Buch, Deutsch, Band 16, 314 Seiten, KUNST, Format (B × H): 140 mm x 210 mm
Reihe: Electronic Commerce
Buch, Deutsch, Band 16, 314 Seiten, KUNST, Format (B × H): 140 mm x 210 mm
Reihe: Electronic Commerce
ISBN: 978-3-89012-995-2
Verlag: Eul, J
Diese unsichere und instabile Umwelt zu bewältigen, erfordert das politische Engagement der Wirtschaft: Die bestehenden Handlungsspielräume sind zu nutzen und die neuen Rahmenbedingungen sind aktiv mitzugestalten. Der aktuellen Orientierungslosigkeit in der Praxis steht allerdings ein enormes, disziplinübergreifendes Forschungsdefizit ge¬genüber.
Die Autorin entwirft einen praxisorientierten Bezugsrahmen für die politische Intervention als Maßnahme zum Aufbau und Erhalt strategischer Wettbewerbsvorteile. Als Instrument zur Situationsanalyse und -gestaltung dient er der Früherkennung, Thematisierung und Definition politischer Trends. Das Buch verdichtet bestehende Forschungsergebnisse und illustriert den Bezugsrahmen schließlich anhand einer vergleichenden Fallstudie aus der aktuellen politischen Praxis. Die Fallstudie zeigt das Spektrum des in politischen Konflik¬ten Möglichen auf und verdeutlicht darüber hinaus die Besonderheiten des Lobbyings im E-Business: innovative Kooperationsformen zwischen Staat und Wirtschaft, neue Ver¬bände, fehlende Routinen in der Zusammenarbeit, ein seminaristischer Charakter des Lobbyings sowie die mangelhafte Unterstützung der Wirtschaft durch den Journalismus.
Der Praxis dient das Buch als Leitfaden zur effektiven Interessenvertretung. Aus wissen-schaftlicher Perspektive liegt – erstmals für den deutschsprachigen und anglo-amerikani-schen Raum – ein systematischer Forschungsüberblick zu Wirtschaftslobbyismus vor. Der Forschungsgegenstand wird erweitert um die spezifische Betrachtung neuer Politik¬felder, die sich aus der Entwicklung digitaler Technologien ergeben.