Transformationen von Weiblichkeit in der Instrumentalkunst
E-Book, Deutsch, 541 Seiten
Reihe: Musik ? Kultur ? Gender
ISBN: 978-3-412-50112-9
Verlag: Böhlau
Format: PDF
Kopierschutz: Kein
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1;Cover;1
2;Title Page;4
3;Copyright;5
4;Table of Contents;6
5;Body;12
6;Einleitung;12
7;Teil I: Theorie, Methode und Kontexte;16
7.1;1. Theoretisch-methodologische Grundlagen;18
7.1.1;1.1 Musikwissenschaft und Gender Studies;18
7.1.1.1;1.1.1 (Musik-)Geschichte als Erzählung. Zur Perspektive und Methode;19
7.1.2;1.2 Kulturwissenschaft, Interdisziplinarität und Wissenschaftskritik;23
7.1.2.1;1.2.1 (Musik-)Kulturelles Handeln und Räume von Frauen;24
7.1.3;1.3 Konstruktion, Dekonstruktion und Diskurs;25
7.1.4;1.4 Bühnen-Performance, Performanz und Performativität;29
7.1.4.1;1.4.1 Zur Unterscheidung von Performanz und Performativität;31
7.1.5;1.5 Transformationen von Weiblichkeitsbildern;32
7.1.5.1;1.5.1 Zur Verwendung des Bild-Begriffs in dieser Arbeit;33
7.1.5.2;1.5.2 Transformation, Form und Substanz, Bild und Original;36
7.1.5.3;1.5.3 Strategien der Transformation: Performanz, Subversion, Maskerade und Verschiebung;38
7.1.5.4;1.5.4 Grenzüberschreitung und Transformation;44
7.1.5.5;1.5.5 Adoleszenz als Phase der Transformation;47
7.1.6;1.6 Erinnerung, Vergessen und das Ziel einer symmetrischen Musikgeschichtsschreibung;51
7.1.6.1;1.6.1 Cellistinnen in der Musikgeschichte: (fehlende) Erinnerungs-Räume;51
7.1.6.2;1.6.2 Musikhistoriographie und der Status der Interpretinnen;52
7.1.6.3;1.6.3 Geschlechtsspezifisches Erinnern und Vergessen;56
7.1.6.4;1.6.4 Musikgeschichtsschreibung als diskursive Konstruktion;59
7.1.6.5;1.6.5 Neue Erinnerungsräume schaffen: Separatismus, Mainstreaming und Symmetrie;60
7.2;2. Kontextualisierung;64
7.2.1;2.1 Weiblichkeitsbilder im 19. Jahrhundert;64
7.2.1.1;2.1.1 Weiblichkeitsbilder und Bürgerrechte;67
7.2.1.2;2.1.2 „Die Polarisierung der ‚Geschlechtscharaktere‘“;69
7.2.1.3;2.1.3 Weiblichkeitsbilder in der bürgerlichen Kultur;71
7.2.1.4;2.1.4 Weiblichkeitsbilder in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts;73
7.2.1.5;2.1.5 Hysterie. Weiblichkeitsbilder als Symptom;74
7.2.1.6;2.1.6 Instrumentalistinnen und Weiblichkeitsbilder des 19. Jahrhunderts;75
7.2.2;2.2 Weiblichkeitsbilder in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts;79
7.2.2.1;2.2.1 Jahrhundertwende und Belle Époque;79
7.2.2.2;2.2.2 Frauenbilder im Ersten Weltkrieg;80
7.2.2.3;2.2.3 Weimarer Republik, Zwischenkriegszeit und die 1920er Jahre;81
7.2.2.4;2.2.4 Die Großstadt und das Reisen als neue Handlungsräume von Frauen;83
7.2.2.5;2.2.5 Was ändert sich für Instrumentalistinnen im 19. und 20. Jahrhundert?;84
7.2.3;2.3 Inszenierungen;88
7.2.3.1;2.3.1 Die unschickliche Haltung;88
7.2.3.2;2.3.2 Cello-Stachel und Konzertkleider;90
7.2.3.3;2.3.3 Verkleidung, Travestie, Parodie und Karikatur;94
7.3;Tafeln;102
