Buch, Deutsch, Band 317, 208 Seiten, PB, Format (B × H): 120 mm x 170 mm, Gewicht: 200 g
Buch, Deutsch, Band 317, 208 Seiten, PB, Format (B × H): 120 mm x 170 mm, Gewicht: 200 g
Reihe: Internationaler Merve Diskurs
ISBN: 978-3-88396-251-1
Verlag: Merve
Mit Radikant setzt Nicolas Bourriaud seine Analyse und Beschreibung der zeitgenössischen Kunst und ihrer sozialen Relationalität, die er mit seinen Büchern Relational Aesthetics [1998] und Postproduction [2000] begann, fort.Den aus der Biologie entlehnten Begriff des "Radikanten" nutzt er eine als paradoxale Denkfigur, die einen Bogen von der Radikalität der Moderne über die Rhizomazität der Postmoderne schlägt.
Weitere Infos & Material
InhaltERSTER TEIL: ALTERMODERNITÄT1. Wurzeln. Kritik der postmodernen Vernunft.2. Radikale und Radikanten.3. Victor Segalen und das Kreolische im 21. Jahrhundert.ZWEITER TEIL: RADIKANTE ÄSTHETIK1. Ästhetische Prekarität und Formen des UmherschweifensOhne feste Form (Clochard-Materialien)Herumschweifen in der StadtCoda: Widerrufbare Ästhetiken2. Strecken-FormenDie Strecken-Form (1): Expeditionen und ParadenStrecken-Formen (2): TopologieStrecken-Formen (3): Zeitliche Bifurkationen3. TransfersTranslationen, Transcodierungen, ÜbersetzungenDie 'postmediale Bedingung'Übersetzte FormenDRITTER TEIL: ANLEITUNG ZUR NAVIGATION1. Im kulturellen Regen (Louis Althusser, Marcel Duchamp und der Gebrauch künstlerischer Formen)Aneignung und NeoliberalismusDie Zwischenform2. Der künstlerische Kollektivismus und die Produktion von WegstreckenGlobale Kunst oder Kunst des KapitalismusAneignungskunst oder formaler KommunismusÄsthetik der 'Replik': die Entfetischisierung der KunstPost-Post, oder altermoderne Zeiten