Fischer Vereinsmarketing
1. Auflage 2018
ISBN: 978-3-648-10909-0
Verlag: Haufe
Seite exportieren
Buch, Deutsch, Reihe: Haufe Fachbuch
271 Seiten, Kartoniert, Buch, Format (B × H): 150 mm x 210 mm, Gewicht: 438 g
Erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit, Sponsoren und Mitglieder gewinnen. Papego - kostenlos mobil weiterlesen. Inklusive Arbeitshilfen online
1. Auflage 2018,
271 Seiten, Kartoniert, Buch, Format (B × H): 150 mm x 210 mm, Gewicht: 438 g
Reihe: Haufe Fachbuch
ISBN: 978-3-648-10909-0
Verlag: Haufe
Seite exportieren
- versandkostenfreie Lieferung
- sofort versandfertig, Lieferfrist: 1-3 Werktage
Inhalte:
- Öffentlichkeitsarbeit und der Umgang mit den Medien
- Interne Vereinskultur und deren Darstellung nach außen
- Klassische Werbemittel und neue Medien
- Aktionen und Veranstaltungen umsetzen
- Finanzierung über Spenden, Sponsoring, öffentliche Mittel, Stiftungen, Crowdfunding
Arbeitshilfen online:
- Mustervorlagen
- Formulare
- Checklisten
Fischer, Hartmut
Hartmut Fischer ist Inhaber von Wort Macht – Textservice & Ideenschmiede. Er war Pressesprecher und PR-Leiter eines weltweit agierenden Softwarehauses und ist seit 2005 als selbstständiger Autor, Journalist und Kommunikationsberater tätig. Zu seinen journalistischen Schwerpunkten/Arbeiten gehören das Vereinsleben und -recht. Er betreut heute Vereine und mittelständische Unternehmen vornehmlich im Bereich Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit.
Vorwort: Die Zeiten ändern sichMarketing und PR? Sowas haben wir doch nie gebraucht PR als Teil des MarketingsWas ist Marketing? Ein Marketingkonzept für den Verein erstellenPläne sind die Basis der Zusammenarbeit Veranstaltungen durchführen und nachbereitenDer wichtigste Kommunikator: das Mitglied Bedeutung der GemeinschaftAufgabe des Vorstands Das gesellige Moment nicht unterschätzenStreicheleinheiten gehören dazu Die interne VereinskulturDas Erscheinungsbild nach außen Die CD-ElementeDie CD-BroschüreDas PR- und Medienteam Der PR- und Medienmanager Die Stellung des PR- und Medienmanagers in der Vereinshierarchie Nicht jeder ist als PR- und Medienmanager geeignet Leitlinien für den PR- und MedienmanagerDas PR- und MedienmeetingDer Umgang mit den Medien Der Kontaktaufbau Der erste Kontakt Nachbereitung des ersten KontaktsPflege von KontaktenDie unterschiedlichen RedaktionenWelche Redaktionen sollen angesprochen werden? Informationsmaterial für die RedaktionenBildmaterial für die MedienDie Pressekonferenz Die Podiumsteilnehmer Der ModeratorDer Termin der Pressekonferenz Der Konferenzort Die Einladungen Zuständigkeiten klärenSonstiges zur PressekonferenzDie PressemappeKrisenmanagementDie neuen MedienDie eigene Homepage »Soziale Medien«Klassische WerbemittelGrundsätzliches zur PrintwerbungVorbereitung einer Print-Werbekampagne Anzeigenwerbung Die Beilage Das Plakat Der Handzettel Der Flyer Werbung in Funk und Fernsehen? Werbung per NewsletterDer InfostandDie VereinszeitungKreativ werbenAktionen und Veranstaltungen umsetzen Arbeitsgruppen bilden Grundsätzliche Planungsfragen Der Ablaufplan Wichtige Aspekte, die nicht vernachlässigt werden dürfenVereinsfinanzierung Ohne Sponsoren geht es nichtWas ist Sponsoring? Was kann man dem Sponsor anbieten? Wie viel darf das Sponsoring kosten? Sponsorengelder und Finanzamt Wie denken Unternehmen über Sponsoring?Es muss nicht immer Geld sein Wo man potenzielle Sponsoren findet Erster Kontakt mit potenziellen Sponsoren Goldene Regeln für den Umgang mit zukünftigen SponsorenSponsoren müssen gepflegt werdenSo gewinnen Sie Spender für Ihren Verein Sind Mitgliedsbeiträge auch Spenden? Was ist eigentlich eine Spende? Geldspenden SachspendenSpenden sammeln Wie sieht eine Spendenquittung aus? Kleinspenden Was sonst noch zu beachten ist Betteln ist erlaubt Wer kommt als Spender infrage? Nehmen Sie Ihre Spender an die Hand Nutzen Sie Anlässe Kommen Sie nicht mit leeren Händen Nicht im Verborgenen arbeitenSo bekommen Sie öffentliche Mittel Antrag an die Kommune Förderung der Kreise Landesmittel Förderung durch den Bund Auch die EU fördert Öffentliche Mittel beantragen Kontakt zu den Entscheidern Achtung, fertig, losNach der Förderung ist vor der FörderungFinanzielle Unterstützung von Stiftungen Was sind Stiftungen? Wen fördern Stiftungen? Stiftungsgelder beantragen Wo findet man die richtige Stiftung? Bevor Sie einen Antrag stellen Wenn Sie den Antrag stellenFinanzierung über Crowdfunding Wie funktioniert Crowdfunding? So werden Sie »Crowdfunder« Ganz wichtig: Das »Dankeschön« Welche Art von Crowdfunding passt zu Ihrem Projekt?Sich gut »verkaufen« Das Paket schnüren Lernen Sie von anderen Entscheidend ist der StartBußgelder für den Verein Übersicht über die AntragstellenAntrag mit VordruckAntrag ohne Vordruck Wenn Ihr Verein Bußgelder erhältStichwortverzeichnis
Inhalte:
- Öffentlichkeitsarbeit und der Umgang mit den Medien
- Interne Vereinskultur und deren Darstellung nach außen
- Klassische Werbemittel und neue Medien
- Aktionen und Veranstaltungen umsetzen
- Finanzierung über Spenden, Sponsoring, öffentliche Mittel, Stiftungen, Crowdfunding
Arbeitshilfen online:
- Mustervorlagen
- Formulare
- Checklisten
Fischer, Hartmut
Hartmut Fischer ist Inhaber von Wort Macht – Textservice & Ideenschmiede. Er war Pressesprecher und PR-Leiter eines weltweit agierenden Softwarehauses und ist seit 2005 als selbstständiger Autor, Journalist und Kommunikationsberater tätig. Zu seinen journalistischen Schwerpunkten/Arbeiten gehören das Vereinsleben und -recht. Er betreut heute Vereine und mittelständische Unternehmen vornehmlich im Bereich Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit.