8;Teil II: Lise Cristiani und Guilhermina Suggia.Zwei kulturwissenschaftlicheFallstudien;110
8.1;3. Lise Cristiani;112
8.1.1;3.1 Forschungsdokumentation;112
8.1.2;3.2 Die erste Konzertcellistin in der zeitgenössischen Presse;116
8.1.2.1;3.2.1 Reaktionen von Publikum und Kritik. Eine Rezeptionsanalyse;119
8.1.2.2;3.2.2 Paradoxe Formen der Anerkennung;125
8.1.2.3;3.2.3 Interpretation und Repertoire;127
8.1.2.4;3.2.4 Diskurse der Entwertung und das Dilemma der ‚weiblichen‘ Interpretation;136
8.1.2.5;3.2.5 Patriotismus und Maskerade;140
8.1.2.6;3.2.6 Retrospektive;145
8.1.2.7;3.2.7 Geschlechterbilder auf der Bühne: Sexualisierung, Erotisierung und Idealisierung;148
8.1.2.8;3.2.8 Affirmation und Subversion;152
8.1.3;3.3 Lise Cristiani. Ein biographisches Porträt zwischen Spurensuche und Diskursanalyse;158
8.1.3.1;3.3.1 Historischer Kontext;159
8.1.3.2;3.3.2 Eine Künstlerfamilie;161
8.1.3.3;3.3.3 Einblick in den Alltag der Familie Barbier 1832;164
8.1.3.4;3.3.4 Die Frage nach dem Geburtsdatum;166
8.1.3.5;3.3.5 Auf dem Weg zur Cellistin;170
8.1.3.6;3.3.6 Beginn der Karriere;176
8.1.3.7;3.3.7 Konzertreisen durch Europa (1845–1847);179
8.1.3.8;3.3.8 Die Sibirienreise (1848–1850);188
8.1.3.9;3.3.9 Zwei düstere Jahre in Moskau und in der Ukraine (1850–1852);200
8.1.3.10;3.3.10 Die Kaukasusreise (1852–1853);203
8.1.4;3.4 Die reisende Cellistin. Reisen als Lebensmodell;207
8.1.4.1;3.4.1 Forschungsdokumentation;207
8.1.4.2;3.4.2 Auslassungen und „Zitier-Fähigkeit“;214
8.1.4.3;3.4.3 Autobiographisches: Zitate, Lesarten und Reiseberichte von Frauen;220
8.1.4.4;3.4.4 Reisen als Grenzüberschreitung;222
8.1.4.5;3.4.5 Der koloniale Blick;228
8.1.4.6;3.4.6 Die Cellistin als Abenteuerin;231
8.1.4.7;3.4.7 Melancholie und Ausweglosigkeit;235
8.1.4.8;3.4.8 Ein schöner Traum oder die Cellistin als Soldatenmuse;238
8.1.5;3.5 Die Geschwisterbeziehung als Utopie von der Überwindung der Geschlechtergrenzen;243
8.1.5.1;3.5.1 Poesie in Erinnerung an Lise Cristiani;243
8.1.5.2;3.5.2 Gedichtfragmente aus dem Nachlass von Jules-Paul Barbier 1857 und 1860. Forschungsdokumentation;244
8.1.5.3;3.5.3 Methode: Irritationen und Bilder;246
8.1.5.4;3.5.4 Ein Fragment und das Thema des Vergessens;249
8.1.5.5;3.5.5 Die Rückkehr der Schwester;251
8.1.5.6;3.5.6 Bruder und Schwester und die polarisierten Geschlechtscharaktere;252
8.1.5.7;3.5.7 Die Reise der Schwester und der unausweichliche Tod;255
8.1.5.8;3.5.8 Die verstorbene Schwester;259
8.1.5.9;3.5.9 Verwandtschaft und Performanz;260
8.1.6;3.6 Cellistinnen des 19. Jahrhunderts;263
8.2;Tafeln;274
8.3;4. Guilhermina Suggia;290
8.3.1;4.1 Forschungsdokumentation;290
8.3.2;4.2 Veränderungen der Weiblichkeitsbilder. Schlüsselbegriffe in der Rezeption der Cellistin Guilhermina Suggia;292
8.3.2.1;4.2.1 Kraft, Schönheit, Haltung;292
8.3.2.2;4.2.2 Ein Frauen- oder ein Männerinstrument?;297
8.3.2.3;4.2.3 Muse, Königin, Göttin und Diva;299
