Breitner / Lehner / Staff | E-Learning 2010 | E-Book | www.sack.de
E-Book

E-Book, Englisch, Deutsch, 276 Seiten, eBook

Breitner / Lehner / Staff E-Learning 2010

Aspekte der Betriebswirtschaftslehre und Informatik
2010
ISBN: 978-3-7908-2355-4
Verlag: Physica
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Aspekte der Betriebswirtschaftslehre und Informatik

E-Book, Englisch, Deutsch, 276 Seiten, eBook

ISBN: 978-3-7908-2355-4
Verlag: Physica
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Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Technologiebasiertes und mobiles Lernen und Lehren sind in der Informations- und Wissensgesellschaft von zentraler Bedeutung. Ziel des Sammelbandes ist es, einen Blick in die nahe Zukunft des E- und M-Learnings zu werfen: der lebenslangen Aus- und Weiterbildung vom Vorschul- bis ins Rentenalter unter Verwendung von Rechnern und Rechnernetzwerken. Bei der Entwicklung solcher Angebote kommt es vor allem darauf an, ganzheitliche, integrierte Ansätze zu finden, die die drei Säulen Technologie, Didaktik und Betriebswirtschaftslehre berücksichtigen.

[...]

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Research

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1;Vorwort der Herausgeber;5
2;Inhaltsverzeichnis;8
3;Autorenverzeichnis;10
4;Neue Konzepte für das effektive E- Learning;14
4.1;A Methodology to Compare and Adapt E- Learning in the Global Context;15
4.1.1;1 Introduction;15
4.1.2;2 Global E-Learning;16
4.1.3;3 Adaptation to Context and Culture;17
4.1.4;4 Test Methodology;20
4.1.4.1;4.1 Test Design;20
4.1.4.2;4.2 Case Study: Applying the Test;21
4.1.5;5 Conclusion;24
4.1.6;References;25
4.2;Knowledge Transfer with E-Learning Resources to Developing Countries: Barriers and Adaptive Solutions;26
4.2.1;1 Introduction;26
4.2.2;2 Barriers to Knowledge Transfer;27
4.2.2.1;2.1 Technology Dimension;29
4.2.2.2;2.2 Culture Dimension;29
4.2.2.3;2.3 Previous Knowledge Dimension;31
4.2.3;3 Technical Solutions for Transfer Barriers;32
4.2.3.1;3.1 Adaptation of Learning Resources;32
4.2.3.2;3.2 Solutions for Technological Barriers;34
4.2.3.3;3.3 Solutions for Cultural Barriers;35
4.2.3.4;3.4 Solutions for Barriers Concerning Previous Knowledge;36
4.2.4;4 Conclusion;38
4.2.5;References;38
4.3;Anreizsysteme für die E-Learning-Integration: Entwicklung eines Vorgehensmodells für die leistungsorientierte Budgetierung an Hochschulen;41
4.3.1;1 Einleitung;41
4.3.2;2 Anreizkompatible Indikatorensysteme;42
4.3.3;3 Vorgehensmodell zur leistungsorientierten Budgetierung von E- Learning;46
4.3.4;4 Leistungsorientierte Budgetierung am Beispiel der Universität Münster;50
4.3.5;5 Zusammenfassung und Ausblick;53
4.3.6;Literatur;53
4.4;Explizierung und Explorierung von Vermittlungswissen für effektives e-Learning;56
4.4.1;1 Einleitung;56
4.4.2;2 Aufbereitung von fachdidaktischen Content-Strukturen;58
4.4.2.1;2.1 Strukturiertes Interview;58
4.4.2.2;2.2 Dokumentenanalyse;62
4.4.2.3;2.3 Konsolidierung;62
4.4.3;3 Schlussfolgerung;69
4.4.4;Literatur;70
4.5;Lern-Service-Blueprinting als Instrument einer am Lernprozess orientierten Messung von Zufriedenheit im Blended Learning;72
4.5.1;1 Wachsende Relevanz von wahrgenommener Servicequalität und Kundenzufriedenheit im Hochschulkontext;72
4.5.2;2 Fokussierung von Lernzufriedenheit;74
4.5.3;3 Hybride Lern-Services als integrative Leistungserstellungsprozesse;74
4.5.4;4 Notwendigkeit einer am Lernprozess orientierten Lernzufriedenheitsmessung;76
4.5.5;5 Service-Blueprinting bei hybriden Lernarrangements;78
4.5.6;6 Ansatzpunkte für ein Lernzufriedenheitsmanagement mit Hilfe des GAP- Modells;83
4.5.7;7 Fazit;85
4.5.8;Literatur;86
4.6;Handlungskompetenz im E-Learning: Messung und Zertifizierung durch den E- Learning- Führerschein;88
4.6.1;1 Einleitung;88
4.6.2;2 Theoretische Grundlage – Handlungskompetenz;89
4.6.2.1;2.1 Ordnungsrahmen zur Ableitung von Qualifizierungsmaßnahmen;90
4.6.2.2;2.2 Methoden zur Messung von Handlungskompetenz;91
4.6.3;3 Messung und Zertifizierung von E-Learning-Handlungs-kompetenz am Beispiel des E- Learning- Führerscheins;92
4.6.3.1;3.1 Konzept und Einbettung des E-Learning-Führerscheins;92
4.6.3.2;3.2 Messung der E-Learning-Handlungskompetenz;93
4.6.3.3;3.3 Zertifizierung der E-Learning-Handlungskompetenz;94
4.6.4;4 Zusammenfassung und Ausblick;95
4.6.5;Literatur;96
5;Modernes E-Learning durch Geschäftsprozessorientierung;98
5.1;Integration von Wissens- und Lernprozessen in Unternehmensportale: Kritische Erfolgsfaktoren der Umsetzung;99
5.1.1;1 Einführung;99
5.1.2;2 Wissens- und Lernprozesse im Unternehmen ;100
5.1.3;3 Unternehmensportale als komfortable und leistungsfähige Instrumente für die Integration von Wissens-und Lernprozessen;105
5.1.4;4 Kritische Erfolgsfaktoren bei der Einführung von Unternehmensportalen;107
5.1.5;5 Fazit und Ausblick;111
5.1.6;Literatur;111