Vorwort: Die Zeiten ändern sichMarketing und PR? Sowas haben wir doch nie gebraucht PR als Teil des MarketingsWas ist Marketing? Ein Marketingkonzept für den Verein erstellenPläne sind die Basis der Zusammenarbeit Veranstaltungen durchführen und nachbereitenDer wichtigste Kommunikator: das Mitglied Bedeutung der GemeinschaftAufgabe des Vorstands Das gesellige Moment nicht unterschätzenStreicheleinheiten gehören dazu Die interne VereinskulturDas Erscheinungsbild nach außen Die CD-ElementeDie CD-BroschüreDas PR- und Medienteam Der PR- und Medienmanager Die Stellung des PR- und Medienmanagers in der Vereinshierarchie Nicht jeder ist als PR- und Medienmanager geeignet Leitlinien für den PR- und MedienmanagerDas PR- und MedienmeetingDer Umgang mit den Medien Der Kontaktaufbau Der erste Kontakt Nachbereitung des ersten KontaktsPflege von KontaktenDie unterschiedlichen RedaktionenWelche Redaktionen sollen angesprochen werden? Informationsmaterial für die RedaktionenBildmaterial für die MedienDie Pressekonferenz Die Podiumsteilnehmer Der ModeratorDer Termin der Pressekonferenz Der Konferenzort Die Einladungen Zuständigkeiten klärenSonstiges zur PressekonferenzDie PressemappeKrisenmanagementDie neuen MedienDie eigene Homepage »Soziale Medien«Klassische WerbemittelGrundsätzliches zur PrintwerbungVorbereitung einer Print-Werbekampagne Anzeigenwerbung Die Beilage Das Plakat Der Handzettel Der Flyer Werbung in Funk und Fernsehen? Werbung per NewsletterDer InfostandDie VereinszeitungKreativ werbenAktionen und Veranstaltungen umsetzen Arbeitsgruppen bilden Grundsätzliche Planungsfragen Der Ablaufplan Wichtige Aspekte, die nicht vernachlässigt werden dürfenVereinsfinanzierung Ohne Sponsoren geht es nichtWas ist Sponsoring? Was kann man dem Sponsor anbieten? Wie viel darf das Sponsoring kosten? Sponsorengelder und Finanzamt Wie denken Unternehmen über Sponsoring?Es muss nicht immer Geld sein Wo man potenzielle Sponsoren findet Erster Kontakt mit potenziellen Sponsoren Goldene Regeln für den Umgang mit zukünftigen SponsorenSponsoren müssen gepflegt werdenSo gewinnen Sie Spender für Ihren Verein Sind Mitgliedsbeiträge auch Spenden? Was ist eigentlich eine Spende? Geldspenden SachspendenSpenden sammeln Wie sieht eine Spendenquittung aus? Kleinspenden Was sonst noch zu beachten ist Betteln ist erlaubt Wer kommt als Spender infrage? Nehmen Sie Ihre Spender an die Hand Nutzen Sie Anlässe Kommen Sie nicht mit leeren Händen Nicht im Verborgenen arbeitenSo bekommen Sie öffentliche Mittel Antrag an die Kommune Förderung der Kreise Landesmittel Förderung durch den Bund Auch die EU fördert Öffentliche Mittel beantragen Kontakt zu den Entscheidern Achtung, fertig, losNach der Förderung ist vor der FörderungFinanzielle Unterstützung von Stiftungen Was sind Stiftungen? Wen fördern Stiftungen? Stiftungsgelder beantragen Wo findet man die richtige Stiftung? Bevor Sie einen Antrag stellen Wenn Sie den Antrag stellenFinanzierung über Crowdfunding Wie funktioniert Crowdfunding? So werden Sie »Crowdfunder« Ganz wichtig: Das »Dankeschön« Welche Art von Crowdfunding passt zu Ihrem Projekt?Sich gut »verkaufen« Das Paket schnüren Lernen Sie von anderen Entscheidend ist der StartBußgelder für den Verein Übersicht über die AntragstellenAntrag mit VordruckAntrag ohne Vordruck Wenn Ihr Verein Bußgelder erhältStichwortverzeichnis
- versandkostenfreie Lieferung
29,95 € (inkl. MwSt.)
Webcode: sack.de/054qc