8.3.2.4;4.2.4 Interpretation;306
8.3.2.5;4.2.5 Repertoire;309
8.3.2.6;4.2.6 Anerkennung und Missachtung;312
8.3.3;4.3 Die Konzertreise einer Cellistin zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Postkarten als Dokumentation;318
8.3.4;4.4 Guilhermina Suggias Publikationen in Music & Letters 1920/21;333
8.3.4.1;4.4.1 „The Violoncello“ (1920);334
8.3.4.2;4.4.2 „Violoncello Playing“ (1921);341
8.3.4.3;4.4.3 „A Violoncello Lesson: Casals’ ,Obiter Dicta‘“;346
8.3.5;4.5 Guilhermina Suggia: Biographisches Porträt;348
8.3.5.1;4.5.1 Kindheit und Jugend in Portugal (1885–1901);348
8.3.5.2;4.5.2 Studienaufenthalt in Leipzig (1901–1903);350
8.3.5.3;4.5.3 Der Beginn einer Solistinnenkarriere und die Beziehung zu Pablo Casals;352
8.3.5.4;4.5.4 Guilhermina Suggia in England;357
8.3.5.5;4.5.5 Rückkehr nach Portugal;360
8.3.6;4.6 Cellistinnen um die Jahrhundertwende und in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts;362
9;Teil III;370
9.1;5. Transformationen;372
9.1.1;5.1 Musik für Cellistinnen;372
9.1.1.1;5.1.1 Felix Mendelssohn Bartholdy: Romance sans paroles, Lise Cristiani gewidmet;373
9.1.1.2;5.1.2 Rebecca Clarke: Epilogue, Guilhermina Suggia gewidmet;378
9.1.2;5.2 (Ur-)Aufführungen;380
9.1.3;5.3 Frauenensembles;385
9.1.4;5.4 Cellistinnen und ihre Väter;388
9.1.4.1;5.4.1 Vaterbilder im 19. Jahrhundert;400
9.1.4.2;5.4.2 Überforderung und Einschränkung;401
9.1.5;5.5 Ausbildungswege von Cellistinnen;403
9.1.5.1;5.5.1 Musikausbildung von Frauen im 19. Jahrhundert;407
9.1.5.2;5.5.2 Cellistinnen als Lehrerinnen und Vorbilder;411
9.1.6;5.6 Cellistinnen und Frauenbewegungen;416
9.1.7;5.7 Jacqueline du Pré: Symbolfigur für Transformation in der Geschichte Cello spielender Frauen?;422
9.1.7.1;5.7.1 Die Ausnahmecellistin;422
9.1.7.2;5.7.2 Kontextualisierung: Jacqueline du Pré und Weiblichkeitsbilder in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts;424
9.1.7.3;5.7.3 Zwischen Alice im Wunderland, Star und Engel;427
9.1.7.4;5.7.4 Jacqueline du Prés Inszenierung zwischen Vereinigung und Überschreitung von Polaritäten;433
9.1.7.5;5.7.5 Die „geborene Cellistin“. Eine neue Selbstverständlichkeit;434
9.1.7.6;5.7.6 Expressivität und Kontrolle;436
9.1.8;5.8 Perspektiven: Cellistinnen des 20. und 21. Jahrhunderts;440
9.2;6. Zusammenfassung, Diskussion und Ausblick für die instrumentalpädagogische Unterrichtspraxis;444
9.2.1;6.1 Perspektiven der Weitergabe von Musik;448
9.2.2;6.2 (Vor-)Bilder, Modelllernen und Identifizierungen;449
9.2.3;6.3 „Gendering the Music Classroom“;454
9.2.4;6.4 Grenzüberschreitung, Spiel und Transformation;455
9.2.5;6.5 Ausdrucksbewegungen und Performanz;457
10;Anhang;460
10.1;Dokumente;462
10.2;Quellen- und Literaturverzeichnis;500
10.3;Siglen und Abkürzungen;500
10.4;Sammlungen, Archive und Nachlässe;500
10.5;Zeitschriften;501
10.6;Literatur;502
10.7;Abbildungsnachweise;526
10.8;Danksagung;528
10.9;Register;532
10.10;Zur Autorin;542