Gebhardt Taylor / Renpenning / Bekel | Selbstpflege | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 304 Seiten

Gebhardt Taylor / Renpenning / Bekel Selbstpflege

Wissenschaft, Pflegetheorie und evidenzbasierte Praxis

E-Book, Deutsch, 304 Seiten

ISBN: 978-3-456-95192-8
Verlag: Hogrefe AG
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)



Das Grundlagenwerk führt in die Theorie und Wissenschaft der Selbstpflege, Selbstpflegedefizite und Pflegesysteme nach Dorothea Orem ein. Die Autorinnen entwickeln diese auf Basis evidenzbasierter Erkenntnisse für die Pflegelehre, -praxis und das Pflegemanagement weiter. Pflegeprofis, die Pflege lehren, leiten, praktizieren und studieren, werden für ihre Praxis von diesem Werk profitierten. Alle, die an Selbstpflege und an der Weiterentwicklung von Orems Pflegetheorien interessiert sind, finden hier das neue Standardwerk zum Thema. Die deutschsprachige Ausgabe wurde von Gerd Bekel vollständig überarbeitet und adaptiert. Aus dem Inhalt Teil I: Wissenschaft der Selbstpflege und Pflegetheorie · Der charakteristische Gegenstand der Pflege und eine Theorie der Pflegepraxis · Die Wissenschaft der Selbstpflege · Die Wissenschaft der Entwicklung und Ausübung der Selbstpflegekompetenz · Die Wissenschaft der menschlichen Unterstützung von Personen mit gesundheitsbedingten Selbstpflegedefiziten · Theorie der Selbstpflege in Beziehungen Teil II. Die Praxiswissenschaften der Disziplin Pflege · Pflege-Praxiswissenschaften · Unterstützend-entwicklungsbedingte Pflegewissenschaft · Kompensatorische Pflegewissenschaft · Die Wissenschaft der Selbstpflege und evidenzbasierte Pflegepraxis · Ausbildung und evidenzbasierte Praxis
Gebhardt Taylor / Renpenning / Bekel Selbstpflege jetzt bestellen!

