Buch, Deutsch, 353 Seiten, GB, Format (B × H): 149 mm x 212 mm, Gewicht: 520 g
Reihe: Wissenschaft
Ein hochschuldidaktisches Konzept für die Fachdidaktik Pflege
Buch, Deutsch, 353 Seiten, GB, Format (B × H): 149 mm x 212 mm, Gewicht: 520 g
Reihe: Wissenschaft
ISBN: 978-3-935964-20-3
Verlag: Mabuse-Verlag GmbH
Ausgangspunkt der fachdidaktischen Überlegungen für die Lehrerbildung in der Pflege ist im ersten Teil der Erfahrungsbegriff der ›Negativen Dialektik‹. Die Autorin zeigt, wie Entfremdung und Verdinglichung beruflicher Erfahrung eine gegenläufige Dynamik im Professionalisierungsprozess der Pflege freisetzen: die Vergleichgültigung.
Im zweiten Teil wird – orientiert am Strukturgitteransatz von Herwig Blankertz – ein hochschuldidaktisches Modell entworfen, das die fachdidaktischen Kategorien konsequent an dieser Doppelbödigkeit der Professionalisierung ausrichtet.