Buch, Deutsch, 151 Seiten, Book, Format (B × H): 168 mm x 240 mm, Gewicht: 287 g
Grundlagen, Archetypen, Modelle und strategische Ansätze
Buch, Deutsch, 151 Seiten, Book, Format (B × H): 168 mm x 240 mm, Gewicht: 287 g
ISBN: 978-3-658-26128-3
Verlag: Springer
In diesem Buch stellt der Autor gewinnbringende strategische Maßnahmen für die Entwicklung und Implementierung branchenu¨bergreifender Wachstumsstrategien vor. Dabei zählen Cross-Industry Joint Ventures, Unternehmensübernahmen, Fusionen und strategische Partnerschaften zu den wichtigsten Instrumenten. Den Ausführungen liegt das neuartige Konzept der betriebswirtschaftlichen Ökosysteme zugrunde. Noah Farhadi erläutert das Konzept sowie die unterschiedlichen Strategien unter anderem anhand der Automobil-, der Healthcare- sowie der Software-Branche. Eine Vielzahl von Beispielen aus der Praxis - u.a. Siemens, General Motors und SAP - beleuchtet die Komplexität von Cross-Sector Growth und Competition. Das Buch richtet sich gleichermaßen an Unternehmer, Manager und Berater wie an Lehrende und Studierende.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Grundlagen: Gemeinsam stärker sein.- Referenzmodell des Business-Ökosystems.- Archetypen der Ökosysteme.- Strategische Partnerschaften.- Phasenmodelle von Partnerschaften.- Ökosystem-Governance.- Portfolio Management.- Exit-Transaktionen.- Künftige Entwicklung von Ökosystemen.