E-Book, Deutsch, Band 64, 342 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 240 mm
Reihe: Sozial- und Kulturgeographie
Dickel / Laub Geographieunterricht als pädagogische Praxis
1. Auflage 2025
ISBN: 978-3-8394-7678-9
Verlag: transcript
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Grundlagen, Bezüge und Perspektiven
E-Book, Deutsch, Band 64, 342 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 240 mm
Reihe: Sozial- und Kulturgeographie
ISBN: 978-3-8394-7678-9
Verlag: transcript
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Die Pädagogik begreift Unterricht als Einheit der Differenz von Lehren und Lernen. Die Beiträger*innen fragen nach den Implikationen dieser Lücke und denken den Geographieunterricht von seiner pädagogischen Struktur her. Dabei heben sie die Bedeutung des Lehrens für das Verstehen hervor und zeigen, dass dieses für einen auf Mündigkeit und Emanzipation zielenden Geographieunterricht zentral ist. Damit werden zwei Hauptirrtümer geographischer Bildung widerlegt: dass im Geographieunterricht fertige Ergebnisse als direkte Unterweisung vermittelt werden und dass sich die Rolle der Lehrperson auf Moderation, Beratung und Lerncoaching beschränkt.




