Freyberg | Media Reloaded | Buch | 978-3-642-11242-3 | sack.de

Buch, Deutsch, 126 Seiten, Paperback, Format (B × H): 155 mm x 235 mm, Gewicht: 219 g

Freyberg

Media Reloaded

Mediennutzung im digitalen Zeitalter

Buch, Deutsch, 126 Seiten, Paperback, Format (B × H): 155 mm x 235 mm, Gewicht: 219 g

ISBN: 978-3-642-11242-3
Verlag: Springer


Klassische Medien wie Fernsehen oder Print stehen durch das Aufkommen interaktiver, partizipativer und selbstbestimmter Formen der Mediennutzung, wie sie das Internet ermöglicht, vor großen Herausforderungen. Für diesen Band sind die wichtigsten Protagonisten des Medienmarktes zusammengekommen, um die Entwicklung tradierter Geschäftsmodelle zu beurteilen und die Möglichkeiten und Chancen, die sich aus den neuen Techniken ergeben zu diskutieren. Das Buch gibt einen Ausblick auf zukünftige Entwicklungen im Mediensektor in den Bereichen Werbung und Interaktion. Es skizziert den Wandel der Geschäftsmodelle und diskutiert die Herausforderungen, die sich aus den Veränderungen für den digitalen Konsumenten ergeben.
Freyberg Media Reloaded jetzt bestellen!

Zielgruppe


Professional/practitioner


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1 Das Internet als Medien-Transformator 1
Prof. Dr. Jörg Eberspächer, Technische Universität, München
DIGITALE MEDIEN –
MEDIENNUTZUNG IM UMBRUCH
Moderation: Prof. Dr. Jörg Eberspächer, Technische Universität München
2 Digitale Medien – Der Kampf
ums Wohnzimmer und darüber hinaus 5
Dr. Martin Fabel, A.T. Kearney GmbH, Berlin
3 Mediennutzung im Wandel – Analyse und Aussichten 19
Dalia Das, Bertelsmann AG, Gütersloh
4 Neue Kanäle, neue Inhalte: User Generated Content
oder wie man sich die Energie der Kunden zunutze
machen kann 33
Prof. Dr. Thomas Hess, LMU München
5 ROUNDTABLE:

Broadcast vs. On-Demand –
Das Ende des klassischen Medienkonsums? 43
Moderation: Dr. Martin Fabel, A.T.Kearney GmbH, Berlin
Teilnehmer:

Robert Amlung, ZDF, Mainz
Barbara Daliri Freyduni, Google Germany GmbH, Hamburg
Florian Landgraf, Kabel Deutschland GmbH, Unterföhring
Andreas Müller-Schubert, Microsoft Deutschland GmbH,
Unterschleißheim
Marc Schröder, RTL Interactive GmbH, Köln
NEUE GESCHÄFTSMODELLE –
MEDIENLANDSCHAFT IM UMBRUCH
Moderation: Dr. Andreas Bereczky, Zweites Deutsches Fernsehen, Mainz
6 Die Medienlandschaft in 10 Jahren 67
Sascha Lobo, adnation Social Media Advertising, Berlin
VIII Inhalt
7 Digitale Werbung – Schöne neue Welt!? 77
Dr. Peter Figge, Tribal DDB GmbH
8 Neue Geschäftsmodelle aus der Konvergenz
der Medien – Transaktions- und Werbeumsätze
treiben das Zusammenwachsen der Medienund
Kommunikationsindustrie 85
Jochen Apel, Alcatel-Lucent Deutschland AG, Berlin
9 Von Obama lernen, heißt siegen lernen?
Rahmenbedingungen für Wahlkämpfe
in Deutschland 95
Matthias Jung, Forschungsgruppe Wahlen e.V., Mannheim
10 ROUNDTABLE:

Der digitale Konsument – Herausforderungen
für Politik und Gesellschaft 103
Moderation: Prof. Dr. Arnold Picot,
Ludwig-Maximilians-Universität, München
Teilnehmer:

Marc Jan Eumann, MdL, SPD-Landtagsfraktion NRW, Düsseldorf
Karl Michael Friedrich, Vodafone Group Research & Development,
München
Prof. Peter Kabel, Unternehmer, Hamburg
Dr. Clemens Riedl, StudiVZ Limited, Berlin
Rainer Tief, Bayerischer Rundfunk, München
11 Schlusswort 123
Prof. Dr. Arnold Picot, Ludwig-Maximilians-Universität, München
Anhang 125
Liste der Referenten und Moderatoren


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.