Böttcher / Hense / Rädiker | Forschung über Evaluation | E-Book | www.sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 282 Seiten

Böttcher / Hense / Rädiker Forschung über Evaluation

Bedingungen, Prozesse und Wirkungen
1. Auflage 2013
ISBN: 978-3-8309-7829-9
Verlag: Waxmann Lehrbuch
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Bedingungen, Prozesse und Wirkungen

E-Book, Deutsch, 282 Seiten

ISBN: 978-3-8309-7829-9
Verlag: Waxmann Lehrbuch
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Evaluation hat sich in den vergangenen Jahren in unterschiedlichen gesellschaftlichen Handlungsfeldern als wissenschaftsgestützte Methode zur Bewertung von Prozessen, Wirkung und Nutzen sozialer Praxis etabliert. Zwangsläufig stellen sich beim Einsatz von Evaluationen auch immer Fragen nach ihrem optimalen Einsatz und Nutzen: Wie kommt es zu Evaluationsaktivitäten und wie lässt sich Evaluation am besten gestalten? Welche Ausgangsbedingungen sind hilfreich? Wie wird mit Evaluationsergebnissen umgegangen? In jüngerer Zeit werden diese Fragen zunehmend in empirischen Forschungsarbeiten aufgegriffen. Dieser Band stellt eine transdisziplinäre Plattform für Forschungsprojekte bereit, die Evaluationen und Evaluationssysteme als Ganzes oder in Teilaspekten zum Gegenstand haben. Mittels vielfältiger theoretischer und methodischer Zugänge untersuchen die Autorinnen und Autoren Evaluationsaktivitäten in Anwendungsfeldern wie Schule, Hochschule, Weiterbildung, Mentoring, Sozialer Arbeit oder Entwicklungszusammenarbeit. Vertreten sind dabei verschiedene Fachdisziplinen wie Pädagogik, Psychologie, Politikwissenschaft oder Soziologie. Der Sammelband macht die Vielfältigkeit bisher vorliegender Arbeiten sichtbar und trägt damit zur Etablierung einer übergreifenden 'Forschung über Evaluation' bei. Diese ist nicht nur von akademischem Interesse, sondern dient auch der weiteren Professionalisierung des Handlungsfelds Evaluation.

Böttcher / Hense / Rädiker Forschung über Evaluation jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


1;Inhalt;6
2;Notwendigkeit und Potenzial einer Forschung über Evaluation;8
3;Datenauswertungskompetenzen von Lehrkräften;22
4;Professionalisierung von Qualitätsentwicklung und Evaluation der Hochschullehre – zwischen Kontrolle und Selbstreflexion;44
5;Evaluation von Bildungsprozessen in Weiterbildungsorganisationen: Eine Studie zu Status quo, Umsetzungsproblemen und Kompetenzanforderungen;66
6;Evaluation in der Sozialen Arbeit: Eine Studie zum Verhältnis von Autonomie und Heteronomie;88
7;Wirksamkeit von Schülerfeedback als Instrument der Selbstevaluation von Unterricht;108
8;Evaluationsrückmeldungen als Untersuchungsgegenstand: Studien zum Zusammenhang mit Lehrorientierungen;126
9;Wie bedeutsam sind soziale Kompetenzen für Evaluationsnutzungen?;144
10;Vom Eigenen oder Fremden lernen bei der evidenzbasierten Politikgestaltung?;166
11;Determinanten der Evaluationskultur – Das Beispiel Entwicklungszusammenarbeit;190
12;Evidenzgewinn und Generalisierbarkeit durch systematische Auswertungen von Evaluationen? Das Beispiel der Erziehungswissenschaft;212
13;Schulinspektion als eine Form externer Evaluation – ein Forschungsüberblick;232
14;Ein Überblick zum internationalen Stand der Forschung über Evaluation;252
15;Verzeichnis der Autorinnen und Autoren;280



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.