Debatin / Ekkernkamp / Schulte | Krankenhausmanagement | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 901 Seiten

Debatin / Ekkernkamp / Schulte Krankenhausmanagement

Strategien, Konzepte, Methoden 4., aktualisierte und erweiterte Aufl.

E-Book, Deutsch, 901 Seiten

ISBN: 978-3-95466-630-0
Verlag: MWV Medizinisch Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)



Die Rahmenbedingungen und Existenzgrundlagen für Krankenhäuser in Deutschland werden – nicht erst durch die Corona-Krise – immer schwieriger. Durch Kooperationen, Fusionen, Verkauf, Umwidmung oder gar Schließung wird es zu einer Konsolidierung im Krankenhausmarkt kommen. Krankenhäuser, die nicht mit Exzellenz in Medizin, Pflege und Management geführt werden, laufen Gefahr, den steigenden Anforderungen nicht mehr gewachsen zu sein: Der Investitionsbedarf ist weiterhin hoch und kann nicht mehr allein aus öffentlichen Mitteln bestritten werden, der Fachkräftemangel verschärft sich weiter und die digitale Transformation ist in vollem Gange. Positive Effekte werden Digitalisierung und Innovationen aber nur entfalten können, wenn Veränderungen exzellent gemanagt werden und der Kulturwandel aktiv betrieben wird. Neue Behandlungsmethoden erfordern neue Investitionen in Anlagen und qualifiziertes Personal. Mit der schrittweisen Öffnung für ambulante Behandlungsangebote seitens der Krankenhäuser kommen neue Potenziale und Handlungsfelder dazu. Auf der anderen Seite entsteht ein neuer Wettbewerb um attraktive Patientensegmente und der Druck im Wettbewerbs- und Verdrängungsmarkt steigt mit neuen Anforderungen an die Behandlungsqualität wie auch an Patienten- und Serviceorientierung.

Das führende Standardwerk folgt in der 4. Auflage den genannten Entwicklungen und zeigt Strategien auf, wie Krankenhäuser den Veränderungsdruck nutzen und zukunftsfest werden können.
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Zielgruppe


Krankenhausmanagement: Führungskräfte (Medizin, Pflege, Verwaltung) in der stationären Krankenversorgung; Chefärzte, Oberärzte und leitende Pflegekräfte mit Führungs- und Gestaltungsaufgaben; Krankenhausplaner, Führungskräfte im technischen Bereich (Funktionsdienste); (Postgraduierte) Studierende der Krankenhausmanagement-/Gesundheitsmanagement-Studiengänge