Zielgruppe


Pflegetheoretiker, Pflegewissenschaftler, Pflegemanager

Weitere Infos & Material


1;Selbstpflege
;1
1.1;Inhaltsverzeichnis;6
1.2;Geleitwort zur deutschsprachigen Ausgabe;12
1.3;Vorwort;16
1.4;Danksagung;18
1.5;I. Teil Wissenschaft der Selbstpflege und Pflegetheorie;20
1.5.1;1 Der charakteristische Gegenstand der Pflege und eine Theorie der Pflegepraxis;22
1.5.1.1;1.1 Eine Pflegepraxistheorie in vier Teilen;23
1.5.1.2;1.2 Pflege: Eine Profession und eine Disziplin;26
1.5.1.3;1.3 Die Struktur der Pflegewissenschaft;30
1.5.1.4;1.4 Charakteristischer Gegenstand der Pflege;33
1.5.1.5;1.5 Wissensentwicklung innerhalb einer Disziplin;34
1.5.1.6;1.6 Geschichte der Pflegetheorie;35
1.5.1.6.1;1.6.1 Zur Vorgeschichte;35
1.5.1.7;1.7 Geschichte der Selbstpflegedefizit-Theorie;36
1.5.1.7.1;1.7.1 Dorothea Orem: Zur Person;37
1.5.1.8;1.8 Die Rolle der Theorie bei der Entwicklung von Pflegewissen;40
1.5.1.9;1.9 Die Struktur der Disziplin Pflege;41
1.5.1.10;1.10 Die vier konstituierenden Theorien der Selbstpflegedefizit- Theorie;42
1.5.1.10.1;1.10.1 Die Theorie der Pflegesysteme;42
1.5.1.10.2;1.10.2 Die Theorie der Selbstpflege;45
1.5.1.10.3;1.10.3 Die Theorie des Selbstpflegedefizits;46
1.5.1.10.4;1.10.4 Die Theorie der Dependenzpflege;46
1.5.1.11;1.11 Zusammenfassung ;47
1.5.2;2 Die Wissenschaft der Selbstpflege;48
1.5.2.1;2.1 Philosophische Grundlagen der Selbstpflege;48
1.5.2.1.1;2.1.1 Wesen der Person;49
1.5.2.1.2;2.1.2 Bewusstes Handeln;51
1.5.2.1.3;2.1.3 Personen in Beziehungen;56
1.5.2.2;2.2 Die Theorie der Selbstpflege;59
1.5.2.3;2.3 Selbstpflegeerfordernisse;61
1.5.2.3.1;2.3.1 Allgemeine Selbstpflegeerfordernisse;62
1.5.2.3.2;2.3.2 Entwicklungsbedingte Selbstpflegeerfordernisse;66
1.5.2.3.3;2.3.3 Gesundheitsbedingte Selbstpflegeerfordernisse;67
1.5.2.4;2.4 Bedingungsfaktoren;70
1.5.2.5;2.5 Situativer Selbstpflegebedarf;72
1.5.2.6;2.6 Selbstpflegepraktiken und Selbstpflegesysteme;77
1.5.2.7;2.7 Selbstpflegeverhalten, Selbstmanagement;80
1.5.2.8;2.8 Zusammenfassung;81
1.5.3;3 Die Wissenschaft der Entwicklung und Ausübung der Selbstpflegekompetenz;82
1.5.3.1;3.1 Selbstpflegekompetenz;83
1.5.3.2;3.2 Selbstpflegetätigkeiten;86
1.5.3.3;3.3 Potenzialkomponenten der Selbstpflegekompetenz;87
1.5.3.4;3.4 Grundlegende Dispositionen und Fähigkeiten;89
1.5.3.5;3.5 Entwicklung der Selbstpflegekompetenz;92
1.5.3.6;3.6 Absicht, Motivation und Wahlmöglichkeiten als Teil der Selbstpflege;96
1.5.3.7;3.7 Selbstpflegedefizite;99
1.5.3.8;3.8 Selbstpflegeeinschränkungen;100
1.5.3.9;3.9 Instrumente zur Messung der Selbstpflegekompetenz;105
1.5.3.10;3.10 Zusammenfassung;107
1.5.4;4 Die Wissenschaft der menschlichen Unterstützung von Personen mit gesundheitsbedingten Selbstpflegedefiziten;108
1.5.4.1;4.1 Gesundheit;109
1.5.4.2;4.2 Konzept des gesundheitsbedingten Selbstpflegedefizits;113
1.5.4.2.1;4.2.1 Der diagnostische Prozess der Bestimmung eines Selbstpflegedefizits;115
1.5.4.3;4.3 Gesundheitsabweichende Selbstpflegehandlungen;116
1.5.4.4;4.4 Selbstmanagement von gesundheitsbedingter Selbstpflege;117
1.5.4.5;4.5 Modalitäten der menschlichen Unterstützung von Personen mit gesundheitsbedingten Selbstpflegedefiziten ;120
1.5.4.5.1;4.5.1 Helfen;120
1.5.4.5.2;4.5.2 Methoden der menschlichen Unterstützung oder Methoden des Helfens;121
1.5.4.5.3;4.5.3 Für andere handeln und agieren;123
1.5.4.5.4;4.5.4 Führen und anleiten;124
1.5.4.5.5;4.5.5 Unterstützung;124
1.5.4.5.6;4.5.6 Ein entwicklungsförderndes Umfeld schaffen;125
1.5.4.5.7;4.5.7 Andere unterrichten;127
1.5.4.6;4.6 Betreuung und betreuungsrelevante Dimensionen für Personen mit gesundheitsbezogenen Selbstpflegedefiziten;129
1.5.4.7;4.7 Zusammenfassung;131
1.5.5;5 Theorie der Selbstpflege in Beziehungen;132
1.5.5.1;5.1 Verstehen interpersoneller Betreuungseinheiten;133
1.5.5.2;5.2 Die Theorie der Dependezpflege;134
1.5.5.2.1;5.2.1 Dependenzpflegekompetenz;138
1.5.5.2.2;5.2.2 Dependenzpflege-Einheit und Dependenzpflegesystem;138
