Dietze Ambivalenzen des Übergangs
1. Auflage 2015
ISBN: 978-3-647-30171-6
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Die Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz in Berlin in den neunziger Jahren
E-Book, Deutsch, Band Band 004, 412 Seiten
Reihe: Transnationale Geschichte
ISBN: 978-3-647-30171-6
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Dr. Antje Dietze ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Centre for Area Studies der Universität Leipzig.
Fachgebiete
- Geisteswissenschaften Theater- und Filmwissenschaft | Andere Darstellende Künste Theaterwissenschaft Theatergeschichte
- Geisteswissenschaften Geschichtswissenschaft Geschichtliche Themen Kultur- und Ideengeschichte
- Geisteswissenschaften Geschichtswissenschaft Weltgeschichte & Geschichte einzelner Länder und Gebietsräume Deutsche Geschichte
- Geisteswissenschaften Geschichtswissenschaft Geschichtliche Themen Mentalitäts- und Sozialgeschichte
Weitere Infos & Material
1;Cover
;1
2;Title Page;4
3;Copyright;5
4;Table of Contents;6
5;Body;10
6;Danksagung;10
7;Vorwort;12
8;1. Einleitung ;18
8.1;1.1 Problemaufriss und Forschungsfragen;18
8.2;1.2 Die Neuprofilierung der Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz in Berlin nach 1989;22
8.3;1.3 Forschungsstand und Begründung des eigenen Ansatzes;30
8.3.1;1989 als Epochenschwelle? Die Vielfalt der Übergänge ;30
8.3.2;Theater und Transformation in den neunziger Jahren;34
8.3.3;Ost und West: Bezugsräume und Problembezüge;37
8.3.4;Tradition und Neubeginn in der Transformation;39
8.3.5;Ambiguität und Ambivalenz als Erfolgsprinzipien;40
8.4;1.4 Quellenlage und Aufbau der Studie;42
9;2. Integration und Konflikt: Die Volksbühnenbewegung in Berlin von 1890 bis 1990 ;49
9.1;2.1 Die Volksbühnenbewegung von 1890 bis 1945;50
9.1.1;Gründung, Anliegen und erste Konflikte;52
9.1.2;Auf dem Weg zur Massenorganisation;59
9.1.3;Richtungskämpfe: Von der Weimarer Republik bis 1945;63
9.2;2.2 Die Volksbühnen in der Nachkriegszeit;68
9.2.1;Grundzüge der Geschichte der Volksbühne in der DDR;70
9.2.2;Die Ära Besson: Avantgarde und Volkstheater;73
9.2.3;Grundzüge der Geschichte der Volksbühne in der Bundesrepublik ;91
9.3;2.3 Das Volksbühnenmodell im Wandel;97
10;3. Frank Castorfs »Räuber von Schiller«: Endzeiten, Bestandsaufnahmen und Gründungsszenen 1990;100
10.1;3.1 Theater im Umbruch und die Funktion der Klassiker ;101
10.1.1;Theater als Deutungs- und Reflexionsmedium und als politische Öffentlichkeit 1989/90;101
10.1.2;»Schiller« als Medium gesellschaftlicher Selbstdeutungen;104
10.2;3.2 Aufarbeitung von Vorbildern: Schillers »Räuber« und Castorfs Theaterarbeit in den Traditionen linken Regietheaters ;107
10.2.1;Vorbilder I: Traditionsbruch und Umfunktionierung der Klassiker im modernen Regietheater;107
10.2.2;Vorbilder II: Neues Regietheater in Ost und West seit den sechziger Jahren;113
10.2.3;Castorfs Theaterarbeit in der DDR;124
10.3;3.3 Bezugsprobleme im Umbruch 1989/90 ;132
10.3.1;Ambivalenzen gegenüber der Revolution;133
10.3.2;Der Streit um die politische Rolle ostdeutscher Künstler;136
10.4;3.4 »Räuber von Schiller« 1990;139
10.4.1;Situierung im Anachronismus;140
