Dudic / Dielmann | Ausländer 2 | Buch | 978-3-86638-460-6 | www.sack.de

Buch, Deutsch, 288 Seiten, Format (B × H): 144 mm x 220 mm, Gewicht: 536 g

Dudic / Dielmann

Ausländer 2

Bestie
1. Auflage 2025
ISBN: 978-3-86638-460-6
Verlag: Dielmann Axel Verlag

Bestie

Buch, Deutsch, 288 Seiten, Format (B × H): 144 mm x 220 mm, Gewicht: 536 g

ISBN: 978-3-86638-460-6
Verlag: Dielmann Axel Verlag


Der dreibändige Roman »Ausländer« – hier Teil 2 – erzählt ein Gastarbeiterleben.
Pantelija „Pane“ Dudics begann mit den Kindheits-jahren im ländlichen Bosnien, Piskaviza, Dorf Babici, und der Jugend in Zagreb, Kroatiens größter Stadt der 1960er Jahre. Das war vor seinem Aufbruch nach Österreich, nach Feldkirch, wo er seinen Vater besucht – und dann nach Deutschland startet:
Eine unstete Existenz von Monat zu Monat, langsam etwas besser bezahlte Aushilfstätigkeiten, dann in den 70er Jahren zunehmend als Handwerker für Sanitär- und Heizungs-Montage tätig, aber immer wieder gezwungen, nach Algerien zu reisen. In den 1980er Jahren der Einstieg in die Gastronomie.
Am Bodensee angekommen und selbständig, wendet sich seine Karriere, er hat Erfolg, wird zu einer der bekanntesten Persönlichkeiten am See, so dass er nicht selten 500 Gäste auf der Terrasse und im Restaurant willkommen heißt und bewirtet.
Pantelija Dudics Erzählen ist über weite Strecken amüsant und liefert in kräftigen Farben gezeichnete Zeitläufte. Seine Zeitgenossen und Weggefährten stellt er in sympathischer Freundlichkeit vor, gibt erhellende Blicke auf das mächtige Thema Migration – aus der Innensicht des längst arrivierten Unternehmers und zugleich in der Außenperspektive seiner lebhaften und vielfältigen Erinnerungen.
Dem vorliegenden Band 2 ging »Ausländer 1 / Am Rande des Lebens« voran und es folgt »Ausländer 3 / Verlorene Heimat«.

Dudic / Dielmann Ausländer 2 jetzt bestellen!

Zielgruppe


Europäer, Ex-Jugoslawen, Migranten, Arbeitgeber, Hoteliers, Gastronomen, Reisende, Bosnier, Kroaten, Serben, Österreicher

Weitere Infos & Material


Dudi¿, Pantelija Pane
Pantelija Dudic wurde am 9. August 1949, dem Tag des Hl. Panteleimon, im Dorf Babici geboren. Die Hauptschule schloss er im einstigen Bosanska und heutigen Kozarska Dubica ab, um danach die Mittelschule in Zagreb zu besuchen. Unmittelbar nach Abschluss der Mittelschule zog er ins Ausland, um Arbeit zu suchen. Pantelija Dudic arbeitete in Österreich, Algerien und Deutschland, wo er auch heute lebt. Versucht hatte er sich in vielen Berufen, doch am meisten Erfolg hatte er in der Gastronomie. Der dreibändige Roman „Ausländer“ ist sein erstes literarisches Werk. Pantelija Dudic lebt und arbeitet in Konstanz am Bodensee.
Dem vorliegenden Band werden die beiden Bände „Aus­länder 2“ und „Aus­länder 3“ folgen.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.