E-Book, Deutsch, 346 Seiten, eBook
Reihe: X.media.press
Friedrich Tontechnik für Mediengestalter
1. Auflage 2008
ISBN: 978-3-540-71870-3
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Töne hören - Technik verstehen - Medien gestalten
E-Book, Deutsch, 346 Seiten, eBook
Reihe: X.media.press
ISBN: 978-3-540-71870-3
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
'Tontechnik für Mediengestalter' beschreibt nicht nur die Grundlagen von Audiotechniken, sondern vermittelt auch wichtiges Zusatzwissen für die Gestaltung und Produktionsorganisation. Anschaulich und leicht verständlich erläutert der Autor die Grundlagen und physikalischen Phänomene, wie Interferenzen oder Raumakustik. Er beschreibt die Arbeitsabläufe so, dass auch Auszubildende und Einsteiger im Produktionsalltag von Anfang an bestehen können. Mediengestalter arbeiten mit einer Vielzahl von Menschen zusammen, deren Befindlichkeiten sie berücksichtigen müssen. Deshalb sensibilisiert der Autor seine Leser auch für das Umfeld einer Produktion.
Hans Jörg Friedrich lebt und arbeitet in Stuttgart. Seit 1998 ist er als Tontechniker und Producer für den Südwestrundfunk tätig, seit 2005 auch als System- und Anwendungsbetreuer. Freiberuflich führt er seit 1998 eine Agentur für Multimediadesign.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Tontechnik im Wandel.- Tontechnik im Wandel.- Schall — Der Rohstoff.- Schall in der Physik.- Schall in der Elektrotechnik.- Schall in der Wahrnehmung.- Schall in seinen Formen.- Sprache.- Musik.- Geräusche.- Technik — Die Werkzeuge.- Schallwandler.- Mischpulte.- Aufnahme- & Übertragungstechnik.- Synchronisation.- Aufgaben — Die Bearbeitung.- Aufnahme.- Mischung.- Schnitt.- Beschallung.