E-Book, Deutsch, 274 Seiten, eBook
Börner Eltern als Mediendidaktiker
1. Auflage 2016
ISBN: 978-3-658-14180-6
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Elterlicher Einfluss auf die bildungsbezogene Computer- und Internetnutzung von Kindern
E-Book, Deutsch, 274 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-658-14180-6
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Die empirische Studie von Claudia Börner beinhaltet die differenzierte Erfassung und Analyse elterlichen Unterstützungsverhaltens im Kontext der bildungsbezogenen Nutzung digitaler Medien durch Grundschüler. Neben der Darstellung, wie sich digital gestützte Bildungs- und Lernprozesse im häuslichen Lernumfeld gestalten, wurden Faktoren analysiert, die einen Einfluss auf das elterliche Unterstützungsverhalten haben. Die empirischen Befunde geben Aufschluss über die Notwendigkeit einer handlungspraktischen Intervention zur Nutzung digitaler Bildungsmedien an der Schnittstelle von Elternhaus und Schule. Dazu wurden auf Basis der Forschungsergebnisse medienpädagogische Empfehlungen abgeleitet, die Eltern, Lehrer und die Bildungspolitik adressieren.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Familie als Bildungsort.- Bildungsbezogene Nutzung digitaler Medien im häuslichen Lernumfeld.- Fallstudie „Classmate PC“.- Empirische Befunde einer quantitativen Elternerhebung.