1.5.5.2.3;5.2.3 Dependenzpflegebedarf;140
1.5.5.2.4;5.2.4 Das Dependenzpflegesystem;142
1.5.5.3;5.3 Multipersonale Dienstleitungseinheiten;145
1.5.5.3.1;5.3.1 Dyadische Einheiten;145
1.5.5.3.2;5.3.2 Die Familie;147
1.5.5.3.3;5.3.3 Elternschaft;148
1.5.5.3.4;5.3.4 Gemeinschaft;148
1.5.5.4;5.4 Zusammenfassung;150
1.6;II. Teil Die Praxiswissenschaften der Disziplin Pflege;152
1.6.1;6 Pflege-Praxiswissenschaften;156
1.6.1.1;6.1 Entwicklung intellektuellen Wissens;157
1.6.1.2;6.2 Die Stadien des Verstehens von Pflege;158
1.6.1.2.1;6.2.1 Stadium 1;159
1.6.1.2.2;6.2.2 Stadium 2;160
1.6.1.2.3;6.2.3 Stadium 3;160
1.6.1.2.4;6.2.4 Stadium 4;161
1.6.1.2.5;6.2.5 Stadium 5;161
1.6.1.3;6.3 Typen von pflegerischen Fällen;162
1.6.1.4;6.4 Das Pflegesystem ;163
1.6.1.5;6.5 Verfahren der Pflegepraxis (Pflegeprozess);165
1.6.1.5.1;6.5.1 Diagnose und Verordnung;168
1.6.1.5.2;6.5.2 Diagnostische Prozesse und Selbstpflegekompetenz;169
1.6.1.5.3;6.5.3 Beschreibung des Selbstpflegedefizits;170
1.6.1.5.4;6.5.4 Entwurf und Planung;171
1.6.1.5.5;6.5.5 Produktion einer regulatorischen Betreuung;173
1.6.1.5.6;6.5.6 Kontrollverfahren;173
1.6.1.6;6.6 Zusammenfassung;175
1.6.2;7 Unterstützend-entwicklungsbedingte Pflegewissenschaft;176
1.6.2.1;7.1 Ziel und Eigenschaften;176
1.6.2.2;7.2 Selbstpflege-Einschränkungen;177
1.6.2.3;7.3 Situativer Selbstpflegebedarf;178
1.6.2.4;7.4 Selbstpflegedefizite;185
1.6.2.5;7.5 Arten von unterstützend-entwicklungsbedingten pflegerischen Fällen;187
1.6.2.6;7.6 Dependenzpflege;188
1.6.2.7;7.7 Über das Individuum hinaus – multipersonale Dienstleistungs-einheiten;192
1.6.2.8;7.8 Zusammenfassung;195
1.6.3;8 Kompensatorische Pflegewissenschaft;196
1.6.3.1;8.1 Ziel und Eigenschaften der kompensatorischen Pflegewissenschaft;196
1.6.3.2;8.2 Vollständig kompensatorische Pflegesituationen;197
1.6.3.2.1;8.2.1 Der Situative Selbstpflegebedarf;197
1.6.3.2.2;8.2.2 Immobilität und grundlegende Selbstpflegeerfordernisse;198
1.6.3.2.3;8.2.3 Situativer Selbstpflegebedarf und Evidenz-Daten;199
1.6.3.2.4;8.2.4 Selbstpflegeeinschränkungen und Selbstpflegekompetenz;203
1.6.3.2.5;8.2.5 Pflegesysteme in vollständig kompensatorischen Pflegesituationen;204
1.6.3.2.6;8.2.6 Kombination von Pflegesystemen;206
1.6.3.2.7;8.2.7 Theoretische Grundlage für die vollständig kompensatorische Pflegepraxis;207
1.6.3.2.8;8.2.8 Pflegekompetenz;208
1.6.3.3;8.3 Teilweise kompensatorische Pflegesituationen;210
1.6.3.3.1;8.3.1 Situativer Selbstpflegebedarf;211
1.6.3.3.2;8.3.2 Selbstpflegeeinschränkungen und Selbstpflegekompetenz;216
1.6.3.3.3;8.3.3 Das Pflegesystem ;217
1.6.3.4;8.4 Kompensatorische Pflegesituationen und Dependenzpflege;218
1.6.3.4.1;8.4.1 Das Pflegesystem;220
1.6.3.5;8.5 Modelle pflegerischer Fälle;227
1.6.3.6;8.6 Zusammenfassung;231
1.6.4;9 Die Wissenschaft der Selbstpflege und evidenzbasierte Pflegepraxis;232
1.6.4.1;9.1 Definition von Evidenz;233
1.6.4.1.1;9.1.1 Theoretische Grundlage der pflegerischen Komponente einer evidenzbasierten Praxis;235
1.6.4.1.2;9.1.2 Theoretische Grundlage der Komponente der Wissensübertragung einer evidenzbasierten Praxis;237
1.6.4.2;9.2 Populationsbasierte Programmplanung und Richtlinien der Best Practice;243
1.6.4.3;9.3 Beschreiben der Population und Entwerfen eines Programms;243
1.6.4.4;9.4 Ergebnisse;246
1.6.4.5;9.5 Zusammenfassung;249
1.6.5;10 Ausbildung und evidenzbasierte Praxis;250
1.6.5.1;10.1 Das Wesen von Ausbildungsprogrammen;250
1.6.5.2;10.2 Wo wird die evidenzbasierte Praxis in das Spektrum der Möglichkeiten der Pflegeausbildung eingefügt?;258
1.6.5.3;10.3 Aspekte der Ausbildung in der evidenzbasierten Praxis;258
1.6.5.4;10.4 Zusammenfassung;260
1.7;Anhänge ;262
1.7.1;Anhang A: Überblick über die Theorieentwicklung in der professionellen Pflege;262
1.7.2;Anhang B: Ein detailliertes Selbstpflegeerfordernis;268
1.8;Autoren- Herausgeberverzeichnis;272
1.9;Literaturverzeichnis;274
1.10;Deutschsprachiges Literaturverzeichnis;290
1.11;Sachwortverzeichnis ;294