5.2;Integration von Lern- und Geschäftsprozess-management auf Basis von Kompetenzen;114
5.2.1;1 Einleitung;115
5.2.2;2 Prozessorientiertes Learning Management;116
5.2.3;3 Vom Geschäftsprozess zum Lernprozess;120
5.2.4;4 Offene und flexible Software-Infrastruktur ;124
5.2.5;5 Ausblick;128
5.2.6;Literatur;128
5.3;Driving Career Success@SAP: A Glance at E- Learning Supported Skills on Demand;131
5.3.1;1 Introduction;131
5.3.2;2 Background ;132
5.3.3;3 “Career Success Center” as Example for a Corporate E- Learning Framework;135
5.3.4;4 Outlook and Next Steps;141
5.3.5;References;142
6;Technologie in ausgewählten Einsatzbereichen;143
6.1;Autorentool für interaktive Videos im E- Learning;144
6.1.1;1 Motivation;144
6.1.2;2 Lernen mit interaktiven Videos ;146
6.1.3;3 Beispielszenarien für den Einsatz interaktiver Videos im E- Learning;150
6.1.4;4 Grundanforderungen an das Authoringtool;152
6.1.5;5 Fazit und Ausblick;154
6.1.6;Literatur;154
6.2;Wiederverwendung multimedialer und online verfügbarer Selbstlernmodule in der Wirtschaftsinformatik: Lessons Learned;156
6.2.1;1 Einleitung;156
6.2.2;2 Projektbeschreibung;157
6.2.3;3 Wiederverwendung von Selbstlernmaterialien;158
6.2.3.1;3.1 Flexibilität;158
6.2.3.2;3.2 Kontextfreiheit;159
6.2.3.3;3.3 Inhaltliche und didaktische Vereinheitlichung;159
6.2.3.4;3.4 Blended Learning;160
6.2.4;4 Umsetzung bei den Online-Modulen;160
6.2.4.1;4.1 Flexibilität;160
6.2.4.2;4.2 Kontextfreiheit;161
6.2.4.3;4.3 Inhaltliche und didaktische Vereinheitlichung;162
6.2.4.4;4.4 Blended Learning;162
6.2.5;5 Einsatz in der Lehre;162
6.2.6;6 Erfahrungen mit dem Einsatz der Online-Module;163
6.2.6.1;6.1 Datenerhebung;164
6.2.6.2;6.2 Datenanalyse und Ergebnisse;164
6.2.7;7 Lessons Learned;167
6.2.8;Literatur;168
6.3;Interactive Formula Handling for the UbiLearn Tutoring System Using Maple Software;170
6.3.1;1 Introduction;170
6.3.2;2 E-Learning in Mathematics as a Challenge ;172
6.3.3;3 Formula Handling Application Development ;174
6.3.4;4 Conclusions and Further Research;182
6.3.5;References;184
6.4;Metadata Generation for Learning Objects: An Experimental Comparison of Automatic and Collaborative Solutions;185
6.4.1;1 Introduction;185
6.4.2;2 Automatic Metadata Generation;186
6.4.2.1;2.1 Methods for Automatic Metadata Generation;186
6.4.2.2;2.2 Experiment “Key Phrase Extraction Tools”;188
6.4.3;3 Gaining Metadata by Collaborative Tagging;191
6.4.3.1;3.1 Using Tagging for Annotating Resources;192
6.4.3.2;3.2 Experiment: “Tagging Learning Objects”;193
6.4.4;4 Conclusion;196
6.4.5;References;197
6.5;Teil IV;200
7;Web 2.0 als Treiber des modernen E- Learning;200
7.1;Social Tagging im E-Learning: Einblick, Überblick, Ausblick;201
7.1.1;1 Einleitung;201
7.1.2;2 Anreicherung von Lerninhalten mit Metadaten;202
7.1.2.1;2.1 Quellen für Metadaten;202
7.1.2.2;2.2 Formalisierungsgrad der Metadaten;203
7.1.3;3 Social Tagging im E-Learning – Allgemeines Modell;204
7.1.4;4 Anwendungen für Social Tagging im E-Learning;205
7.1.4.1;4.1 Generische Anwendungen;205
7.1.4.2;4.2 Spezifische Anwendungen;206
7.1.5;5 Anwendungsfälle und Erfahrungen;209
7.1.5.1;5.1 Social Tagging von Vorlesungsfolien;209
7.1.5.2;5.2 Social Tagging von Webseiten;210
7.1.5.3;5.3 Erfahrungen mit den Anwendungsfällen;210
7.1.6;6 Gestaltungsdimensionen;211
7.1.7;7 Fazit;214
7.1.8;Literatur;215
7.2;Work in Progress: Wiki-Einsatz als Blended Learning- Instrument in der universitären Lehre;217
7.2.1;1 Einführendes und strategische Implikationen;217
7.2.2;2 Wiki als (Blended) Learning-Kollaborationstool;219
7.2.3;3 Reflexion von Wiki-Spezifika;224
7.2.4;4 Ergebnisse der Wiki-Umfrage bei Studierenden;225
7.2.5;5 Ein erstes Fazit;227
7.2.6;Literatur;229
8;Mobiles Lernen und Lehren als realisierte Vision;231
8.1;E-Learning beim Fremdsprachenerwerb: Ergebnisse einer Bedarfsanalyse und Konzeption eines mobilen Sprachlernangebotes;232
8.1.1;1 Einleitung;232
8.1.2;2 Entwicklung des E-Learning beim Fremdsprachenlernen und Herausforderungen;233
8.1.3;3 Ergebnisse einer Bedarfsanalyse zum mobilen Fremdsprachenlernen;236
8.1.4;4 Vergleich und Bewertung bestehender mobiler Anwendungen zum Sprachenlernen;242
8.1.5;5 Konzeption einer integrierten Lösung für mobiles Fremdsprachenlernen;244
8.1.6;6 Zusammenfassung;247
8.1.7;Literatur;248
8.2;Einen Sack voll Flöhe hüten: Lernsteuerung beim mobilen Lernen;250
8.2.1;1 Problemstellung;250
8.2.2;2 Beschreibung des Analyserahmens;254
8.2.3;3 Analyse;257
8.2.4;4 Ergebnis;259
8.2.5;Literatur;260
8.2.6;Internetquellen;262
8.3;Mobile Rapid Authoring: No Need for a Change?: An Empirical Analysis of Lecture Recordings;263
8.3.1;1 Introduction;263
8.3.2;2 Rapid Authoring: Evaluating the Status quo;265
8.3.3;3 Mobile Rapid Authoring Deluxe: Enhanced Professionalism of Recordings;273
8.3.4;4 Mobile Rapid Authoring Deluxe with UbiMotion;275
8.3.5;5 Conclusion and Outlook;275
8.3.6;References;276