10.4.2;Der Impuls der Revolte und die Ernennung des Hauptmanns ;146
10.4.3;Der Gründungsmythos: Die Moorsoldaten;150
10.4.4;Das Urteil der Geschichte;154
10.4.5;Die drei Abgesänge;157
10.5;3.5 Rezeption und Funktion von Castorfs »Räuber von Schiller« ;162
11;4. Die Berliner Theaterlandschaft in den neunziger Jahren: Transformationsprobleme und Profilbildungen;169
11.1;4.1 Besondere Probleme in Berlin nach 1989;172
11.1.1;Das Erbe der Teilung: Die doppelte Theaterlandschaft;173
11.1.2;Unmittelbare Transformationsprobleme der Theater;174
11.1.3;Reformstau: Langfristige Struktur- und Legitimationskrisen der Theater;178
11.1.4;Die Entwicklung des Berliner Kulturhaushalts in den neunziger Jahren;180
11.2;4.2 Die Neuprofilierung der Berliner Theater;189
11.2.1;Das Nagel-Gutachten;189
11.2.2;Traditionsbezüge und Profiländerungen der Theater ;193
11.3;4.3 Welche Theater für das »neue Berlin«?;223
11.3.1;Die Neuprofilierung der Theater am Schnittpunkt vielfältiger Übergangsprozesse;223
11.3.2;Das Volksbühnenkonzept: Deutsch-deutsche Verflechtungen und die Sehnsucht nach Wiederbelebung der Avantgarde;226
11.3.3;Der Wandel der kulturpolitischen Rahmenbedingungen;230
12;5. Politik und Spektakel: Das künstlerische Programm der Volksbühne ab 1992;234
12.1;5.1 Die gespaltene Vereinigungsgesellschaft und deutsche Geschichts- und Identitätskonflikte;236
12.2;5.2 Spektakel und Volkstheater ;239
12.2.1;Die Ausweitung des Spektakelkonzepts: Das Rahmenprogramm;241
12.2.2;Das Volksbühnenpublikum: »Patchwork der Minderheiten«;248
12.3;5.3 Die Corporate Identity der Volksbühne;250
12.3.1;Das Logo und die Räubersymbolik;251
12.3.2;Die Imagekampagne zum Intendanzauftakt;255
12.3.3;Krise der Linken und ästhetische Revolte ;263
12.4;5.4 Das neue künstlerische Team;267
12.5;5.5 »Vom 7. Oktober zum 9. November«: Der Premierenmarathon zum Intendanzauftakt;269
12.6;5.6 Das Volksbühnenprogramm bis Ende der neunziger Jahre;287
12.7;5.7 Volksbühnentradition und Zeittheater in den neunziger Jahren;301
12.7.1;Volkstheater, Avantgarde und Utopie im Wandel ;301
12.7.2;Aufarbeitung als Legitimation und als ungelöstes Problem;304
13;6. Christoph Marthalers »Murx den Europäer!«: Ein patriotischer Abend;309
13.1;6.1 Ostalgie als Spannungsfeld ost-westlicher Verflechtungen;310
13.2;6.2 Marthalers patriotische Abende: Von der Schweiz nach Ost-Berlin;312
13.3;6.3 »Murx den Europäer!«: Deutsche in der Anstalt;317
13.3.1;Erkundungen und Ästhetisierungen des verschwindenden Ostens;320
13.3.2;Die Herausgefallenen, Erschöpften und Übriggebliebenen ;327
13.3.3;Ein nationaler Erinnerungsraum;330
13.3.4;Komik als Erfolgsfaktor und das Verschwinden der historischen Bezüge in den neunziger Jahren;338
13.4;6.4 Die DDR als ästhetische Kategorie;343
14;7. Schlussbemerkungen;347
14.1;7.1 Die Volksbühne zur Jahrtausendwende: Problembezüge im Wandel;347
14.2;7.2 Das Integrationsmodell der Volksbühne: Ambivalenz, Politik und Spektakel ;358
14.3;7.3 Kulturelle Verflechtungen und Traditionen im Umbruch;363
15;Quellen und Literatur;367
15.1;Unveröffentlichtes Archivmaterial;367
15.2;Eigenpublikationen der Volksbühne;368
15.3;Audiovisuelle Quellen und Webseiten;369
15.4;Literatur;370
16;Namensregister;409
17;Titelregister;412