Weitere Infos & Material


1;Cover;1
2;Titel;4
3;Vorwort zur 1. Auflage;6
4;Vorwort zur 4. Auflage;7
5;Das Herausgeberteam;10
6;Die Autorinnnen und Autoren;11
7;Inhalt;22
8;A Das Krankenhaus und sein Umfeld – Basiswissen;32
8.1;1Ziele des Gesundheitssystems, Strategien der Gesundheitspolitik und Herausforderungen für Krankenhäuser. Eine kurze Einführung;34
8.2;2Wichtige Umfeldbedingungen;40
8.3;3Der Krankenhausmarkt in Deutschland. Zahlen, Daten, Fakten, Trends;45
9;B Das Krankenhaus im Umbruch;52
9.1;1Die Krankenhausstruktur nach der Corona-Krise;54
9.2;2EXKURS: Die Corona-Krise als Treiber der digitalen Transformation in den Krankenhäusern;58
9.3;3Vom Konkurrenten zum Partner – mehr Qualität durch verbindliche Kooperationen;62
9.4;4EXKURS: Bedarfsgerechte Krankenhausreform oder kalte Strukturbereinigung? Die zukünftige Krankenhausversorgung aus Sicht der DKG;67
9.5;5Pflexit! Pflegepersonal-Stärkungsgesetz (PpSG) – Fluch oder Segen?;70
9.6;6EXKURS: Gesetzesflut und Überregulierung in Deutschland – gut gemeint, schlecht gemacht;73
9.7;7Position des Pflegedienstes im künftigen DRG-System;76
9.8;8Die Einführung einer Pflegepersonaluntergrenzen-Verordnung (PpUGV) im Rahmen der Pflegepersonal-Stärkungsgesetze;80
9.9;9Von DRGs zu PRGs: Krankenhausfinanzierung vor der Neuordnung;84
9.10;10EXKURS: Die Zukunft der Gesundheit ist digital;87
9.11;11Krankenhaus-Grundversorgungsstruktur der Zukunft – die Regioklinik;90
9.12;12EXKURS: Müssen Vorhaltungen anders finanziert werden?;97
9.13;13Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung im Krankenhaus;99
10;C Das Krankenhaus und seine Strategie;106
10.1;1Strategisches Krankenhausmanagement – in der Praxis;108
10.2;2Medizinstrategie;112
10.3;3Produktdefinition im Krankenhaus;121
10.4;4EXKURS: Vom Einzelkrankenhaus zum Krankenhausverbund – Chancen für bessere Medizin;131
10.5;5Spezialisierung und Spezialkliniken als Strategie;134
10.6;6Portfoliowandel: Von Grund- und Regelversorgung zu spezialisierten Versorgungskonzepten;139
10.7;7Spitzenmedizin und Spitzenkliniken;145
10.8;8EXKURS: Investment oder Partnerschaften? Clever kombiniert vom Bezirkskrankenhaus zum regionalen Gesundheitsanbieter;148
10.9;9Überlebensstrategien für kleinere Krankenhäuser;154
10.10;10Internationale Märkte – Potenziale für deutsche Krankenhäuser;159
10.11;11Das Belegarztsystem, ein Modell für die Zukunft?;165
10.12;12EXKURS: Beratung – was sie leisten kann und was nicht;169
11;D Das Krankenhaus und seine Eigentümer;172
11.1;1Rechtsformen und Krankenhausträger;174
11.2;2Kommunale Krankenhäuser;180
11.3;3Träger der Universitätsmedizin;184
11.4;4Private Krankenhausträger;191
11.5;5Kirchliche Träger;196
11.6;6Unternehmensbewertung im Rahmen von M&A;199
12;E Das Krankenhaus und seine Gestalter und Entscheider;204
12.1;1Führungskräfte- und Personalentwicklung im Krankenhaus;206
12.2;2EXKURS: Herausforderung Führung im Krankenhaus;211
12.3;3EXKURS: Generation Hashtag – neue Führungskultur für die neue Zeit;216
12.4;4Ethikmanagement im Krankenhaus;219
12.5;5Corporate Governance und Compliance (Management) im Krankenhaus;224
12.6;6Innovationsmanagement im Krankenhaus – strategische und organisatorische Erfolgsfaktoren;228
13;F Das Krankenhaus und seine Patienten;232
13.1;1Das patientenorientierte Krankenhaus;234
13.2;2EXKURS: Patientenzufriedenheit – was ist das?;237
13.3;3Feedback Management und Messung von Patientenzufriedenheit;240
13.4;4Einweisermanagement;243
13.5;5Wahlleistung Unterkunft: Eine wichtige Erlösquelle erwacht aus dem Dornröschenschlaf;247
