Neue Möglichkeiten von Big Data für Planung und Analyse erkennen und nutzen
E-Book, Deutsch, 256 Seiten, E-Book
Reihe: Haufe Fachbuch
ISBN: 978-3-648-10423-1
Verlag: Haufe
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)
Inhalte:
- Bedeutung, Nutzen und Mehrwert von Advanced-Analytics-Werkzeugen
- Beschleunigung und Erhöhung der Qualität des Planungsprozesses
- Prozessautomatisierung und Rollenveränderungen in einer digitalen Finanzorganisation
- Anwendungsbeispiele von Advanced Analytics aus Handels- und Dienstleistungsunternehmen sowie Start-ups
- Advanced-Analytics-Lösungen für modernes Kostenmanagement und Kundenanalysen
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Kapitel 1: Standpunkt
- Das Experten-Interview zum Thema „Advanced Analytics - SAP S/4HANA", Christoph Ernst, Markus Kirchmann, Mike Schulze
Kapitel 2: Grundlagen & Konzepte
- Big Data, Business Intelligence und Business Analytics: Bedeutung, Nutzen und Mehrwert für die Unternehmenssteuerung, Claus Hoening, Martin Esch, Andreas Wald
- Advanced Analytics als Accelerator für eine erfolgreiche digitale Transformation, Anton Haberl, Martin Esch
- Simulation im Controlling: Möglichkeiten und Chancen durch moderne Werkzeuge und Predictive Analytics, Karsten Oehler
Kapitel 3: Umsetzung & Praxis
- Planung 2.0 in der REWE Group: Effizienzpotenziale identifizieren, Planungsprozesse optimieren, Anna Thiel
- Digitale Analyse im Finanzbereich: Ein Erfahrungsbericht, Carsten Bork, Khalid Sabeeh
- Advanced Analytics in Start-ups: Besonderheiten und Praxisbeispiele, Jannis Friedag
Kapitel 4: Organisation & IT
- Digitale Finanzorganisation: Automatisierte Prozesse, veränderte Rollen und neue Organisationsformen, Kai Grönke, Adrian Glöckner
- Digitales Controlling: Wie sich Anforderungen an BI und Analytics im Zuge der Digitalisierung verändern, Fabian Dülken, Matthias Emler, Jörg Leyk, Jan Tatzel
- Einführung einer integrierten BI-Lösung für Planung und Reporting in einem mittelständischen Unternehmen, Angelika Grom, Norbert Grimm
- Warenkorbanalyse: Kaufverhalten der Kunden mit mathematischen Modellen analysieren, Carsten Moldenhauer, Vanessa Lange, Joachim Schmidt, Nathanael Bosch
- Advanced Analytics und Centersteuerung als Treiber eines flexiblen Kostenmanagements von Versicherungsunternehmen, Christian Briem, Martin Esch, Mark-René Hertting
Kapitel 5: Literaturanalyse
- Literaturanalyse zum Thema „Advanced Analytics"
Stichwortverzeichnis