Cloos / Thole Ethnografische Zugänge
1. Auflage 2008
ISBN: 978-3-531-90369-9
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Professions- und adressatInnenbezogene Forschung im Kontext von Pädagogik
E-Book, Deutsch, 245 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-531-90369-9
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Ethnografische und biografische Forschungsmethoden haben in den letzten Jahren im Kontext sozialpädagogischer Arbeit an Bedeutung gewonnen. Neben dem eher 'klassischen' Methodenrepertoire wurden innovative und unkonventionelle methodische Zugänge in der Forschungspraxis operationalisiert. Ergebnisse ethnografischer und biografischer Studien zu pädagogischen Handlungsfeldern und hier insbesondere zur Sozialen Arbeit werden in diesem Sammelband konzentriert vorgestellt.
Dr. Peter Cloos ist im Fachbereich für Sozialwesen der Universität Kassel tätig.
Prof. Dr. Werner Thole lehrt am Fachbereich für Sozialwesen der Universität Kassel.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhaltsverzeichnis;5
2;Einleitung;7
2.1;Pädagogische Forschung im Kontext von Ethnografie und Biografie;8
3;Studien zu Profession und Organisation;16
3.1;Pädagogische Deutungsmuster in der Lehrer- Schüler- Beziehung – ein konstruktives Misstrauensvotum?;17
3.2;Lernen am schulischen Fall – wenn Unterricht zum kommunizierbaren Geschehen wird;33
3.3;Biografische Professionsforschung im Kontext der Schule;46
3.4;Eintritte ins Jugendhaus;61
3.5;Zivilgesellschaftliches Engagement aus biografisch- handlungslogischer Perspektive;82
4;AdressatInnen im Blick der Forschung;93
4.1;»Ins Café kann halt jeder kommen der Lust hat «;94
4.2;Lebenswelten minderjähriger Mütter;110
4.3;Zur Ätiologie von Adipositas im Leben traumatisierter Frauen;132
4.4;Zur kommunikativen Herstellung von Identität und Moral;149
5;Forschungspraktische und methodische Fragen;161
5.1;Die Sichtbarkeit des Lernens;162
5.2;Beruflicher Habitus;175
5.3;Biografie und Sprache;192
5.4;Geschichte(n) (de)konstruieren – Geschichte rekonstruieren;208
5.5;Feldeintritte;220
6;Die AutorInnen;243
Pädagogische Forschung im Kontext von Ethnografie und Biografie.- Studien zu Profession und Organisation.- Pädagogische Deutungsmuster in der Lehrer-Schüler-Beziehung — ein konstruktives Misstrauensvotum?.- Lernen am schulischen Fall — wenn Unterricht zum kommunizierbaren Geschehen wird.- Biografische Professionsforschung im Kontext der Schule.- Eintritte ins Jugendhaus.- Zivilgesellschaftliches Engagement aus biografisch-handlungslogischer Perspektive.- AdressatInnen im Blick der Forschung.- „Ins Café kann halt jeder kommen der Lust hat“.- Lebenswelten minderjähriger Mütter.- Zur Ätiologie von Adipositas im Leben traumatisierter Frauen.- Zur kommunikativen Herstellung von Identität und Moral.- Forschungspraktische und methodische Fragen.- Die Sichtbarkeit des Lernens.- Beruflicher Habitus.- Biografie und Sprache.- Geschichte(n) (de)konstruieren — Geschichte rekonstruieren.- Feldeintritte.