Selbständige Erwerbsarbeit in der Kulturwirtschaft
E-Book, Deutsch, 257 Seiten, eBook
Reihe: Wissen, Kommunikation und Gesellschaft
ISBN: 978-3-531-93175-3
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)
Dr. Matthias Euteneuer ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Fakultät für Erziehungswissenschaft und Soziologie der Technischen Universität Dortmund.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;6
2;Unternehmerisches Handeln und romantischer Geist?;9
3;1 ›Konjunktur von Kultur‹: Arbeit, Konsum undÖkonomie im Wandel;13
3.1;1.1 Modernistische Kultur und die Prävalenz des Neuen;14
3.2;1.2 Kultureller Wandel einer Konsum- und Arbeitsgesellschaft;16
3.2.1;1.2.1 Ökonomie, Konsum und Kultur – Entgrenzung I;18
3.2.2;1.2.2 Subjektivierung der Arbeit – Entgrenzung II;20
3.3;1.3 Homunculi laborandi;22
3.3.1;1.3.1 Held der Arbeit: Der Künstler als ideales Arbeitssubjekt;22
3.3.2;1.3.2 Verdammte dieser Erde: Das ›unternehmerische Selbst‹;25
4;2 Selbständige Erwerbsarbeit und Unternehmertum;28
4.1;2.1 Erscheinungsformen und Entwicklung der Selbständigkeit;28
4.1.1;2.1.1 Persistenz pluraler Formen selbständiger Erwerbsarbeit;30
4.1.2;2.1.2 Erscheinungsformen selbständiger Erwerbsarbeit;33
4.1.3;2.1.3 Wie selbständig sind die neuen Selbständigen?;34
4.1.4;2.1.4 Zurück zur Jahrhundertwende?;36
4.2;2.2 Unternehmer – unternehmerisches Handeln;38
4.2.1;2.2.1 Dynamisches Unternehmertum;39
4.2.2;2.2.2 Unternehmerpersönlichkeiten?;42
4.2.3;2.2.3 Unternehmerfunktionen;44
4.2.4;2.2.4 Struktur unternehmerischen Handelns;47
4.2.5;2.2.5 Unternehmerische Habitus?;49
4.3;2.3 Unternehmertum und neue Selbständigkeit;51
5;3 Kulturwirtschaft – Kristall- oder Schneekugel?;53
5.1;3.1 Kulturwirtschaft – was ist das eigentlich?;54
5.1.1;3.1.1 Enumerative Modelle der ›ersten‹ Generation;56
5.1.2;3.1.2 ›Analytische‹ Bestimmungsversuche;58
5.1.3;3.1.3 Enumerative Modelle der ›zweiten‹ Generation;62
5.2;3.2 Charakteristika der Kulturwirtschaft;63
5.3;3.3 Selbständige Erwerbsarbeit in der Kulturwirtschaft;66
5.3.1;3.3.1 Freelancer;67
5.3.2;3.3.2 Kulturunternehmer;71
5.4;3.4 Experimentierfeld Kulturwirtschaft;76
6;4 Forschungsperspektive und empirisches Vorgehen;78
6.1;4.1 Exploration des Forschungsfeldes;80
6.2;4.2 Zentrale Erhebung: Sample und Methode;85
6.3;4.3 Neuzeitliche Rationalität und romantisches Denken;92
6.3.1;4.3.1 Neuzeitliche Rationalität;94
6.3.2;4.3.2 Aspekte romantischen Denkens;96
7;5 Karriereerzählungen, Denk- und Handlungsweisen;103
7.1;5.1 Karriereerzählungen – zum Status des Materials;104
7.2;5.2 Erzählte Karrieren: Denk- und Handlungsweisen selbständigErwerbstätiger in der Kulturwirtschaft;106
7.2.1;5.2.1 Beruf, Berufung und Berufsethos;108
7.2.1.1;5.2.1.1 Organisationsnahe Karriereerzählungen: Freelancer;108
7.2.1.1.1;Beruf als (individuelle) Berufung: Flexibilisierung von Bindungen;118
7.2.1.1.2;Definitionskämpfe: Scheitern einer klaren Ausgestaltung;126
7.2.1.2;5.2.1.2 Berufsethische Unternehmer;129
7.2.2;5.2.2 Professionalisierungserzählungen: Vom Amateur zum Herzblut-Unternehmer;135
7.2.2.1;5.2.2.1 Emotionalität, Wertrationalität, bürgerliche Tugenden;137
7.2.2.2;5.2.2.2 Rationalisierung und Handlungsmacht;141
7.2.2.3;5.2.2.3 Unbeständigkeit unternehmerischer Motive;144
7.2.3;5.2.3 Bastelerzählungen: Dilettantismus und Projektemacherei;148
7.2.3.1;5.2.3.1 Bastler als (universelle) Dilettanten;151
7.2.3.2;5.2.3.2 Projektemacherei: Basteln an Anerkennung;157
7.2.3.3;5.2.3.3 Persistenz unternehmerischer Motive;164
7.2.3.4;5.2.3.4 Romantisches Unternehmertum?;168
7.2.4;5.2.4 Marginalia und Kontraste;173
7.3;5.3 Romantischer Geist und unternehmerisches Handeln;175
8;6 Romantisches Wirtschaften;180
8.1;6.1 (Erweiterte) Typologie wirtschaftlichen Handelns;181
8.2;6.2 Das ›Eigene‹ und das ›Fremde‹;188
8.2.1;6.2.1 ›Doppelte Buchführung‹;190
8.2.2;6.2.2 ›Träger‹ und ›Modulation‹;191
8.2.3;6.2.3 Netzwerke, Kooperationen, Freundschaften;192
8.2.4;6.2.4 Kundenorientierung und Kundenabschreckung;198
9;7 Entgrenzung, Begrenzung und Grenzarbeit;202
9.1;7.1 Entgrenzung von Arbeit und Leben?;203
9.2;7.2 Arbeitszentrierte Segmentierung;206
9.2.1;7.2.1 Normorientierte Segmentierung;207
9.2.1.1;7.2.1.1 Normalisierende Deutungsmuster;208
9.2.1.2;7.2.1.2 Arbeit an Normalisierung: Grenzarbeit;209
9.2.2;7.2.2 Flexible Segmentierung;211
9.2.2.1;7.2.2.1 Auferlegte Flexibilität – Verlust der Gestaltungsmacht;211
9.2.2.2;7.2.2.2 Reflexive Selbstkontrolle – Déformation professionelle;213
9.3;7.3 Arbeit und Leben als Einheit?;216
9.3.1;7.3.1 Integration in gemeinschaftliche Kontexte;217
9.3.2;7.3.2 ›Ohne Hintergedanken‹ – Persistenz differenter Logiken;221
9.4;7.4 Entgrenzung, Abgrenzung und Grenzverletzungen;222
10;8 Selbständige Erwerbsarbeit in derKulturwirtschaft;224
11;9 Romantik und modernes Arbeitsethos;230
12;Literaturverzeichnis;237
12.1;Verwendete Transkriptionszeichen;257