E-Book, Deutsch, 228 Seiten
Franck Praxishandbuch Kommunikative Kompetenz
1. Auflage 2019
ISBN: 978-3-7799-5199-5
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Die Schlüsselqualifikation für Studium und Beruf
E-Book, Deutsch, 228 Seiten
ISBN: 978-3-7799-5199-5
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Dr. Norbert Franck studierte in Berlin Erziehungswissenschaft, Psychologie und Soziologie. Er war viele Jahre in leitender Position in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im Non-Profit-Bereich tätig. Seit über zwanzig Jahren leitet er Kommunikationsworkshops und lehrt an Hochschulen in Deutschland und Österreich.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhaltsverzeichnis;6
2;Vorwort;12
3;Einleitung;14
3.1;Worum es in diesem Handbuch geht;15
3.2;Wie Sie dieses Handbuch nutzen sollten;15
4;Kommunikation. Wie miteinander reden gelingen kann;18
4.1;Auch wenn wir wenig sagen, sagen wir viel;19
4.2;Ausdruck und Wirkung: Zwei Grundfunktionen von Kommunikation;21
4.3;Sprecherin, Sprecher: Was kann ich tun?;23
4.4;Hörerin, Hörer: Was kann ich tun?;38
4.5;Das Zusammenspiel: Was können wir tun?;44
5;Argumentieren. Strukturiert argumentieren. Souverän auf Tricks reagieren;50
5.1;Aussagen: Stimmt das? Funktioniert das? Soll das so sein?;50
5.2;Zielbezogen denken, strukturiert argumentieren;52
5.3;Argumenten eine Struktur geben;53
5.4;Nicht überrumpeln lassen. Argumentationsfehler und Argumentationstricks;56
6;Bewerbung. Können kommunizieren können;60
6.1;Die Kommunikationsdimensionen einer Bewerbung;60
6.2;Dos und Don’ts;62
7;Er und sie. Frauen und Männer. Genderlekte;66
7.1;Schöne Prinzipien, raue Wirklichkeit;67
7.2;Leicht nehmen und es sich schwer machen: Prägende Frauen- und Männerbilder;67
7.3;Beruf und Beziehung. Männer- und Frauen-Domänen;69
8;Feedback. Lernchancen ermöglichen, erhalten und holen;76
8.1;Lernchance Feedback;76
8.2;Feedback geben;77
8.3;Feedback bekommen;80
8.4;Feedback holen;81
9;Fragen und (schwierige) Fragen beantworten. Informieren, beraten und souverän antworten;83
9.1;Gut gefragt ist die halbe Weisheit;83
9.2;Informieren;84
9.3;Beraten;86
9.4;Fragen: Dos und Don’ts;87
9.5;Auf Fragen souverän antworten;87
10;Gefühle. Über Gefühle sprechen, für Gefühle Verantwortung übernehmen;92
10.1;Über Gefühle sprechen;92
10.2;Verantwortung für Gefühle übernehmen;93
10.3;Über Gefühle sprechen;95
11;Höflichkeit. Sich und anderen Gutes tun;98
11.1;Höflichkeit statt Etikette;99
11.2;Höflichkeit erweitert unsere Handlungsmöglichkeiten;100
12;Ich-, Du-, Man-Botschaften – Wünschen und bitten. Selbstverantwortlich kommunizieren;102
12.1;Ich- und Du-Botschaften;102
12.2;Ich sagen: Wünschen und bitten;105
12.3;Ich statt man: Wünsche sind keine Normen oder Regeln;106
12.4;Ich statt Du- und Man-Aussagen: Indirekte Aufforderungen;106
12.5;Ich statt Du, Sie oder Wir: Sagen statt fragen oder feststellen;107
12.6;Ich statt scheinbarer Selbstlosigkeit: Verquerer Appell;108
12.7;Verantwortung übernehmen;108
13;Konflikte austragen. Lösen und regeln statt gewinnen. Fair verhandeln;110
13.1;Sach- oder Beziehungskonflikt? Fakten, Meinungen oder Interessen?;111
13.2;Grundsätze partnerschaftlicher Konfliktlösungen;113
13.3;Partner, Parteien, Gegner, Feinde. Miteinander oder gegeneinander?;114