13.6;6Spezial-Ambulanzen und Notaufnahme zur Kundengewinnung und als Marketing-Instrument;251
13.7;7EXKURS: Geomarketing im Krankenhauswettbewerb;254
14;G Das Krankenhaus und seine Mitarbeiter;258
14.1;1Personalmanagement;260
14.2;2Das Krankenhaus als attraktiver Arbeitgeber;287
14.3;3New Work – die Zukunft der Arbeit im Krankenhaus;297
14.4;4Management und Einsatz von Zeitarbeitskräften;303
14.5;5Mitarbeitergesundheit und betriebliche Gesundheitsförderung;306
14.6;6Diversity, Gender, Interkulturalität – personelle Vielfalt managen;314
14.7;7EXKURS: Krankenhausträger vs. Chefarzt: Eine spannungsgeladene Beziehung, die vor Veränderungen steht;318
14.8;8EXKURS: Den ärztlichen Mittelbau der Klinik halten und motivieren;321
14.9;9„Sind Sie sexy für Bewerber?“;325
15;H Das Krankenhaus und seine Erlöse;328
15.1;1Eine Systematik der Erträge des Krankenhauses;330
15.2;2Strategisches Krankenhausmanagement: Von der Erfolgsorientierung zur Innovation des Geschäftsmodells;373
15.3;3Budgetverhandlung;391
15.4;4MD-Reformgesetz: Fristen, Strafen, Strukturprüfung und Präklusion – Wirkung auf die Leistungserbringung, das medizinische Portfolio und die Kodierung;402
15.5;5EXKURS: Die Kunst der Verschlüsselung – Sprache, Qualität, Struktur – vom Wert und den Möglichkeiten medizinischer Terminologie;407
15.6;6Kostenanalysen im Krankenhaus – Prozesse, Ressourcen und Erfolgsrechnung am Beispiel der stationären Dialyse;411
15.7;7EXKURS: Das DRG-System im internationalen Vergleich;416
15.8;8Krankenhaus und DRG-Systematik – eine Einführung in die Anreizsysteme;419
15.9;9OP-Management: Der OP als optimierte Ertragseinheit;427
16;I Das Krankenhaus und seine Finanzierung und Investitionen;434
16.1;1Krankenhausfinanzierung in Deutschland – Ein Überblick;436
16.2;2Krankenhausfinanzierung im öffentlich-rechtlichen Umfeld;442
16.3;3EXKURS: ÖPP als Zukunftsmodell für die Krankenhausinfrastruktur – Partnerschaftsprojekte im starken Wandel;449
16.4;4Krankenhausfinanzierung bei privaten Trägern;453
16.5;5EXKURS: Krankenhausfinanzierung der Zukunft – Überlegungen zu einer grundlegenden Neuordnung der deutschen Krankenhauslandschaft;460
16.6;6Investitions-Kreditfinanzierung: Öffnung der dritten Finanzierungssäule;465
16.7;7Zukünftige Finanzierungsmodelle;469
17;J Das Krankenhaus und seine Leistungssteuerung;476
17.1;1Key Performance Indicator;478
17.2;2Betriebswirtschaftliches Controlling;482
17.3;3Medizincontrolling;496
17.4;4EXKURS: Zahlen lügen nicht! Wesentliche Kennzahlen im Gespräch zwischen Arzt und Kaufmann;502
18;K Das Krankenhaus und seine Prozesse;506
18.1;1Prozessorientierte Organisationsentwicklung im Krankenhaus;508
18.2;2Entlassmanagement – mit Case Management die Versorgung von Aufnahme über die Entlassung hinaus koordinieren;512
18.3;3Entlassmanagement – eine Strategieberatung durch den Gesetzgeber;522
18.4;4EXKURS: Der Patient kommt immer zuerst: Design Thinking als Veränderungsmethode;526
18.5;5EXKURS: Organisationen aus psychologischer Sicht;532
18.6;6Der digitale Patient in der stationären Versorgung;537
19;L Das Krankenhaus, seine Bauten und seine Infrastruktur;540
19.1;1Planungs- und Managementaufgaben in Krankenhausbauprojekten;542
19.2;2Strategische Bauprojektvorbereitung;551
19.3;3EXKURS: Bauen – der in Stein gemeißelte Prozess;556
19.4;4Architektur und Technik;563
19.5;5Die Planung bestimmt die Kosten beim Bau;575
19.6;6Digitales Planen, Bauen und Betreiben – Potenziale von Building Information Modeling im Krankenhausbau;579
19.7;7Bauliche Infektionsprävention;585