Neue Konzepte für das effektive E-Learning.- A Methodology to Compare and Adapt E-Learning in the Global Context.- Knowledge Transfer with E-Learning Resources to Developing Countries: Barriers and Adaptive Solutions.- Anreizsysteme für die E-Learning-Integration: Entwicklung eines Vorgehensmodells für die leistungsorientierte Budgetierung an Hochschulen.- Explizierung und Explorierung von Vermittlungswissen für effektives e-Learning.- Lern-Service-Blueprinting als Instrument einer am Lernprozess orientierten Messung von Zufriedenheit im Blended Learning.- Handlungskompetenz im E-Learning: Messung und Zertifizierung durch den E-Learning-Führerschein.- Modernes E-Learning durch Geschäftsprozessorientierung.- Integration von Wissens- und Lernprozessen in Unternehmensportale: Kritische Erfolgsfaktoren der Umsetzung.- Integration von Lern- und Geschäftsprozess-management auf Basis von Kompetenzen.- Driving Career Success@SAP: A Glance at E-Learning Supported Skills on Demand.- Technologie in ausgewählten Einsatzbereichen.- Autorentool für interaktive Videos im E-Learning.- Wiederverwendung multimedialer und online verfügbarer Selbstlernmodule in der Wirtschaftsinformatik: Lessons Learned.- Interactive Formula Handling for the UbiLearn Tutoring System Using Maple Software.- Metadata Generation for Learning Objects: An Experimental Comparison of Automatic and Collaborative Solutions.- Web 2.0 als Treiber des modernen E-Learning.- Social Tagging im E-Learning: Einblick, Überblick, Ausblick.- Work in Progress: Wiki-Einsatz als Blended Learning-Instrument in der universitären Lehre.- Mobiles Lernen und Lehren als realisierte Vision.- E-Learning beim Fremdsprachenerwerb: Ergebnisse einer Bedarfsanalyse und Konzeption eines mobilen Sprachlernangebotes.- Einen Sack voll Flöhe hüten: Lernsteuerung beim mobilen Lernen.- Mobile Rapid Authoring: No Need for a Change?: An Empirical Analysis of Lecture Recordings.




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