13.4;Verhandeln: Was ist gut für beide Seiten?;116
14;Kritisieren und kritisiert warden. Kritik sachlich äußern und gelassen aufnehmen;119
14.1;Kritisieren: Präzise und wertschätzend sagen, was Sache ist;119
14.2;Kritisiert werden: Ruhig bleiben und Fehler nicht mit Schuld verbinden;122
14.3;Kritik herausfordern: Wissen, woran man ist;126
15;Loben und gelobt warden. Futter für die Seele: Lob und Anerkennung;130
15.1;Konkret, persönlich umkehrbar loben;130
15.2;Loben und loben lassen;131
16;Metakommunikation. Konflikten vorbeugen. Konflikte lösen;134
16.1;Darüber reden, wie wir miteinander reden;134
16.2;Metakommunikation im Team;137
17;Moderation. Menschen ermutigen, sich zu bewegen;139
17.1;Warum und wozu moderieren?;139
17.2;Moderation: Person, Planung und Prozess;142
17.3;Vom Anfang bis zur Zielerreichung: Phasen der Moderation;144
17.4;Moderation: Regeln, Techniken und Tipps;147
18;Nein sagen. Ja zu sich selbst sagen;154
18.1;Nicht sofort ja sagen;154
18.2;Keine Ausreden;155
18.3;Zu Schwächen stehen;156
18.4;Auf die Beziehungsebene achten;157
18.5;Nein sagen. 5 Ermutigungen;159
19;Nonverbale Kommunikation. Körpersprache, Küchenpsychologie und Performance-Wettrennen;160
19.1;Interpretation und Wirkung nonverbaler Kommunikation;161
19.2;Training nonverbaler Kommunikation;164
19.3;Kleider machen Kommunikation;166
19.4;Blickkontakt, Gestik, Mimik und mehr. 7 Empfehlungen;167
20;Präsentieren, referieren. Inhalte und Sie zählen. Nicht das Medium ist die Message;171
20.1;Haben Sie PowerPoint oder etwas zu sagen?;171
20.2;Präsentation: Worauf es ankommt;172
20.3;Zur Sache zu Menschen reden;177
20.4;Vom Umgang mit kleinen Missgeschicken;188
21;Schriftlich kommunizieren. Nur mit Worten auskommen: Briefe und E-Mails;191
21.1;Empfängerorientiert und individuell: Briefe;192
21.2;Schnelle Briefe: E-Mails. Ein Dutzend Empfehlungen;195
22;Small Talk. Small kann beautiful sein;199
22.1;Worum geht es?;199
22.2;Was geht? Themen und Non-Themen;200
22.3;Wie geht’s? Persönlich werden und Interesse zeigen;201
23;Störungen anmelden. Themenzentrierte Interaktion;204
23.1;Storungen haben Vorrang: Teamsitzungen und Besprechungen;204
23.2;Störungen haben Vorrang: Beziehungen;206
24;Unsicherheitssignale vermeiden. Sich nicht klein machen;208
24.1;Das Licht unter den Scheffel stellen. Um Redeerlaubnis bitten;208
24.2;Demutskonjunktiv und Entschuldigungen;209
24.3;Fragen statt Aussagen. „Wir“, „man“ oder „es“ statt „ich“;210
25;Verständnisorientierte Kommunikation. Verstehen wollen und verstehen können;212
25.1;Die 5 Verständnishelfer;213
25.2;Verstehen und Verständnis;214
25.3;Vom Eigennutz verständnisorientierter Kommunikation;215
26;Zuhören – Die Tugend des 21. Jahrhunderts;217
27;Zusammenfassung. Wertschätzend kommunizieren;219
27.1;1. Zuhören und ausreden lassen;219
27.2;2. Bitten und danken;219
27.3;3. Empathie;220
27.4;4. Wahrnehmungen kommunizieren;220
27.5;5. Gefühle äußern;221
27.6;6. Höflichkeit;221
27.7;7. Ich-Aussagen treffen;222
27.8;8. Kritisieren und loben;222
27.9;9. Positiv formulieren;223
27.10;10. Von Unwissenheit wissen. Mit Ratschlägen zurückhaltend sein;224
27.11;11. Situationsangemessen kommunizieren;224
27.12;12. Wünschen;225
28;Literaturempfehlungen auf einen Blick;226
29;Literatur;228