Frede-Wenger / Schmid | Neuer Antisemitismus? | E-Book | www.sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 99 Seiten

Frede-Wenger / Schmid Neuer Antisemitismus?

Eine Herausforderung für den interreligiösen Dialog
1. Auflage 2013
ISBN: 978-3-86596-934-7
Verlag: Frank & Timme
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Eine Herausforderung für den interreligiösen Dialog

E-Book, Deutsch, 99 Seiten

ISBN: 978-3-86596-934-7
Verlag: Frank & Timme
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Antijüdische Haltungen werden in Deutschland und weltweit wieder salonfähig. Oft sind antisemitische Motive in Kritik am Staat Israel versteckt. So stoßen sie auch bei selbst oft diskriminierten muslimischen Einwanderern auf Beifall. Der 'neue Antisemitismus' ist jedoch nicht neu, sondern knüpft an alte Traditionen an. Juden, Christen und Muslime sind auf je eigene Weise durch diese Situation im Spannungsfeld von Politik und Religion herausgefordert: Welche Ausdrucksformen hat der gegenwärtige Antisemitismus? Wie kann es überhaupt zu einem christlich oder islamisch begründeten Antisemitismus kommen? Welchen Beitrag zur Überwindung von Antisemitismus können die Religionen leisten? Erstmals dokumentiert dieser Band sozialwissenschaftliche, jüdische, christliche und muslimische Reflexionen zu diesen Fragen. Er bietet wichtige Grundlagen für interreligiöse Gespräche, politische Debatten sowie für die von den Autoren nachdrücklich geforderte 'Erziehung über Antisemitismus'.

Britta Frede-Wenger, Dr. theol., ist Studienreferendarin und arbeitet wissenschaftlich schwerpunktmäßig im Bereich des christlich-jüdischen Dialogs. Sie ist Autorin des Buchs 'Glauben und Denken im Angesicht von Auschwitz. Eine Auseinandersetzung mit dem Werk von Emil L. Fackenheim' (Mainz 2005). Hansjörg Schmid, Dr. theol., ist Referent an der Akademie der Diözese Rottenburg-Stuttgart mit Arbeitsschwerpunkt christlich-islamischer Dialog und Herausgeber der Bände 'Herausforderung Islam' (Stuttgart 22005) und ',Im Namen Gottes ...' Theologie und Praxis des Gebets in Christentum und Islam' (Regensburg 2006).

Frede-Wenger / Schmid Neuer Antisemitismus? jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


1;Inhalt;6
2;Vorwort;8
3;Neuer Antisemitismus oder Aktualisierung eines alten Phänomens?;10
4;Antisemitismus, Israelkritik und das Leben in der Diaspora;32
5;Christliche Schuldgeschichte und Judenfeindschaft;42
6;Das muslimisch-jüdische Verhältnis;68
7;Alter Wein und brennende Schläuche?;78
8;Verzeichnis der Autorinnen und Autoren;100



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.