Brock | Beschwerdeverhalten und Kundenbindung | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 238 Seiten, eBook

Reihe: Unternehmenskooperation und Netzwerkmanagement

Brock Beschwerdeverhalten und Kundenbindung

Erfolgswirkungen und Management der Kundenbeschwerde

E-Book, Deutsch, 238 Seiten, eBook

Reihe: Unternehmenskooperation und Netzwerkmanagement

ISBN: 978-3-8349-8328-2
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)



Christian Brock analysiert erfolgsrelevante Konsequenzen der Beschwerdebearbeitung. Die anschließende Analyse von Determinanten unterschiedlichen Beschwerdeverhaltens sowie die experimentelle Überprüfung von Maßnahmen zur Beschwerdestimulierung ermöglicht die Ableitung von Implikationen für das Beschwerdemanagement.

Dr. Christian Brock promovierte bei Prof. Dr. Dieter Ahlert am Marketing Centrum Münster der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.
Brock Beschwerdeverhalten und Kundenbindung jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Geleitwort;7
2;Vorwort;11
3;Inhaltsverzeichnis;13
4;Abbildungsverzeichnis;18
5;Tabellenverzeichnis;19
6;Abkürzungsverzeichnis;21
7;A. Einleitung und Problemstellung;24
7.1;1. Einleitung;24
7.2;2. Gang der Untersuchung;28
8;B. Begriffliche und theoretische Grundlagen;31
8.1;1. Kundenbindung und Beschwerdemanagement;31
8.2;2. Theoretische Grundlagen des Beschwerdeverhaltens und der Kundenbindung;55
8.3;3. Konzeption des Untersuchungsrahmens;75
8.4;4. Bestandsaufnahme und Würdigung der empirischen Beschwerdeforschung;80
9;C. Empirische und methodische Grundlagen;103
9.1;1. Kundenbefragung: Design der empirischen Untersuchung;103
9.2;2. Experimentelle Untersuchung: Untersuchungskontext und Datenbasis;108
9.3;3. Problemadäquate Auswahl der methodischen Ansätze;109
10;D. Studie 1: Beschwerdeverhalten und Kundenbindung;118
10.1;1. Herleitung der Untersuchungshypothesen;118
10.2;2. Messung und Operationalisierung der Konstrukte;124
10.3;3. Empirische Untersuchung;128
10.4;4. Zusammenfassung des Erkenntnisbeitrags;138
11;E. Studie 2: Beschwerdebearbeitung und faktisches Verhalten;141
11.1;1. Herleitung der Untersuchungshypothesen;141
11.2;2. Messung und Operationalisierung der Konstrukte;151
11.3;3. Empirische Untersuchung;155
11.4;4. Zusammenfassung des Erkenntnisbeitrags;165
12;F. Studie 3: Determinanten und Stimulierung der Kundenbeschwerde;168
12.1;1. Qualitative Analyse der Determinanten von Noncomplainern;169
12.2;2. Herleitung der Untersuchungshypothesen zur quantitativen Analyse der Beschwerdestimulierung;171
12.3;3. Konzeption der empirischen Untersuchung;174
12.4;4. Empirische Untersuchung;182
12.5;5. Zusammenfassung des Erkenntnisbeitrags;189
13;G. Implikationen für Wissenschaft und Praxis;190
13.1;1. Übergreifende Zusammenfassung des Erkenntnisbeitrags;190
13.2;2. Implikationen für die Wissenschaft und kritische Würdigung der empirischen Ergebnisse;191
13.3;3. Implikationen für die Unternehmenspraxis;194
14;H. Schlussbetrachtung;210
15;Literaturverzeichnis;213

und Problemstellung.- Begriffliche und theoretische Grundlagen.- Empirische und methodische Grundlagen.- Studie 1: Beschwerdeverhalten und Kundenbindung.- Studie 2: Beschwerdebearbeitung und faktisches Verhalten.- Studie 3: Determinanten und Stimulierung der Kundenbeschwerde.- Implikationen für Wissenschaft und Praxis.- Schlussbetrachtung.


Dr. Christian Brock promovierte bei Prof. Dr. Dieter Ahlert am Marketing Centrum Münster der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.