19.8;8Finanzierung und Refinanzierung von Krankenhausbaumaßnahmen;591
19.9;9Baurechtliche Begleitung;600
20;M Das Krankenhaus und seine Qualität und Risiken;604
20.1;1Qualitätsmanagement im Krankenhaus – ­Rahmenbedingungen, Konzepte und Implementierungen;606
20.2;2Zertifizierung von Krankenhäusern;613
20.3;3Qualität als Führungsaufgabe und Steuerungsinstrument;619
20.4;4EXKURS: Klinisches Risikomanagement ist Kulturarbeit;625
20.5;5EXKURS: Fokus auf den Faktor Mensch – der Stellenwert von interpersonellen Kompetenzen;629
20.6;6Kennzahlengestütztes ergebnisorientiertes Qualitätsmanagement im Krankenhaus;633
20.7;7Methoden des klinischen Risikomanagements;642
20.8;8Hygienemanagement ist Risikomanagement;648
20.9;9Pandemiemanagement im Krankenhaus;652
20.10;10EXKURS: Value-based Healthcare für Krankenhausmanager – gute Versorgungsqualität messbar machen;667
20.11;11Fehlermanagement? Das liegt schon vor! Auf die Sicherheitskultur und Patientensicherheit kommt es an;671
20.12;12Beschwerde- und Risikomanagement;679
21;N Das Krankenhaus im digitalen Zeitalter;688
21.1;1EXKURS: Die digitale Strategie für das Krankenhaus;690
21.2;2Die digitale Transformation und „digital leadership“ in der Medizin;694
21.3;3Die digitale Transformation des Krankenhauses: Handlungsfelder und Erfolgsfaktoren im Krankenhaus;697
21.4;4Sektorübergreifende Digitalisierung;708
21.5;5mHealth-Strategie im Krankenhaus;713
21.6;6Roboterassistenten im Krankenhaus der Zukunft;718
21.7;7EXKURS: Krankenhaussteuerung mit künstlicher Intelligenz am Beispiel des Command Centers;723
21.8;8Keine Standards – keine Digitalisierung: Welche Probleme lösen Standards, welche gibt es und worauf sollte man setzen?;726
21.9;9KI in der Bildgebung;731
21.10;10Internet of Things: Endlich mehr Produktivität durch Digitalisierung?;734
21.11;11EXKURS: Die Chancen der Digitalisierung für eine Klinikgruppe;738
21.12;12EXKURS: Der digitale Patient;741
21.13;13Das Krankenhaus im digitalen Zeitalter: Digitale Gesundheitsanwendungen im Krankenhaus;746
21.14;14Datenschutz und Informationssicherheit im Krankenhaus;750
21.15;15Cybersicherheit als Prozessenabler des digitalen Krankenhauses;754
21.16;16EXKURS: Das papierlose Krankenhaus;757
21.17;17Cyber-Security und Medizintechnik – wie angreifbar sind Medizingeräte?;761
22;O Das Krankenhaus und seine (Marketing-)Kommunikation;764
22.1;1Interne Kommunikation und Employee Experience im Krankenhaus: Aktivierung und Dialog statt Einbahnstraße und Informationsfluss;766
22.2;2Das Krankenhaus und seine (Marketing?)Kommunikation;771
22.3;3Unternehmenskommunikation – ­Reputation steuern;774
22.4;4Patientenkommunikation;789
22.5;5Zuweiserkommunikation;793
22.6;6Effektive kommunikative Intervention im Krisenfall;795
23;P Das Krankenhaus und seine Logistik (Prozess- und Materialmanagement);804
23.1;1Methoden und Verfahren des Beschaffungsmanagements;806
23.2;2Beschaffung und Bevorratung – Sicherheit und neue Ansätze zur Sicherheit in Krisen- und Pandemiezeiten;810
23.3;3OP-Logistik;814
23.4;4 Pharmazeutische Logistik;828
23.5;5Stationsapotheker;836
23.6;6Entsorgungsmanagement und Abfalllogistik;840
23.7;7EXKURS: Modernes Beschaffungsmanagement im Verbund;849
23.8;8EXKURS: Maßnahmen zur Antikorruption – eine Managementaufgabe im Krankenhaus;854
24;Q Das Krankenhaus und seine Services;858
24.1;1Facility Management im Krankenhaus;860
24.2;2Modernes Verpflegungsmanagement;865
24.3;3Outsourcing von Serviceleistungen – rechtliche Eckpunkte;872
24.4;4Medizintechnischer Service;878
25;Sachwortverzeichnis;885


