Elser / Kurz / Schmal | SOS Brutalismus | Buch | 978-3-03860-074-9 | www.sack.de

Buch, Deutsch, 716 Seiten, GB, Format (B × H): 225 mm x 275 mm, Gewicht: 2605 g

Elser / Kurz / Schmal

SOS Brutalismus

Eine internationale Bestandsaufnahme
1. Auflage 2017
ISBN: 978-3-03860-074-9
Verlag: Park Books

Eine internationale Bestandsaufnahme

Buch, Deutsch, 716 Seiten, GB, Format (B × H): 225 mm x 275 mm, Gewicht: 2605 g

ISBN: 978-3-03860-074-9
Verlag: Park Books


SOS Brutalismus dokumentiert die gleichnamige internationale Kampagne mit dem Ziel, die Aufmerksamkeit auf bedrohte Bauwerke im brutalistischen Stil zu lenken. Initiiert wurde sie vom Deutschen Architekturmuseum DAM in Frankfurt und der Wüstenrot Stiftung. Seit den 1950er-Jahren sind weltweit Bauten bedeutender Architekten des 20. Jahrhunderts entstanden, die Ausdruck einer kompromisslosen Haltung sind. Oft, aber nicht immer, sind sie aus Sichtbeton («béton brut», daher der Begriff Brutalismus). Viele der oft kontrovers diskutierten Bauten sind heute von Abriss oder Umgestaltung bedroht. Dagegen hat sich eine Gegenbewegung formiert, die seit einigen Jahren vor allem im Internet aktiv ist und die unter dem Hashtag #SOSBrutalism umfangreiche Forschungsarbeiten geleistet haben.Die Ergebnisse dieser internationalen Recherche präsentiert dieses Buch. Mehr als 100 Autoren dokumentieren rund 120 wichtige Bauten in ihrem heutigen Zustand und mit reichem Bildmaterial. Darunter sind viele bislang nie publizierte Neuentdeckungen, von denen etliche unmittelbar vor der Zerstörung stehen. Hinzu kommen Überblicksdarstellungen zum Brutalismus in zwölf Regionen auf der ganzen Welt, Fallstudien zu internationalen Schwerpunkten wie beispielsweise Skopje oder New Haven sowie Essays zur Theoriegeschichte des Brutalismus. Das Beiheft versammelt die Beiträge eines internationalen Symposiums zum Brutalismus, das im Jahr 2012 in Berlin stattfand.
Elser / Kurz / Schmal SOS Brutalismus jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Oliver Elser ist Kurator am Deutschen Architekturmuseum DAM in Frankfurt (Main).Philip Kurz ist Geschäftsführer der Wüstenrot Stiftung in Ludwigsburg und Honorarprofessor am Karlsruher Institut für Technologie KIT.Peter Cachola Schmal ist Direktor des Deutschen Architekturmuseums DAM in Frankfurt (Main).

Oliver Elser is a curator at Deutsches Architekturmuseum DAM in Frankfurt.Philip Kurz is director of the Ludwigsburg-based Wüstenrot Stiftung and teaches as an honorary professor of art and architectural history at Karlsruhe Institute of Technology KIT.Peter Cachola Schmal is director of Deutsches Architekturmuseums DAM in Frankfurt.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.