Digitale Transformation und neue Dienstleistungen
E-Book, Deutsch, 480 Seiten
ISBN: 978-3-95647-178-0
Verlag: Frankfurt School Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)
Das Buch stellt diesen digitalen Transformationsprozess in der Finanzbranche vor und beschreibt verschiedene digitale Dienstleistungen und Business Cases. Etablierte Anbieter erörtern ihre digitale Strategie, arrivierte Fintechs schildern ihre Geschäftsmodelle und neue Start-ups präsentieren ihre innovativen Produkte und Dienstleistungen. Das Buch gibt somit einen profunden Überblick über den Status quo sowie über den weiteren Fortschritt der Digitalisierung in der Finanzindustrie.
Die Autoren stammen aus der Finanzdienstleistungsbranche, von Fintechs, aus Beratungsunternehmen und der Wissenschaft. Sie geben dem Buch eine hohe Aktualität und Praxisrelevanz. Das Buch richtet sich an diejenigen in der Branche, die sich mit der digitalen Strategie- und Produktentwicklung befassen und die die digitale Transformation der Finanzindustrie maßgeblich vorantreiben.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Geleitwort (Prof. Dr. Andreas Pinkwart, Minister für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen)
Vorwort
Inhaltsverzeichnis
Herausgeber
Autoren
Innovation und Digitalisierung in der Finanzwirtschaft
Christoph Dammermann
Rahmenbedingungen und Herausforderungen
Open Banking als weltweite Revolution
Oliver Dlugosch
Rechtliche Rahmenbedingungen für Anbieter von Digital Finance Services
Thorsten Voss
Gemeinsam die Zukunft meistern – Warum Banken mit Fintechs kooperieren sollten
Markus Rupprecht
Vertrauen als zentraler Erfolgsfaktor (in) der Fintech-Branche
Julia Ptock
Digitalisierung von Geschäftsfeldern
Digitalisierung im Private Banking – großer Hype oder große Ernüchterung?
Martin Deckert/Michael Savenay
Digitalisierung der Mittelstandsfinanzierung: Horizontale Marktplätze als Game Changer
Stephan Heller
Innovative Kommunalfinanzierung durch den Einsatz digitaler Finanzierungsplattformen
Susan Niederhöfer
Masse UND Klasse? Chancen aus der Digitalisierung des Wertpapiergeschäfts
Kris Steinberg
Neue Technologien
AI in der Plattformökonomie des Firmenkundengeschäfts
Nico Peters
Bedeutung neuer Technologien im Finanzsektor – Auswirkungen der Blockchain-Technologie
Robert Bosch/Kai Baumann/Valentin Sigrist/Victor Perales
Bargeld, Bargeldversorgung und Blockchain
Jochen Werne
Emotional Data Intelligence für den Finanzmarkt
Stefan Nann/Heinz Ackermann/Jonas Krauß
Next Generation knowledge automation and intelligence using autonomous economic agents, blockchain and Internet of Things
Mark Skilton
Verfahren, Methoden und Prozesse
Augmentd Reality für Geschäftspartnerdaten – Mit Graph Intelligence zu optimalen Analysen, Prozessen und Entscheidungen
Tilo Walter
Credit Scoring 3.0
Tobias N. Ruland
Move – die neue Kryptoprogrammiersprache von Facebook im Kontext von Libra
Thomas Rappold
KYC 4.0 – Wie Unternehmen ihre KYC-Organisation in eine echte Produktionsumgebung verwandeln
Corinna Reibchen
Neue Funktionen, Produkte und Kundennutzen
Alternative Datensets im Asset-Management
Lucas von Reuss
Online-Vermögensverwaltung mit Direktinvestments
Sebastian Hasenack
Einsatz von Software zur Steigerung des Kundennutzens in der Bankberatung
Ralf Heim/Christian Paulus
Der nachhaltige Kapitalmarkt – Entstehung und Entwicklung neuer Finanzdienstleistun-gen
Christian Haller
Incorporation of ESG Considerations into Credit Ratings
Ivonne Arold/Carola Schuler
Perspektiven
Futurize Banking – von der Kundenzentrierung zu industrieübergreifenden Ecosystemen
Stefanie Auge-Dickhut/Axel Liebetrau