Eschweiler | Externe Referenzpreise | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 286 Seiten, eBook

Reihe: Unternehmensführung und Marketing

Eschweiler Externe Referenzpreise

Eine empirisch gestützte verhaltenswissenschaftliche Analyse
2006
ISBN: 978-3-8349-0667-0
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Eine empirisch gestützte verhaltenswissenschaftliche Analyse

E-Book, Deutsch, 286 Seiten, eBook

Reihe: Unternehmensführung und Marketing

ISBN: 978-3-8349-0667-0
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Format: PDF
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Maurice Eschweiler untersucht, ob Preisanzeigen, die einen externen Referenzpreis (ERP) enthalten, im Vergleich zu Preisanzeigen, in denen der Verkaufspreis nicht durch einen ERP begleitet wird, eine verstärkte Wirkung auf das Käuferverhalten haben. Der Autor beleuchtet den Vergangenheitspreis sowie den neuartigen Wettbewerbspreis auf der Basis von verhaltenswissenschaftlichen Theorien und einer eigenen empirischen Untersuchung.


Dr. Maurice Eschweiler ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Marketing Centrum der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.

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Zielgruppe


Research


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Geleitwort;6
2;Vorwort;8
3;Inhaltsverzeichnis;11
4;1. Externe Referenzpreise als Marketing-Stimuli zur Beeinflussung des Kauferverhaltens;20
5;2. Begriffliche und rechtliche Grundlagen von externen Referenzpreisen;37
6;3. Verhaltenswissenschaftliche Bezugspunkte des Einsatzes von externen Referenzpreisen;52
7;4. Erkenntnisse und Defizite der empirischen Marketingforschung zu externen Referenzpreisen;110
8;5. Empirische Analyse der Wirkung externer Referenzpreise;146
9;6, Fazit und Ausblick;223
10;Anhangverzeichnis;232
11;Literaturverzeichnis;279

Externe Referenzpreise als Marketing-Stimuli zur Beeinflussung des Käuferverhaltens.- Begriffliche und rechtliche Grundlagen von externen Referenzpreisen.- Verhaltenswissenschaftliche Bezugspunkte des Einsatzes von externen Referenzpreisen.- Erkenntnisse und Defizite der empirischen Marketingforschung zu externen Referenzpreisen.- Empirische Analyse der Wirkung externer Referenzpreise.- Fazit und Ausblick.


Dr. Maurice Eschweiler ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Marketing Centrum der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.



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