mit Beiträgen von:

U.-V. Albrecht, B. Augurzky, J. Baas, M. Baehr, K. Ballüer, C. Bamberg, R. Banse, M. Bauer, R. Beck, B. Behrends, S. Bernicke, N. Birschmann, N. Blase, R.-W. Bock, H. Böckel, P. Borges, T. Bösel, M. Bracht, M. Brandstädter, J. B. Broenneke, T. Bublitz, M. Buchholz, R. Busse, J. Bussmann, B. Calmer, M. Camphausen, M. I. Cartes, J. Charwat, G. von Cossel, J. Deerberg-Wittram, D. Diekmann, H. Diemer, J. Düllings, H.-W. Dünn, P. Düwel, C. Eckert, M. Egerth, S. Eichhorst, L. Eltzholtz, H. Engelke, S. Epple, J. Eulert, D. Farghal, S. Fleßa, F.-M. Frede, S. Freytag, F. Friedel, A. von Friesen, G. Gaß, P. Gausmann, A. Geissler, C. Gernreich, T. Gmajnic, P. Gocke, H. Goebel, M. Goyen, J. Graf, S. Grebner, B. Haarbrandt, S. Haddadin, H. Haeske-Seeberg, K. Hahnenkamp, H. Haneke, J. Hasebrook, R. Hecker, T. Heiß, C. Heitmann, C.U. Herborn, J. Hinkelmann, M. Hoffmann, M. Holder, M. von Holleben, M. Holzke, G. Hornbach, M. Horneber, J. Hug, D. Hunsmann, D. Imdahl, A. Jakolow-Standke, T. Jäschke, S. Jensen, J. Juszczak, A. Kaiser, G. Kampf, N. Kasper, V.A.?J. Kempf, V. Kirchberger, P. Kircher, K. Klemt-Albert, C. Köhler, A. Kramer, M. Krohn, K.-T. Kronmüller, B. Landré, M. le Claire, T. Lemke, J. Leveringhaus, G. Liß, N. Löber, H. Lohmann, M. Löhr, M. Ludes, G. Lux, R. Mäder, B. Maier, F. Malik, T. Mansky, G. Marckmann, S. Märke, M- Marschollek, G. Matthes, T. Meixner, S. Meyer, M. Müschenich, F. Nensa, M. Neubauer, U. Nimptsch, S. Oehl, E. Oesterhoff, G. Ohm, M. Owczarzak, A. Paeger, M. Patzak, B. Petry, S. Poppelreuter, J. Prölß, K.-P. Pühler, C. von Reibnitz, A. Reifferscheid, G. Rohde, J. Romanski, O. Rong, G. Rüter, C. Rybak, A. Sander, E. Sandmann, J. Schäfer, J. Schlüchtermann, C. Schmidt, H. Schneider, K. Schneider, J. Scholz, R. Schönbach, J. Schreyögg, M. Schröter, F. Schuhmacher, B. Schulte, M. Schulz, M.F. Siebert, K. Stachel, T. Steckel, A.G. Steidel, H. Stockhorst, C. Stoffers, A. Storm, J. Stumpp, W. Sunder, C. Taube, A. Tecklenburg, K.-D. Thill, D. Thomas, C. Utler, M. van Loo, L. van Maasakkers, G. Vedder, J. Vesting, W. Vogt, T. Vollmöller, T. Vorwerk, T. Voß, M. Waldmann, D. Walker, C. Wallwiener, L. Wamprecht, R.M. Wäschle, J. Wasem, R. Waßmuth, K. Wehkamp, R. Wichels, S. Wicker, M. Zluhan


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