungsinformationen können eine zentrale Quelle für den Erwerb langfristiger Wettbewerbsvorteile darstellen; mit der effektiven Nutzung haben Unternehmen jedoch erhebliche Probleme. Vor diesem Hintergrund untersucht Christian Bode die Rolle der unternehmensinternen Marktforschungsfunktion bei der organisationalen Informationsverarbeitung. Der Autor identifiziert mehrere potenzielle Determinanten der Nutzung und überprüft sie in einem Modell zur Vorhersage von Art und Ausmaß der Nutzung sowie zentraler Fähigkeiten im Marketing.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Unternehmensinterne Marktforschungsfunktion und deren Rolle
in der organisationalen Informationsverarbeitung.- Entwicklung eines Modells zur
Erklärung der Nutzung und deren Konsequenzen.- Empirische Überprüfung auf Basis
von Daten aus einer Befragung von Marketingmanagern.




