E-Book, Deutsch, 218 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm
Damberger / Hübner Kinder stärken in Zeiten der Digitalisierung
1. Auflage 2024
ISBN: 978-3-8474-1958-7
Verlag: Barbara Budrich
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
In Krisen reflexive Energie entwickeln
E-Book, Deutsch, 218 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm
ISBN: 978-3-8474-1958-7
Verlag: Barbara Budrich
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Das digitalisierte und von multiplen Krisen geprägte Alltagsleben hat große Auswirkungen auf die Welt- und Selbstbeziehungen junger Menschen. Vor allem die zunehmende Verlagerung von Lern- und Lebensprozessen in den digitalen Raum erweist sich als Ausdruck vorherrschender Bildungsparadigmen, die mit einer Entpädagogisierung einhergehen. Der Band benennt aktuelle Herausforderungen und zeigt Ansätze für eine Verlebendigung des Pädagogischen in post-pandemischen Zeiten auf.
Zielgruppe
Erziehungswissenschaft
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Pädagogik Lehrerausbildung, Unterricht & Didaktik E-Learning, Bildungstechnologie
- Sozialwissenschaften Pädagogik Berufliche Bildung Wissenschaftliches Arbeiten, Studientechnik
- Sozialwissenschaften Pädagogik Schulen, Schulleitung
- Sozialwissenschaften Pädagogik Pädagogik Philosophie der Erziehung, Bildungstheorie
- Sozialwissenschaften Psychologie Allgemeine Psychologie Entwicklungspsychologie Pädagogische Psychologie
- Sozialwissenschaften Pädagogik Pädagogik Pädagogische Psychologie
Weitere Infos & Material
1. Zdrazil: Die Lebens- und Gesundheitssituation der Kinder und Jugendlichen – eine Bestandsaufnahme
2. Röbe: Schule nach der Pandemie - Kindliche Weltbeziehung zwischen Ordnung und Unordnung
3. Bär: Verloren im Netz: (Digitaler) Alltag und soziale Spaltung im Jugendalter in der Coronazeit
4. Hübner: Geschwätzige Wahrscheinlichkeitsmaschinen ? Was fordern sie unausgesprochen von der Pädagogik?
5. Lutzker: Resonanz, Attunement, und pädagogischer Takt als alternative Bildungsparadigmen
6. Jeuken: Sich verändernde Leib- und Selbsterfahrungen von Kindern und Jugendlichen als Herausforderungen in pädagogischen Kontexten
7. Damberger: Haltungsschaden! Zur pädagogischen Bedeutung des simuliert-virtuellen Unterrichts
8. Hübner: Nach dem Menschen fragen