E-Book, Deutsch, 152 Seiten
Custodis traditionsgebunden-modern
1. Auflage 2016
ISBN: 978-3-8309-8395-8
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Essays zur Musik Stefan Heuckes
E-Book, Deutsch, 152 Seiten
ISBN: 978-3-8309-8395-8
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Innerhalb des zeitgenössischen Komponierens sucht Stefan Heucke seinen ganz eigenen Weg, musikhistorische Traditionsbindung mit Modernitätsanspruch zu vereinen und Musik zu schreiben, die sich vom Publikum dennoch auch sinnlich erschließen lässt. Dieser Band versammelt zum einen Beiträge von Andrea Breimann, Nannan Chen, Michael Custodis, Marco Dimitriou, Peter Schuck und Elena Wotschel, die einzelne Werke Heuckes und sein historisches wie ästhetisches Musikdenken in den Blick nehmen. Zum anderen dokumentiert er eine Podiumsrunde aus dem Jahr 2014, in der Stefan Heucke, Norbert Lammert und Alfred Wendel mit Michael Custodis die Relevanz und Aufgabenstellung von zeitgenössischem Musiktheater diskutierten.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Buchtitel;1
1.1;Inhalt;5
2;Vorbemerkungen;7
3;Text, Bild, Musik. Tonmalerische Elemente im Selbstsüchtigen Riesen, op. 20 (Marco Dimitriou);11
3.1;Tonmalerische Elemente;12
3.2;Bewegung und Räumlichkeit;14
3.3;Naturszenen;17
3.4;Affekte;18
4;„Was Schubert nicht schrieb“. Das Quintett für Violine, Viola, Cello, Kontrabass und Klavier op. 25 (Nannan Chen);23
4.1;Annäherungen an Schubert;24
4.2;Motivische Prinzipien;26
4.3;Tonsprachliche Brücken von Schubert zu Heucke;31
4.4;Anordnungen der Formstruktur;34
5;Der Erlösungsmoment im „Gesang aus der tiefsten Hölle“ nach Worten von Franz Kafka, op. 26 (Elena Wotschel);39
5.1;Seele – Tod – Erlösung;39
5.2;Der Erlösungstopos in Richard Wagners Parsifal;41
5.3;„Der Gesang aus der tiefsten Hölle“ nach Worten von Franz Kafka (op. 26);43
5.4;Kafkas Erlösungsmoment in Heuckes Musik;61
6;Eine christlich-jüdische Passion? Die Kammersinfonie op. 44 (Andrea Breimann);65
6.1;Grundkonzeption;66
6.2;Elisabeth Langgässer und der Saisonbeginn;67
6.3;Zur kompositorischen Umsetzung;69
6.4;Religiöse Symbolik;73
6.5;Saisonbeginn – Eine Kreuzigungsgeschichte;76
6.6;Themenbildung;77
6.7;Fugen und Passacaglien;80
6.8;Variationen des Leidens;85
6.9;Zweiheit in der Einheit;86
7;Im Kreislauf schmerzlichen Erzählens. Wesensmerkmale der Musiktragödie Iokaste, op. 72 (Michael Custodis);89
7.1;Das Große im Kleinen – Strukturkonstitutiven;92
7.1.1;Fluch-Motiv;93
7.1.2;Iokaste-Motiv;93
7.1.3;Motiv für Macht und Königtum;94
7.1.4;Orakel-Motiv;95
7.1.5;Oidipus-Motiv;96
7.1.6;Theben-Motiv;97
7.1.7;Sphinx-Motiv;98
7.1.8;Motiv der Zwillinge Eteokles und Polyneikes;99
7.1.9;Motiv der Schwestern Antigone und Ismene;99
7.1.10;Schwur-Motiv;100
7.1.11;Teiresias-Motiv;101
7.1.12;Kreon-Motiv;101
7.2;Iokaste darf nicht sterben – dramatische Funktionen der Musik;106
8;„Synthesis“. Zu Heuckes ästhetischer Denkweise (Peter Schuck);121
8.1;Vorbemerkungen;121
8.2;Katastrophen;121
8.3;Enttäuschungen;122
8.4;Synthesen;123
8.5;Arbeiten am Mythos;127
8.6;Mit dem Ariadnefaden weben;129
9;Podiumsrunde: Musiktheater heute – Traditionen, Perspektiven, Herausforderungen (mit Michael Custodis, Stefan Heucke, Norbert Lammert und Alfred Wendel);133
10;Personenregister;149