I. Teil Wissenschaft der Selbstpflege und Pflegetheorie

Dieses Werk befasst sich mit zwei Themen, die die aktuelle Pflegeliteratur beherrschen: die evidenzbasierte Praxis und die Selbstpflege. Dieses Buch soll neue Möglichkeiten aufzeigen, wie die wechselseitige Beziehung dieser Themen aus der Perspektive der Pflegepraxis betrachtet werden kann. Theorie und Wissenschaft sind erforderliche und miteinander verbundene Teile bei der Entwicklung der Disziplin Pflege.

Teil I beginnt mit einer Diskussion über den charakteristischen Gegenstand oder Fokus der Disziplin Pflege (der Grund für die Existenz der Profession Pflege). Dieser Fokus richtet sich auf Personen, die den zur Erhaltung von Leben und Gesundheit sowie zur Förderung ihrer Entwicklung erforderlichen Umfang und die entsprechende Qualität an Selbstpflege nicht mehr selbst erbringen können. Die Akzeptanz dieser Aussage führt zur Untersuchung der Frage: Wenn dies der charakteristische Gegenstand der Disziplin ist, welche Fragen sind für die Pflege relevant und was bedeutet Evidenz für die Pflege? Indem Variablen in Verbindung mit der Gewährleistung von Selbstpflegetätigkeiten identifiziert und hypothetische Überlegungen über die Beziehungen zwischen diesen Variablen angestellt wurden, entstand eine Grundlage für die Wissenschaft der Selbstpflege.

