Fischer | Vertikale Innovationsnetzwerke | Buch | 978-3-8350-0179-4 | sack.de

Buch, Deutsch, 338 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 466 g

Reihe: Forum Produkt- und Produktionsmanagement

Fischer

Vertikale Innovationsnetzwerke

Eine theoretische und empirische Analyse
2006
ISBN: 978-3-8350-0179-4
Verlag: Deutscher Universitätsverlag

Eine theoretische und empirische Analyse

Buch, Deutsch, 338 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 466 g

Reihe: Forum Produkt- und Produktionsmanagement

ISBN: 978-3-8350-0179-4
Verlag: Deutscher Universitätsverlag


Aufgrund veränderter Marktbedingungen und des daraus resultierenden Wettbewerbs- und Innovationsdrucks gewinnt die Vernetzung für Unternehmen an Bedeutung. Insbesondere Partnerschaften zwischen Firmen direkt aufeinander folgender Wertschöpfungsstufen werden zur Durchsetzung marktorientierter Innovationen immer wichtiger. Von solchen vertikalen Innovationsnetzwerken versprechen sich Unternehmen durch die Reduktion von Zeit und Kosten eine nachhaltige Verbesserung des Innovationserfolgs.

Bettina Fischer gibt einen Einblick in die grundlegenden Prozesse der Netzwerkformation und integriert unternehmens- und branchenspezifische Faktoren, interaktionsspezifische Determinanten sowie die Ziele der potenziellen Netzwerkpartner. Sie analysiert diese hinsichtlich ihrer Wirkung auf den Entwicklungsstand einer Innovationsnetzwerkbeziehung und den Innovationserfolg der Netzwerkunternehmen. Es wird deutlich, dass Unternehmen durch die konsequente Ausgestaltung der netzwerkinternen Austausch-, Koordinations-, Lern- und Anpassungsprozesse das Niveau der Netzwerkformation und damit auch ihren Innovationserfolg signifikant steigern können.

Fischer Vertikale Innovationsnetzwerke jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research

Weitere Infos & Material


Zur Notwendigkeit einer theoretischen und empirischen Untersuchung vertikaler Innovationsnetzwerke.- Begriffliche Grundlagen und theoretischer Bezugsrahmen.- Konzeptualisierung eines Modells vertikaler Innovationsnetzwerke.- Empirische Überprüfung des Innovationsnetzwerkmodells.- Interpretation der Ergebnisse und Handlungsempfelungen für das Management vertikaler Innovationsnetzwerke.- Zusammenfassung und Ausblick.


Dr. Bettina Fischer promovierte bei Prof. Dr. Frank Huber am Lehrstuhl für Marketing I der Universität Mainz. Sie ist Projektleiterin Strategy und New Business bei der Schott AG in Mainz.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.