Buch, Deutsch, 188 Seiten, Paperback, Format (B × H): 168 mm x 240 mm, Gewicht: 352 g
Reihe: Edition KWV
Der Einfluss der Kritikkompetenz auf den beruflichen Erfolg von Führungskräften
Buch, Deutsch, 188 Seiten, Paperback, Format (B × H): 168 mm x 240 mm, Gewicht: 352 g
Reihe: Edition KWV
ISBN: 978-3-658-24367-8
Verlag: Springer
Die Autorin unterscheidet zwischen aktiver Kritikkompetenz (die Person äußert aktiv Kritik) und passiver Kritikkompetenz (die Person empfängt Kritik). Im Rahmen ihrer empirischen Studie bei der TA-Triumph Adler AG weist Annette Bruce dabei nach, dass erfolgreiche Kritik Leistungsergebnisse verbessern kann und entscheidend zum persönlichen Erfolg und damit dem Erfolg des Unternehmens beiträgt. Als besonders praxisrelevant erweist sich die Analyse verschiedener Kritiktypen, die die Autorin clusteranalytisch für die aktive und die passive Kritikkompetenz durchgeführt hat.
Das Buch wendet sich an Lehrende und Forscher der Sozial- und Wirtschaftspsychologie, vor allem aber auch an Führungskräfte bzw. Manager mit Personalverantwortung, die den Erfolgsfaktor Kritikkompetenz für sich und ihre Mitarbeiter nutzen wollen.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Management
- Wirtschaftswissenschaften Wirtschaftswissenschaften Literatur für Manager
- Sozialwissenschaften Psychologie Psychologische Disziplinen Wirtschafts-, Arbeits- und Organisationspsychologie
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Organisationstheorie, Organisationssoziologie, Organisationspsychologie
- Wirtschaftswissenschaften Wirtschaftswissenschaften Wirtschaftswissenschaften: Berufe, Ausbildung, Karriereplanung
Weitere Infos & Material
A. Einleitung.- B. Rahmentheorie zur sozialen Kompetenz, Kommunikation und Kritikkompetenz von Führungskräften.- C. Die Kritikfähigkeit von Führungskräften im Rahmen der "Social Skill"-Theorie als aktive Kritikkompetenz nach Hargit.- D. Führungsstile und "Skilled Behaviour".- E. Sozial-Kognitive Grundlage der Lernfähigkeit als Voraussetzung aktiver und passiver Kritikkompetenz von Führungskräften.- F. Motivationstheorien und lerntheoretische Ansätze als Grundlage für motivierende Kritikkompetenz.- G. Unternehmenskultur, Kommunikation und Kritikkompetenz.- H. Überleitung zum empirischen Teil der Arbeit.- I. Zur Darstellung der Messinstrumente und zur Entwicklung der Fragebögen.- J. Zur Planung der empirischen Untersuchung.- K. Zur Darstellung der Ergebnisse.- L. Zu den unterschiedlichen Kritiktypen.- M. Diskussion der Ergebnisse.- N. Zusammenfassung.- Literaturverzeichnis.- Anhänge.