Die Wissenschaft der Selbstpflege und die Pflegepraxiswissenschaften stehen bei der Umsetzung von Pflegehandlungen miteinander in Verbindung, indem sie für klinische Entscheidungen der Pflegenden den aus der Wissenschaft der Selbstpflege hergeleiteten theoretischen Rahmen liefern. Darüber hinaus nutzt die Pflegetheorie eine Wissenschaft der Selbstpflege, die interdisziplinär ist und international Anwendung findet. Wer sich unabhängig von seiner spezifischen Disziplin für die gesundheitsbezogene Selbstpflege interessiert, muss wissen, wie die Effektivität der ausgeführten oder vorgeschlagenen Handlungen bestimmt werden kann und wie man Klienten helfen kann, Fähigkeiten in Verbindung mit Selbstpflege zu entwickeln. Die Weiterentwicklung dieser Professionen und Disziplinen beruht auf einer Wissenschaft der Selbstpflege, die über das allgemein verbreitete oder das medizinische Verständnis von Selbstpflege hinausgeht.

Die Wissenschaft der Selbstpflege bestimmt die Voraussetzungen eines Menschen zum Gesundsein, die Komplexität der Faktoren, die diese Anforderungen verändern oder modifizieren, die Handlungen eines Betreffenden zur Erhaltung seiner Gesundheit und seines Wohlbefindens sowie die Einschränkungen des Einzelnen bei der Umsetzung. Dazu gehören auch die von den Betreffenden, die unter einer Veränderung ihres Gesundheitszustandes oder ihrer Umgebung leiden, verwendeten oder benötigten Selbstpflegesysteme. Obwohl sich der primäre Fokus auf die Erklärung einer Wissenschaft Selbstpflege, die individuell geprägt ist, richtet, stellt die Wissenschaft auch Komponenten zur Verfügung, welche die Beziehung der Selbstpflege zu abhängigen Personen, Familien, der Gemeinschaft und Kultur verständlich macht.

Kapitel 1 beleuchtet die Entwicklung der Selbstpflegedefizit-Theorie als Grundlage der Disziplin Pflege sowie die konzeptuellen Elemente der Pflegetheorie, einschließlich der Wissenschaft der Selbstpflege. Dies wird in Kapitel 2 weiter präzisiert. In den darauf folgenden Kapiteln werden die Konzepte aus der Theorie der Pflege und der Wissenschaft der Selbstpflege weiter entwickelt und erweitert. In Teil II folgt eine Beschreibung der Praxiswissenschaft Pflege, die aus der Wissenschaft und Theorie der Selbstpflege und der Pflege entstanden ist oder damit in Verbindung steht.

1Der charakteristische Gegenstand der Pflege und eine Theorie der Pflegepraxis

Selbstpflege ist eine Tätigkeit. Um sein Leben und seine Gesundheit zu erhalten und um seine Entwicklung zu fördern, muss man etwas tun. Wenn jemand die Quantität und die Qualität der erforderlichen Selbstpflege nicht mehr erbringen kann, braucht er Unterstützung. Entspricht diese Unterstützung nicht dem normalen Allgemeinwissen, das Familienmitglieder oder andere Laienbetreuer in einer Gesellschaft erworben haben, wird die Hilfe einer speziell ausgebildeten Betreuungsperson erforderlich. Diese Kategorien von spezialisierten Betreuungspersonen zeichnen sich durch die jeweiligen spezialisierten Dienstleistungen aus, die sie anbieten. Aus der Perspektive der Selbstpflegedefizit-Theorie steht die Betreuung oder Unterstützung, die eine professionelle Pflegekraft leistet, in Verbindung mit gesundheitsbezogenen aktuellen oder potenziellen Selbstpflegedefiziten von Personen, seien es Einzelpersonen oder Gruppen.

Eine explizite Beziehung zwischen Pflege und Selbstpflege wurde erstmals von Orem 1956 formuliert. Seitdem hat sich diese Verbindung unter ihrer Führung und Anleitung zu einer allgemeinen Pflegetheorie entwickelt, der Selbstpflegedefizit-Theorie. Die Theorie erklärt nicht nur, warum Menschen Pflege benötigen, sondern auch die Prozesse für die Umsetzung der erforderlichen Betreuung sowie eine Struktur für die Entwicklung der Wissenschaften der Selbstpflege, der praktischen Pflegewissenschaften und dem mit diesen beiden Wissenschaften in Verbindung stehenden Erkenntnissen.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.