E-Book, Deutsch, 87 Seiten
Brügge / Mohs Wenn ein Kind anfängt zu stottern
4. völlig neu bearbeitete Auflage 2015
ISBN: 978-3-497-60234-6
Verlag: Ernst Reinhardt Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Ratgeber für Eltern und Erzieher
E-Book, Deutsch, 87 Seiten
ISBN: 978-3-497-60234-6
Verlag: Ernst Reinhardt Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Walburga Brügge und Katharina Mohs sind Logopädinnen in Hamm/Westf.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;6
2;Einleitung;11
3;Was versteht man unter Stottern?;13
3.1;Warum treten Unflüssigkeiten im Verlauf derSprachentwicklung auf?;14
3.2;Woran erkennt man Stottern?;18
3.3;Was ist Poltern?;21
3.4;Was sind die Ursachen für Stottern?;22
3.5;Vorurteile zum Thema Stottern;26
4;Eltern- und Umweltverhalten;28
4.1;Wie reagieren die Gesprächspartner auf Stottern?;29
4.2;Sollten Sie mit Ihrem Kind über Stottern sprechen?;33
4.3;Was können Sie tun, wenn Ihr Kind von anderen auf seinStottern angesprochen wird?;34
4.4;Es gibt gute und schlechte Sprechphasen;35
4.5;Was ist zu bedenken, wenn das Kind in die Schule kommt?;35
5;Die Sprachentwicklung;36
5.1;Welche Bedingungen sind für die Sprachentwicklungwichtig?;37
5.1.1;Organische Voraussetzungen/Hörvermögen;38
5.1.2;Motorik;39
5.1.3;Sprechfreude;41
5.1.4;Das sprachliche Vorbild;42
5.1.5;Umweltbedingungen;42
5.1.6;Das Spiel;43
5.2;Verlauf der Sprachentwicklung;45
5.3;Gibt es Anzeichen für eine verzögerte Sprachentwicklung?;53
6;Die Entwicklung des Kindes fördern;54
6.1;Gespräche in der Familie brauchen Zeit;55
6.2;Sollten Sie das Kind auf Sprachfehler hinweisen?;57
6.3;Die auditive Wahrnehmung fördern;57
6.4;Den Wortschatz erweitern;60
6.5;Die Feinmotorik schulen;61
6.6;Rhythmus und musikalisches Empfinden wecken;61
6.7;Mundmotorische Geschicklichkeit fördern;62
7;Kindergarten und Schule;63
7.1;Stotternde Kinder im Kindergarten;64
7.1.1;Was können Erzieher beachten, wenn unflüssiges Sprechenauftritt?;65
7.1.2;Befindet sich ein Kind in logopädischer Therapie?;65
7.1.3;Sollten Sie in der Gruppe über Stottern sprechen?;66
7.2;Stotternde Kinder in der Schule;69
7.2.1;Wie wirkt Stottern auf den Zuhörer?;70
7.2.2;Welche Strategien entwickeln stotternde Kinder im Unterricht?;71
7.2.3;Was kann Stottern im Unterricht verstärken?;73
7.2.4;Welche Hilfen kann ich als Lehrer geben?;73
7.2.5;Individuelle Absprachen mit dem Schüler;74
7.3;Der Weg zur Beratung oder Therapie;75
8;Anhang;81
8.1;Fachbegriffe;81
8.2;Spiele und Bücher;84
8.3;Literatur;87




